BCKategorie 18.04.2016 09:09:36 Uhr | Artikel ANB

Bürgermeistertelegramm 2015

18.12.2015

Ein Weihnachtsbesuch in unseren Kitas

Weihnachtszeit ist Kinderzeit! In der Vorweihnachtszeit habe ich die Kinder aller Kindertageseinrichtungen unserer Stadt besucht. „Pitti“, „Bummi“ und „Borstel“ konnte ich schon bis Redaktionsschluss besuchen. Die Kita „Lebensfreude“ besuche ich am 14.12.2015. Neben vitaminreichen Leckereien und Süßigkeiten habe ich aber auch ein Märchen- und Liederbuch dabei, um unsere Kleinsten auf die Weihnachtszeit einzustimmen.


Herr Webel, Minister für Landesentwicklungund Verkehr lädt ein


Am 01.12.2015 hat mich Herr Thomas Webel zum Kennenlerngespräch nach Magdeburg eingeladen. In unserem Gespräch haben wir den Fokus vor allem auf den Hafen und das neu entstandene Industrie- und Gewerbegebiet Aken-Ost gelegt.  


Im Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft zu Besuch


Einen Tag später, am 02.12.2015, hatte ich die Möglichkeit, den Minister für Wirtschaft und Wissenschaft kennenzulernen. Hier stand neben den Handlungs- und Fördermöglichkeiten des Fahrrad-Tourismus die Vermarktung der Gewerbe- und Industriegebiete im Vordergrund. Ein weiterer Termin mit der Geschäftsführung der Investitions- und Marketinggesellschaft wurde vom Ministerium gleich auf den 21.12.2015 terminiert.  


Bürgerinformationsveranstaltung zum Friedhofskonzept


Am 03.12.2015, um 18:00 Uhr waren alle Interessierten zur Präsentation des Friedhofskonzeptes und der damit einhergehenden Grabformen ins Akener Rathaus eingeladen. Die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung hat gezeigt, dass das Interesse im Themenbereich Friedhof groß ist. Das vorgestellte Konzept fanden alle Anwesenden sehr gut und hoffen nun auf eine rasche Umsetzung. 


Kreisrassegefügelschau 2015 des Geflügelzuchtvereins Aken e.V. 1892

Am 22.11.2015 habe ich die Kreisrassegeflügelschau im Schützenhaus besucht und durfte den Züchterinnen und Züchtern für ihre herausragenden Leistungen gratulieren! Unter dem Namen „Verein für Vogelschutz und Geflügelzucht“ agiert der Geflügelzuchtverein Aken seit über 124 Jahren und vermittelt auch in unserer technisierten und automatisierten Umwelt, dass wir den Blick für die Tiere nicht verlieren dürfen. Als Bürgermeister freue ich mich über solch gut organisierte und konzipierte Großveranstaltungen, die einmal mehr dokumentieren: In Aken ist das Vereinsleben intakt, Traditionen werden gepflegt und Innovation wird eine Chance gegeben. Ein herzlicher Dank dafür! 


Zu Besuch beim Ziergeflügel- und Exotenverein


Am 22.11.2015 war es mir eine große Freude, Herrn Frank Marek, Vereinsvorsitzender des Ziergeflügel- und Exotenverein e.V. Osternienburg/Aken persönlich zur Vereinsversammlung zum 40-jährigen Vereinsjubiläum zu gratulieren. Vielen Dank für das dauerhafte und große Engagement des Vereins! Ich wünsche weiterhin viel Erfolg in der Zucht!  


Finale Abnahme Aken-Ost


Am 03.12.2015 wurde die EU-Fördermaßnahme zum Flächenrecycling Industriegebiet Aken-Ost final abgenommen. Gemeinsam mit Frau Anne-Marie Keding, Staatssekretärin des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt haben wir die Erinnerungstafel zum Projekt enthüllt. Ich bin sehr froh, dass die alten Baracken, Wohnheime, Anlagen, Schornsteine, Halden und Fabriken nun endlich Geschichte sind und uns eine „recycelte“ Fläche bei der Einfahrt nach Aken begrüßt. Zu Beginn des Jahres 2016 werden wir zum Projekt auch eine Bürgerinformationsveranstaltung mit Besichtigung des Geländes durchführen.  


Im Gespräch mit der Werksleitung der RHI AG


Am 30.11.2015 haben Herr Doege und ich die RHI AG besucht. Im sehr angenehmen und konstruktiven Gespräch mit Herrn Plötzl (Werksleiter) und Herrn Wiesner (Projektleiter) haben wir die Möglichkeiten der Vertiefung der gemeinsamen Zusammenarbeit besprochen.

 



23.11.2015

Reiner-Lemoine-Gründerpreis 2015 für Anja Gottschalk


Am 03.11.2015 fand die Preisverleihung des Reiner-Lemoine-Gründerpreises 2015 im Anna-Magdalena-Bach-Saal im Veranstaltungszentrum Köthen statt. Ein Sonderpreis der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld war für Frau Anja Gottschalk aus Aken bestimmt. Leider konnte Frau Gottschalk an der Preisverleihung nicht teilnehmen. So war es mir eine besondere Freude am 19.11.2015 die Glaserei Gottschalk zu besuchen und im Beisein des Landrates, Herrn Uwe Schulze, des Geschäftsführers der EWG Anhalt-Bitterfeld, Herrn Armin Schenk sowie der ego.-Pilotin Frau Claudia Leier die Preisübergabe des Reiner-Lemoine-Gründerpreis den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, Herrn Markus Klatte beizuwohnen. Herzlichen Glückwunsch Anja Gottschalk!

glaserei_gottschalk-k


Erste Gespräche zum Breitbandausbau


Am 11.11.2015 und am 17.11.2015 hat im Rahmen des Ausschusses für Bau, Planung, Sanierung und Ordnung hat Herr Rüdiger Kramer, einer der fünf zertifizierten Breitbandberater des Landes, über das Thema Breitbandausbau in Aken informiert. Das Ziel der Förderrichtlinie des Landes ist es, in allen Haushalten einen 50 Mbit Zugang zu ermöglichen. Die Wege zu diesem Ziel sind sehr unterschiedlich und trotz 90 prozentiger Förderquote sehr kostenintensiv.  Eine Marktkonsultation und die Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens  würden die nächsten wichtigen Schritte darstellen, um die Möglichkeiten des Breitbandausbaus zu konkretisieren. Hierfür benötigt es die Zustimmung des Stadtrates.

 

Sparen mit moderner Straßenbeleuchtung

Mit der Montage der 13. Leuchte ist die Umrüstungsaktion von HQL (Quecksilberdampflampen) auf LED-Leuchten in Aken (Elbe) für das Jahr 2015 abgeschlossen. Ersetzt wurdenLichtpunkte von je 125 Watt durch LED Technik mit einer Leistung von 27 bzw. 40 Watt. Gewählt wurden die Standorte Schillerstraße und Köthener Landstraße. Hier waren die technischen Netzdaten für einen solchen Umbau gegeben. Die geschätzte Energieeinsparung beträgt ca. 30 % des Jahresverbrauches an Strom. Möglich wurde diese Investition in die Zukunft durch die großzügige Unterstützung der Mitteldeutschen Energie AG. Über den „Fonds Energieeffizienz Kommunen“ unterstützte die envia M das Vorhaben mit einer Fördersumme in Höhe von 3.000,- €. Hierfür vielen herzlichen Dank. Die neue Technik zeichnet sich nicht nur über Energieeinsparung aus, sondern auch bezüglich der Lebensdauer der Leuchtmittel. Während klassische Leuchtmittel rund 16.000 Stunden lang Straßen, Wege und Plätze erhellen können, geht man bei LED-Beleuchtung von bis zu 50.000 Stunden aus.

 


Interkommunales Sportnetzwerk in Aken


Am 17.11.2015 war das interkommunale Sportnetzwerk des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zu einem Beratungsgespräch im Ratssaal der Stadt Aken eingeladen. Das interkommunale Sportnetzwerk hat das Ziel die Sport- und Bewegungsentwicklung im Landkreis weiter zu entwickeln und zu fördern. Herr Reile und ich haben die Ausführungen der Impulsvorträge und die intensiven Diskussionen der Kommunen (u.a. Köthen, Raghun-Jessnitz, Zörbig) sowie des Kreissportbundes und des Wirtschaftsentwicklungs- und Tourismusamtes begleitet. Um die Impulse zu konkretisieren, werden wir die Sportvereine zu einer nächsten Veranstaltung in Aken einladen.  

 

Zu Besuch beim Minister für Arbeit und Soziales Herrn Norbert Bischoff

Am 09.11.2015 habe ich Herrn Bischoff und die Staatssekretärin, Anja Naumann, im Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt besucht. Wir haben uns über die Herausforderungen des Kinderfördergesetzes und der Flüchtlingssituation unterhalten. Beide Themen werden noch keinen „Königsweg“ finden. Die Kommunen sind hier vorerst auf sich gestellt.

 

Sachstand Flüchtlinge

Derzeit leben in dezentraler Wohnungsunterbringung 98 Flüchtlinge in Aken. Aktuelle Informationen zu Integrationsangeboten der Vereine, Kirchen, des Ehrenamtes, der öffentlichen Institutionen sowie den Anlaufstellen, der Länderherkunft und der Altersstruktur der in Aken lebenden Asylbewerber, können Sie unserer Internetseite unter www.aken.de entnehmen.


Ergebnis Ideenwerkstatt Elbe-Schule


Die Ideenwerkstatt am 05.11.2015 war trotz geringer Teilnahme ein großer Erfolg. Herr Prof. Dr.Dr.h.c. Johannes Kardos brachte die Idee ins Spiel die Elbeschule als Knotenpunkt für solare Energiespeicherung, häusliche Kraft-Wärme-Kopplung, Brennstoffzellen, Wasserelektrolyse, denn Wasser ist die Zukunft der Kohle, u.a. zu nutzen. Weitere Gespräche mit Experten werde ich im Dezember 2015 dazu mit der Akademie für Energie und Umwelt e.V. führen. 



13.11.2015

Sachstand Industriegebiet „Aken Ost“

Am 10.06.2015 wurde der Fördermittelantrag „Flächenrecycling Industriegebiet Aken-Ost“ vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt bewilligt. Damit konnte am 22.06.2015 das Flächenrecycling für die nicht mehr betriebsnotwendigen Flächen des ehemaligen Magnesitwerkes Aken Industriegebiet „Aken-Ost“ beginnen. Am 23.10.2015 haben wir gemeinsam mit Frau Schwabe-Hagedorn (Referatsleiterin), Herrn Dr. Sanftenberg, Herrn Hendrich vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt sowie Frau Lellinger vom Landesverwaltungsamt (Sachgebietsleiterin Bodenschutz / Fördermittel), dem Geschäftsführer der Firmen G.U.T. und Richter Triga sowie Frau Meinicke von der GSA Grundstücksfonds einen Abnahmetermin durchgeführt, um die notwendigen Restarbeiten festzulegen.

Es ist beeindruckend was hier in vier Monaten geschafft wurde. Am 03.12.2015 ist dann die offizielle Endabnahme der Sanierungsmaßnahme.

 

Auftaktgespräch Stadtwerke Dessau

Am 22.10.2015 habe ich mit den Geschäftsführern der Stadtwerke Dessau, Herrn Höll und Herrn Zänger, ein Kennenlerngespräch geführt. Insbesondere der Breitbandausbau und die Möglichkeiten der Förderung zur Schließung der „Wirtschaftlichkeitslücke“ (ländliche Bereiche, die private Dritte nicht eigenfinanziert ausbauen würden) sowie deren Umsetzung haben interessante Impulse gesetzt.

 

Besuch der Eisenbahnfreunde Aken e.V.

Am 27.10.2015 habe ich die Eisenbahnfreunde Aken e.V. in Ihren Vereinsräumlichkeiten auf dem Gelände der Hafenbetrieb Aken GmbH besucht. Im gemeinsamen Gespräch haben wir die Veranstaltungshöhepunkte für 2016 vorbesprochen. Doch jetzt steht erstmal der Adventszug in den Startlöchern. Der Zug soll am 29.11.2015 vom Bahnhof Aken mit Halt in Köthen nach Goslar zum Weihnachtsmarkt fahren. Es ist eine wertvolle Arbeit die hier geleistet wird, die nicht nur die Historie und das Wirken der Eisenbahn bewahrt, sondern unsere Stadt kulturell bereichert!

Vielen Dank für Ihr Engagement und weiter so!

 

Zu Besuch bei Finanzminister Jens Bullerjahn

Am 28.10.2015 stellte ich mich unserem Finanzminister Herrn Jens Bullerjahn vor. Wir haben in einem ca. 1,5 stündigen Gespräch über die Entwicklung des Länderfinanzausgleichs, die Flüchtlingssituation sowie die Fördermöglichkeiten der Programme STARK III und STARK V gesprochen. Besonders beeindruckt war Herr Bullerjahn von unserer Aktion des „Tag der Kulturen“ und das hohe ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt.  

 

AG Marketing/ Tourismus

Die Themen Marketing und Tourismus sind wichtige Entwicklungsfelder für die Stadt Aken. Gemeinsam mit Frau Fietz haben wir am 29.10.2015 die AG Marketing/Tourismus im „Rittergut“ Maxdorf besucht. Im Gedankenaustausch mit den Leitern der Tourismusämter der Städte, hier ist insbesondere die Stadt Zerbst zu nennen, haben wir die Grundlagen für die weiteren Schritte in der Erarbeitung eines touristischen Informations- und Leitsystems gesetzt. Das Potenzial der Fahrradtouristen (ca. 50.000 pro Jahr), die die Fähre passieren, muss zu künftig besser genutzt werden. Die Ausstrahlung des Lutherjahres 2017, in dem das 500-jährige Reformationsjubiläum unsere Region mit zahlreichen Veranstaltungen bereichern wird, müssen auch wir nutzen.

Dafür benötigen wir das Wissen und die Kompetenz unserer touristischen „Akener-Leuchttürme“. Wenn Sie Interesse haben, im „Tourismus-Netzwerk“ der Stadt Aken mitzuwirken, bitte ich um Ihre Zuschrift auf postalischem Weg oder einfach per E-Mail an h.bahn@aken.de.

 

Sachstand Kita Essensauswahl

Das Auswahlverfahren für einen neuen Essenanbieter in den städtischen Kita’s nähert sich dem Ende. In der Zeit vom 12.10. bis 28.10.2015 fanden Probeessen statt. Daran nahmen Elternvertreter, Erzieher und Kinder aus den Einrichtungen teil. Für die Kindertagesstätte „Borstel“ ist das Auswahlverfahren mit der entscheidenden Kuratoriumssitzung am 04.11.2015 abgeschlossen. Einstimmig wurde der Bieter „Ratsherren-Speisen GmbH“ aus Dessau-Roßlau als künftiger Essenlieferant ausgewählt. Der Menüpreis beträgt 2,85 €. Das Kuratorium der Kindertagesstätte „Pittiplatsch“ tagte am 09.11.2015. Ein Ergebnis lag zum Redaktionsschluss noch nicht vor.
Ich wünsche den Kindern einen gesunden Appetit!

 

Mit dem Bürgermeister der Stadt Barby im Dialog

Zu einem Gespräch am 02.11.2015 hat mich der parteilose Bürgermeister der Einheitsgemeinde Barby, Herr Strube, eingeladen. Die Einheitsgemeinde Barby hat insbesondere mit Blick auf das Hochwasser 2013 ähnliche Herausforderungen in der Beseitigung der Hochwasserschäden wie die Stadt Aken. Zum Thema Fördermittel für die Projektsteuerung der Maßnahmen zur Schadensbeseitigung Hochwasser 2013 haben wir viele wertvolle Tipps austauschen können. Herr Strube hat mich aufgrund des konstruktiven und angenehmen Gedankenaustausches in die Bürgermeisterrunde Calbe, Schönebeck, Barby, Nienburg eingeladen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!  

 

Volkstrauertag 2015

Am 15.11.2015 findet in Gedenken an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen die Kranzniederlegung der Stadt Aken (Elbe) am Denkmal auf dem Friedhofsdamm (Dessauer Chaussee) statt.

 



30.10.2015

Sachstand „Zum Burglehn, Finkenherd, Werner-Nolopp-Straße“

Der Stadtrat hat nach den einstimmigen Beschlüssen der Ausschüsse am 15.10.2015 einstimmig beschlossen, dass die Stadtverwaltung einen Antrag auf Fördermittel für ein „Vernässungsgutachten“ stellt. Ein Erfolg der auf der Basis vielfacher konstruktiver Gespräche mit der Bürgerinitiative und Experten basiert. Mein herzlicher Dank dafür an alle Beteiligten! Nun hoffen wir gemeinsam auf einen erfolgreichen Fördermittelantrag! Das Vernässungsgutachten würde gemäß Förderrichtlinie zu 80 %, die daran anschließenden technischen Maßnahmen zur Beseitigung, Minderung sowie Vorbeugung gegen Vernässung zu 65 % gefördert werden. Eine mögliche Senkung der Baukosten für das Bauprojekt „Zum Burglehn, Finkenherd, Werner-Nolopp-Straße“ wäre für die Anwohner im positiven Fall somit erheblich. 


AG Grundwasser im Erstgespräch


Am 22.10.2015 habe ich die Arbeitsgemeinschaft „Grundwasser“ bzw. der Bürgerinitiative „Wasser in der Kellern“ eingeladen. Herr Hillinger, Herr Reincke sowie Herr Mehl haben mir anhand einer detaillierten Fluss-und Grabenkarte die Verläufe der Flüsse, Gräben und Kanäle im gesamten Stadtgebiet erklärt und mir ein 8-pünktiges Maßnahmenpapier zur Gegensteuerung vorgestellt. Natürlich ist der Grundwasserstand in diesem Jahr auf historisch tiefem Niveau, aber es ist wichtig, dass wir hier gut vorbereitet sind, denn saubere und gereinigte Gräben beugen nicht nur einem hohen Grundwasserstand vor, sondern sind auch im Hochwasserfall von größter Bedeutung. Der Forderung, dass ich als 1. Ansprechpartner gegenüber dem Unterhaltungsverband Taube-Landgraben (UHV) agieren müsse, komme ich gerne nach. Doch dafür bin ich auf Ihre regelmäßige Information zum Zustand der Gräben angewiesen, denn eine Grabenschau und –reinigung findet nur zweimal im Jahr statt.  


Sicherungsmaßnahme Dessauer Turm


Der Stadtrat hat am 15.10.2015 die Vergabe der Sicherungsmaßnahme Dessauer Turm beschlossen. Die bauliche Notsicherung soll noch im Oktober 2015 beginnen.  


Hochwassermaßnahmen im Blickpunkt


Der 97-Maßnahmen-Katalog zur Beseitigung Hochwasserschäden der Stadt Aken (Elbe) wird mit ganzer Kraft bearbeitet. Zum Monatsanfang November werden wir Ihnen im Schaukasten am historischen Rathaus und auf unserer Internetseite die aktuellen Sachstände der einzelnen Maßnahmen darstellen. Besonders freue ich mich in diesem Monat über die Verkehrsfreigabe der Maßnahme 64 - Sanierung Bibliothek Kleinzerbster Straße 1 in Zusammenhang mit der Maßnahme 71 Beseitigung Hochwasserschäden des Gebäudes Pflegedienst Vogel, Kleinzerbster Str. 1. Nach Rücksprache mit dem Pflegedienst Vogel findet der Kaffeenachmittag für die Senioren wieder ab dem 17.11.2015 und dann wieder jeden Dienstag statt!  


Neukalkulation der Trinkwassergebühren ab 2016


Der Stadtrat beschließt mehrheitlich die Neukalkulation der Trinkwassergebühren ab 2016 mit einer reinen Verbrauchsgebühr in Höhe von 3,15 Euro/ Kubikmeter (netto).  


105. Geburtstag Frau Wolff


Am 19.10.2015 haben wir, Ortsbürgermeisterin Frau Krause und ich, die rüstige Jubilarin in Kleinzerbst besucht und ihr die herzlichsten Glückwünsche unserer Gemeinde zu ihrem 105. Geburtstag übermittelt! Ihr Rezept zum langen Lebensglück ist Ruhe und Bescheidenheit und abends der Genuss eines kleinen Bierchens.  


Sachstand Flüchtlinge


Derzeit leben in dezentraler Wohnungsunterbringung 74 Flüchtlinge in Aken. Aktuelle Informationen zu Integrationsangeboten der Vereine, Kirchen, des Ehrenamtes, der öffentlichen Institutionen sowie den Anlaufstellen, der Länderherkunft und der Altersstruktur der in Aken lebenden Asylbewerber, können Sie unserer Internetseite unter www.aken.de entnehmen.



15.10.2015

Auswertungsgespräch Stadtfest


Zum 30.09.2015 wurden alle getränkeausschenkenden Vereine zu einem Auswertungsgespräch in den Ratssaal geladen. Alle eingeladenen Vereine nahmen an der Veranstaltung teil. In einem Werkstattgespräch erarbeiteten wir gemeinsam Ziele, Stärken, Schwächen sowie die Wünsche an ein zukünftiges Stadtfest. Auf Basis der Daten und Fakten wurden die Umsätze, die Kosten sowie das Programm analysiert und ausgewertet. Im gemeinsamen Schulterschluss wurden für die Erarbeitung einer Konzeption, über die in Folge die Gremien zu entscheiden haben,  folgende Punkte festgelegt:

  1. Das Stadtfest soll in seiner Grundorganisation bestehen bleiben, aber eine Überarbeitung finden.
  2. Es soll ein 2-Bühnen Konzept erarbeitet werden.   

In der Erarbeitung eines Eintrittskonzeptes waren sich die Vereine uneinig. Die Ausarbeitungen des Werkstattgesprächs vom 30.09.2015 werden von mir im Oktober 2015 ausgewertet. Ein nächstes Gespräch wird im November 2015 anberaumt. Für die aktive Mitarbeit der Vereine möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken!  


1. Treffen Stadtelternrat

Am 29.09.2015 haben Herr Zelinka und ich den Stadtelternrat im Rathaus zu einem ersten gemeinsamen Kennlerngespräch begrüßt. Die engagierten Mütter Frau Groß (Kita „Bummi“), Frau Raschke (Kita „Pittiplatsch“), Frau Meinicke (Kita „Lebensfreude“), Frau Hartwich (Hort) und Frau Mietig (Kita „Borstel“) interessierten sich vor allem für die Kalkulation der Betreuungsgebühren und die zukünftige Angebotsstrukturierung (Erweiterung der Stundenangebote).  Gemeinsam haben wir die weitere Vorgehensweise zur Kalkulation der Kindergartengebühren unter Berücksichtigung des KiFöGs festgelegt. Zwei weitere Termine sind vor dem nächsten SSKS geplant. Diese intensivere gemeinsame Kommunikation soll eine höhere Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Zahlen mit sich bringen.

Infoveranstaltung Tourismusverband WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg


Am 05.10.2015 fand im Gemeindesaal der evangelischen Kirche eine Informationsveranstaltung des WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. statt! Im gemeinsamen Gespräch mit den Akener Pensionen und Zimmeranbietern, dem Wirtschaftsentwicklungs- und Tourismusamt des Landkreises (Herr Hippe und Herr Reißbach) sowie Herrn Rödiger und Frau Hinze haben wir die zukünftige touristische Ausrichtung der Stadt Aken besprochen. Im Fokus stand die Entwicklung eines touristischen Leit- und Informationsmanagements. 

Einmal mehr soll ein Konzept erarbeitet werden, welches über das LEADER-Programm („Liasons Entre Actions de Développement de l`Economie Rurale“, was übersetzt „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ heißt) finanziert werden könnte.

http://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/regionen/leader/ 

Das Besondere an diesem Programm ist, so Herr Hippe vom Landkreis, dass die Mittel nicht einfach über die Verwaltungen nach unten durchgereicht werden sondern die Menschenvor Ort selbst darüber bestimmen, was sie als besonders wichtig erachten." Ihr Engagement für unsere Region zählt. Ihre Ideen und Einfälle sind gefragt!  

Schreiben Sie an mich unter: h.bahn@aken.de 


Personelle Änderungen in Hort und Kita

Zum 01.10.2015 wurde nach einer internen Stellenausschreibung und dem damit verbundenen Auswahlverfahren Frau Ingrid Grey zur neuen Hortleiterin berufen. Zudem sollen voraussichtlich zum 01.12.2015 der Hort sowie die Kindertagesstätte „Pittiplatsch“ um jeweils eine befristete Teilzeitstelle verstärkt werden. 

Ich wünsche Frau Grey viel Erfolg bei der Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Aufgabe! 


„Boris“ für Ehrenamtliche unserer Vereine


Am 26.09.2015 rückten die Ehrenamtlichen, die mit ihren Vereinen das Leben in unserer Stadt bereichern, beim Vereineball in Köthen in den Vordergrund. Mathias Schröder, Vorstandsvorsitzender des TSV Elbe Aken, und Fred Vellguth, Vorstandsmitglied KSC, wurden mit dem „Boris“ für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! 


Schlosskirmes in unserer Partnerstadt Erwitte


Eine ebenso schöne Tradition wie unser Akener Wies`nfest hat die Schlosskirmes in Erwitte. Leider findet diese genau zu gleicher Zeit wie unsere Akener Wies`n statt, so dass ich Herrn Wessel in diesem Jahr nicht besuchen konnte. Unser Altbürgermeister und Stadtratsvorsitzender sowie weitere Delegierte der Stadt haben aber unsere besten Grüße nach Erwitte ausgerichtet.   

 



29.09.2015

Sachstand Bundesfreiwilligendienst


Am 08.09.2015 haben Herr Zelinka und ich ein Gespräch mit Herrn und Frau Junkert von der Basis gGmbH geführt. Unter Berücksichtigung der erhöhten Arbeitslast unserer sozialen, schulischen und kulturellen Einrichtungen haben wir die Möglichkeit, die sich aus dem Gespräch für unsere Stadt geboten hat, mehrere Bundesfreiwilligendienste zu beantragen, sofort ergriffen. Mit großem Engagement hat die Stadtverwaltung die sehr begehrten „ü25“ Stellen des Bundesfreiwilligendienstes immer wieder in einem „Windhund-Online-Verfahren“ beantragt. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Aktion zwischen Verwaltung und allen Einsatzstellen ist beeindruckend. Wir haben insgesamt acht Stellen wie folgt besetzen können:

Einrichtung

Stellen

Jugendbegegnungsstätte

3 Stellen (21/40/40 Stunden)

Hort GS "Werner-Nolopp"

1 Stelle (21 Stunden)

Kita "Pittiplatsch"

1 Stelle (30 Stunden)

Kita "Borstel"

2 Stellen (2/30 Stunden)

Museum

1 Stelle (21 Stunden)

 
Ein ganz herzliches Danke an Frau Kondziella, Frau Kiel, Frau Worms und  alle Verantwortlichen der Einsatzstellen. Vom 01.11.2015 bis zum 30.10.2016 haben wir in den Einsatzstellen nun wieder tatkräftige Unterstützung. Ich wünsche allen Bundesfreiwilligen einen erfolgreichen Start! 

Fahrplan Kita-Essensauswahl


Um Ihnen einen Kurzüberblick über den zeitlichen Verlauf für die Auswahl der Essenanbieter für die Kitas der Stadt zu geben, haben wir folgende Tabelle erarbeitet:

 

Aktivität

Verantwortlich

Termin

Erarbeitung
Leistungsbeschreibung

Stadt Aken
(Herr Zelinka)

erledigt

Angebotsabfrage

Stadt Aken
(Herr Zelinka)

erledigt

Sichtung Angebote und Vorauswahl max. 3 Anbieter

Stadt Aken
(Herr Zelinka)

02.10.2015

Probeessen

Elternvertreter + Kita-Leitung

30.10.2015

Entscheidung
Essenanbieter

Kuratorium

15.11.2015

Vertragsunterzeichnung

Bürgermeister + Auftragnehmer

30.11.2015



Bürgermeistersprechstunde barrierefrei
im Oktober am 06. und 20.10.2015


Für den Monat Oktober 2015 werde ich dienstags, den 06. und 20.10.2015 in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aken und ihrer Ortschaften eine barrierefreie Bürgersprechstunde in der Bärstraße 50 anbieten.  

Die wöchentliche Bürgermeistersprechstunde am Mittwoch wird durch die 14-tägigen barrierefreien Bürgermeistersprechstunden am Dienstag (06.und 20.10.2015) ersetzt!  

 

Projektende „Mobile Sozialberatung Hochwasserhilfe“

Zum 30.06.2015 war das Projekt „Mobile Sozialberatung Hochwasserhilfe“ der AWO abgeschlossen. In einer bewegenden Feierstunde wurde die Arbeit der mobilen Sozialberatung Hochwasserhilfe der AWO im Ratssaal der Stadt Aken am 24.09.2015 noch einmal gewürdigt. Frau Klee schilderte in einem Erfahrungsbericht sehr bewegend und eindrucksvoll, dass man ohne die Unterstützung  der Hilfsorganisationen den Verwaltungsaufwand der aus den Aufgaben der Hochwasserhilfe entstanden ist, niemals hätte alleine bewältigen können. Unser herzlichster Dank für diese Unterstützung an die AWO!

 

Elberadweg – zum schönsten Radweg im Herbst in Deutschland gewählt   

 

Der Elberadweg wurde von der Reisesuchmaschine Go Euro zu einem der schönsten Radwege im Herbst gewählt:

http://www.goeuro.de/die-schoensten-radwege-im-herbst

Kein Radweg ist so beliebt wie er – der Elbe-Radweg wurde bereits 2014 von den Kunden des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) zum 10. Mal in Folge zum besten „deutschen“ Radweg gewählt. 

Mehrere Baumaßnahmen ab Fähre Brambach über die Forstwege bis zur Prinzeneiche und von dort bis zum Siel am Bürgersee wurden jüngst fertiggestellt. Leider hat der neue Fahrradweg bereits nach kurzer Zeit wieder starke Schäden durch Pferde erlitten. Der Elberadweg darf von Pferden nicht beritten werden, da der Hufschlag die Deckschicht des Fahrradweges aufreißt.

Mehrere Schilder weisen darauf hin! Ich möchte an die Pferdereiter appellieren den Elberadweg nicht als Reitweg zu benutzen.


Trassenänderung des Europaradwegs R1

Der Antrag der Gemeinde Osternienburger Land zur Trassenänderung des Europaradwegs R1 von Reppichau bis Kleinkühnau wurde vom Landesverwaltungsamt, Referat Wirtschaft, genehmigt. Damit führt die neue Hauptroute des R1 von Reppichau aus über Chörau nach Mosigkau und weiter nach Kleinkühnau. Die Alternativroute des R1 ist nun die alte Hauptroute (Reppichau-Aken-über L63 bis zum OT Kleinkühnau). Die Stadt Aken (Elbe) hat gegen die Umverlegung des R1 im Genehmigungsverfahren natürlich ihren Einwand mit Schreiben vom 26.06.2015 erhoben. Die Argumentenabwägung des Landesverwaltungsamtes hat leider zur Trassenänderung geführt. Nur ein neuer Antrag auf Trassenänderung des R1 kann die Chance eröffnen, den R1 wieder durch Aken zu führen. Dies wird zeitnah nicht erfolgreich sein. Wir werden aber in der Erarbeitung eines Fahrradtourismuskonzeptes auch einen neuen Antrag auf Trassenänderung des R1 durch Akens historische Altstadt und das Biosphärenreservat Mittelelbe formulieren. 

 

15.09.2015

Offen und ehrlich im Thema Asyl

Am 31.08.2015 wurde ich vom Landrat zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Im Fokus stand das Thema Flüchtlinge. Unser Landrat und Frau Adler, Leiterin des Ordnungsamtes der Kreisverwaltung, berichteten mir den Sachstand. Die organisatorische und logistische Belastung von Landkreis und Gemeinden ist und bleibt enorm. Gemeinsam mit dem Landkreis halten wir am Konzept der dezentralen Unterbringung für die Stadt Aken fest. Auch weitere Zuweisungen werden für die Stadt Aken nicht zu einer Zentralisierung führen. Ihr Engagement als Verein oder Privatperson kann von der LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. bis zu 2.500 EUR gefördert werden

Das Förderprogramm „Netzwerkstelle Willkommenskultur“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Sachsen Anhalt (LAGFA) unterstützt Privatpersonen und Vereine, die sich durch Projekte für eine weltoffene Nachbarschaft und eine lokale Willkommenskultur einsetzen.

Die Förderung kann bis zu einer Höhe von 2.500 EUR beantragt werden. Förderprojekte und -ideen können bei Frau Seebach (f.seebach@aken.de) oder direkt bei der LAGFA eingereicht werden.

Die notwendigen Formulare sowie weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie unter: http://www.lagfa-lsa.de/downloads  


Ortsbürgermeisterin und Ortschaftsrat Kühren

Am 28.08.2015 habe ich mich mit Frau Kapuhs und dem Ortschaftsrat Kühren zu einem Gespräch zusammen gefunden. Ein großes Anliegen war die Organisation eines Sachstandgespräches zu allen Hochwasserbeseitigungsmaßnahmen in und um Kühren. Dieses wird am 08.10.2015, ab 18:00 Uhr im Gemeinderaum in Kühren stattfinden. Weitere Informationen können dem Schaukasten und dem Kuchenblech in Kühren entnommen werden.  


Kuratorium der Kita Borstel
 

Am Abend des 01.09.2015 haben Herr Zelinka und ich an der Sitzung des Kuratoriums der Kindertagesstätte "Borstel" teilgenommen. Die größten Anliegen waren der Sachstand der Ausschreibung der Essensanbieter und die Bauarbeiten in der Küche. Die transparente Darstellung des zeitlichen Verlaufs der Auswahl des Essensanbieters und die vorgesehene Verkostung unter Einbindung des Kuratoriums wurden als zielführend angesehen. Die Angebote für die Bauarbeiten u.a. im Küchenbereich der Kita werden am 14.09.2015 geöffnet. Ein Abschluss der Bauarbeiten wird für November 2015 anvisiert.


Erarbeitung Friedhofskonzept 

Das Friedhofskonzept befindet sich in Überarbeitung. Von vielen Bürgerinnen und Bürgern wurde der Wunsch nach pflegearmen, aber dennoch personifizierten Grabformen gestellt. Der demografische Wandel führt zudem zu einer Reduzierung des Flächenbedarfs, der sich auf die zukünftige Größe der Friedhofsanlage auswirken wird. Am 02.09. und am 10.09.2015 habe ich diesbezüglich Fachgespräche mit Herrn Lehmann, Frau Klee und Frau Fietz geführt. Der Fokus liegt auf neuen Grabformen, die die Stadtverwaltung im nächsten Ausschuss für Bau, Planung, Sanierung und Ordnung sowie im übernächsten Stadtrat erörtern und präsentieren wird, um diese zeitnah in unsere Friedhofssatzung aufnehmen und integrieren zu können. 


Landtagsabgeordneter Dietmar Krause zu Besuch
 
Herr Dietmar Krause hat am 02.09.2015 die Stadt Aken besucht. In einem Auftaktgespräch haben wir unterschiedliche Möglichkeiten von Förderprogrammen insbesondere für den touristischen und ländlichen Bereich diskutiert. Weitere Gespräche zur Konkretisierung von Fördermöglichkeiten für Wirtschaft und Tourismus werden folgen.   


Barrierefreie Bürgersprechstunde

Die erste barrierefreie Bürgersprechstunde am 02.09.2015 wurde sehr gut angenommen. Insgesamt haben in zwei Stunden 14 Bürgerinnen und Bürger Rat gesucht. Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr Interesse!  


25 jähriges Firmenjubiläum
Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn

Am 03.09.2015 wurde ich zum 25 jährigen Jubiläum, nach Reprivatisierung, der Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn,  eingeladen. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut. Das Unternehmen, welches bereits 1912 als „Otto Busse KG“ gegründet wurde, beschäftigt heute in der 4. Familiengeneration durchschnittlich 40 Mitarbeiter. Ein wortwörtlich starkes Team von dem ich mich vor Ort persönlich überzeugen konnte.  Herzlichen Dank für 25 Jahre Engagement in und für Aken, Qualität und Zuverlässigkeit!  


Auftaktgespräch im Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW)


Herr Jung, Flussbereichsleiter für den Flussbereich Schönebeck, und Herr Holbe, Deichfachberater für den Flussbereich Schönebeck, haben mir den Prozess und Ablauf für die Hochwasserschadensbeseitigung „Linker Elbehauptdeich zwischen Aken und Breitenhagen“ erklärt. Das vom LHW Flussbereich Schönebeck analysierte und verantwortete Untersuchungsgebiet beginnt ab Höhe Friedhof Aken (Station 0+000) und verläuft entlang der Deichlinie vorbei am Hafen bis Breitenhagen (Station 12+850). Im Dezember 2015 wird der LHW die Ergebnisse der Vorplanung präsentieren. Die weiteren Planungsarbeiten (Abschluss Vermessung und Baugrund, naturschutzfachliche Planung, Entwurfs- und Ausführungsplanung) werden frühestens 2018 abgeschlossen sein. Dies bedeutet eine Bauausführung kann auch frühestens in 2018 beginnen.


92. Sitzung des Aufsichtsrates der
Hafenbetrieb Aken GmbH


Die 92. Aufsichtsratssitzung des Akener Hafens und meine 1. Aufsichtsratssitzung als ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender fand am 08.09. 2015 statt. Auch die dauerhaften Niedrigwasserstände der Elbe haben die solide Geschäftsführung des Hafens nicht erschüttern können.  


Schülerverkehrszählung Werner-Nolopp-Schule


Frau Klee und Frau Papenfuß haben unter Berücksichtigung der Zusammenlegung der Grundschulen in den frühen Morgenstunden eine Schülerzählung durchgeführt, um den Schülerverkehr zu analysieren.

Die Schülerverkehrszählung kam zu folgendem Ergebnis.

Angemeldete Schüler:                           222
Davon kommen                                  
in Begleitung der Eltern                          72%
mit dem Bus                                              8%
allein zu Fuß                                              8%
allein mit dem Fahrrad                            12%

Alle Daten werden vom Amt für Allgemeine Verwaltung und Ordnung ausgewertet und für die Sicherheit unserer Grundschüler mit der Polizei besprochen. Ein herzliches Danke an Frau Klee und Frau Papenfuß für ihr Engagement und ihren Einsatz! 


Zukunftskonzept Stadtfest


Das Akener Stadtfest soll in 2016 eine Neuauflage erfahren.  Am 30.09.2015 lädt dazu die Stadt Aken die Vorsitzenden aller beteiligten Vereine ein, um in einer gemeinsamen Analyse des 21. Stadtfestes Stärken und Schwächen zu ermitteln. Die Moderation der Auftaktveranstaltung  „Zukunftskonzept Stadtfest“ werde ich persönlich übernehmen.


Neubürger - Willkommensbrief

Am 16.09.2015 wurden die ersten Willkommensbriefe für unsere Akener Neubürger versendet. Der Willkommensbrief enthält neben grundlegenden Informationen auch den neuen Akener Stadtplan mit Stand August 2015. Den Willkommensbrief kann man auf der Akener Internetseite www.aken.de nachlesen. 



31.08.2015

Kombinierter Fuß-Radweg entlang der Dessauer Chaussee

Der kombinierte Fuß-Radweg entlang der Dessauer Chaussee ist fertig und soll unseren Schulkindern einen sicheren Schulweg ermöglichen. 


21. Akener Stadtfest


Das 21. Akener Stadtfest wurde in alter Tradition durchgeführt. Die erste Auswertung der Umsatzzahlen zeigt einen geringen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr. Zu einer gemeinsamen Auswertung und Konzeptionierung des 22. Stadtfestes werde ich alle beteiligten Vereine im September  einladen. Neben dem Dank an alle Sponsoren möchte ich mich bei allen Beteiligten, allen Vereinen, der Stadtverwaltung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs und des Bereiches Grünflächen, bei allen Anwohnern und natürlich bei allen Besuchern herzlich bedanken!    


Polizeioberrätin Michaela Langezu Besuch im Rathaus


Am 14.08.2015 führte Frau Lange, Leiterin des Köthener Polizeireviers, ein Gespräch mit dem Sachgebietsleiter Allgemeine Verwaltung und Ordnung, Herrn Zelinka, und mir. Sehr interessant war die Information, dass die Kriminalitätsrate in Aken im ersten Halbjahr 2015 von ca. 3 Prozent auf 2,4 Prozentpunkte gefallen ist.  


Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Zerbst/Anhalt


Am 17.08.2015 habe ich mich mit Herrn Andreas Dittmann zu einem Auftaktgespräch getroffen. Dabei stand das Thema kulturelle und touristische Zusammenarbeit im Vordergrund. Herr Dittmann begrüßte die Idee, einen gemeinsamen Bürgermeisterdialog zwischen der Stadt Aken (Elbe), Osternienburger Land und Zerbst/Anhalt in Zukunft dauerhaft zu organisieren.


Entwicklung der Wasserwehr in Aken


In einem sehr konstruktiven Gespräch mit Herrn Kiel und Herrn Mehl wurde die überarbeitete Wasserwehrsatzung für die Stadt Aken erörtert. Diese ist auch Grundlage für die Hinweise und Ergänzungen im Anhörungsverfahren an den Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt zur Mustersatzung Wasserwehr für das Land Sachsen-Anhalt. Die Führungskräfte unserer Feuerwehr leisten hier einmal mehr herausragende Arbeit.  


Das „Nomansland“ heißt Willkommen


Am 13.08.2015 wurde ich von ca. 30 Jugendlichen im Nomansland begrüßt. Was Steffi Schüler und ihre Jugendlichen hier leisten ist einmalig und qualitativ auf sehr hohem Niveau.  Unsere Akener Jugend zeigt wie Integration und gemeinsames Miteinander funktionieren kann. Mein tiefer Respekt vor dieser Leistung und herzliches Danke!
Das „Nomansland“ benötigt unter Berücksichtigung der erhöhten Frequentierung vor allem personelle Unterstützung. Auf Antrag der CDU/ Die Linke hat die Stadtverwaltung sieben Förderprogramme geprüft. Fünf Programme sind für zielführend befunden und werden sukzessive umgesetzt. U.a. der Bundesfreiwilligendienst. Über alle weiteren Programme werde ich fortlaufend informieren.


Bundesfreiwilligendienst in der Jugendbegegnungsstätte „Nomansland“


Bei der Stadt Aken (Elbe) ist ab Oktober ein Platz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für die Dauer von 12 Monaten in Vollzeit (40 Wochenstunden) zu besetzen. Aufgrund der Vorgaben des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sollten Interessenten nicht älter als 25 Jahre sein.

Sachstand Flüchtlinge


In den letzten Tagen ist die Zahl der Flüchtlinge, die in unserer Stadt asylsuchend untergebracht wurden, auf 58 gestiegen. Das sind 58 Einzelschicksale aus Syrien, Indien, Mazedonien, Afrika, Albanien, Kosovo und Serbien. Eine Herausforderung der wir uns gemeinsam stellen müssen und werden. In Zusammenarbeit mit Vereinen, den Kirchen, Organisationen und ehrenamtlichen Engagement wollen wir als Stadt dieser Herausforderung begegnen.


Auftaktgespräch mit der Ortsbürgermeisterin in Susigke

Am 21.08.2015 habe ich Frau Semmler in Susigke zu einem Auftaktgespräch getroffen.  Wir haben den baulichen Zustand der Susigker Straße, der Feuerwehr und der Friedenseiche begutachtet.  Alle Projekte befinden sich in Arbeit, aber die Abhängigkeit und der zähe Lauf  von Genehmigungen machen die Durchführung der Maßnahmen träge. 


Zu Besuch beim Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt (SGSA) in Magdeburg


Am 24.08.2015 habe ich einen Gesprächstermin mit Herrn Leindecker, Geschäftsführer SGSA, terminiert. Er hat die Wichtigkeit der zukünftigen Zusammenarbeit unterstrichen und mich auf ein weiteres Fachgespräch zum Thema Länderfinanz- und Haushaltsausgleich eingeladen. Der SGSA kann in vielen Themen unterstützen und arbeitet in zahlreichen Gebieten federführend Konzepte aus. Um das Radwegekonzept und die damit verbundene Innenstadtbelebung zu forcieren, habe ich Herrn Leindecker gebeten, die Stadt Aken (Elbe), in den kommunalen Koordinierungskreis Radverkehr aufzunehmen.


Gespräch mit der Führungsspitze des TSV Elbe Aken 1863 e.V.


Ein Auftaktgespräch mit Sven Störger (stellvertretender Vereinsvorsitzender) und Olaf Schulz (Abteilungsleiter Fußball) hat gezeigt, wie engagiert und proaktiv unser größter Akener Verein ist. Hier gilt dem Führungskräfteteam und allen Mitgliedern ein dickes Danke für die Vereins- und Nachwuchsarbeit! Neben zahlreichen Themen fand ich die Idee zu einem Jugendfreundschaftsturnier/ Sommersportfest mit unserer Partnerstadt Erwitte besonders interessant.


Kommunalaufsicht

Am 26.08.2015 habe ich Herrn Rosenfeldt, Leiter des Kommunalaufsichtsamtes, in Köthen besucht. U.a. wurden die Themen Straßenbauprojekt „Zum Burglehn“, Haushalt sowie Nutzungsmöglichkeiten der ehemaligen Elbe-Schule diskutiert. Der direkte Draht zu Herrn Rosenfeldt und die Basis für eine ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit wurden geschaffen.


Maßnahmenplanung der Köthener Beschäftigungs- und Arbeitsförderungsgesellschaft mbH (KöBeG)


Gemeinsam mit Herrn Ronald Maaß, Projektleiter, haben wir am 25.08.2015 das Maßnahmenpaket für die Stadt Aken für das Jahr 2016 besprochen. Bereits aus dem Gespräch mit dem TSV Elbe Aken 1863 e.V. wurde deutlich, wie wichtig die Maßnahmen der KöBeG für die Unterstützung unserer Sportvereine sind. Aber auch die Arbeiten für unsere Kinder und Jugendlichen sowie im „grünen Bereich“ sind für uns als Stadt essenziell.



21.08.2015

Arbeitsstand Beseitigung Hochwasserschäden der Stadt Aken (Elbe)

Seit 12.08.2015 können Sie sich über den Sachstand aller Maßnahmen zur Beseitigung der Hochwasserschäden am Schaukasten des historischen Rathauses informieren. Diese Informationen können Sie auch online auf www.aken.de unter der Rubrik „Aktuelles“ einsehen. Insgesamt handelt es sich um 97 Maßnahmen. Alle Anträge wurden fristgerecht gestellt. Ein Großteil (58 von 97) wurde bereits bewilligt und befindet sich in der Umsetzung. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von 31.308.247,57 EUR beantragt. Bereits bewilligte Mittel haben eine Höhe von 11.783.788,42 EUR.


Bürgersprechstunde – ab September auch barrierefrei einmal monatlich im Einwohnermeldeamt


Die Bürgersprechstunden am 05. und 12.08.2015 haben gezeigt, dass es sehr wichtig war, den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit zu geben, direkt und ohne Termin bei mir Gehör für Ihre Anliegen zu finden. Da der Weg zu mir ins Bürgermeisterzimmer leider nicht barrierefrei ist, möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern, die Möglichkeit bieten, auch ohne Treppensteigen zu mir zu gelangen. Jeden ersten Mittwoch im Monat, lade ich Sie ins Einwohnermeldeamt, Bärstraße 50, ein. Die erste barrierefreie Bürgersprechstunde findet somit am 02.09.2015 von 16:00 – 18:00 Uhr statt.

Sachstand „Zum Burglehn, Finkenherd, Werner-Nolopp-Straße“


Nach einem weiteren Abstimmungstermin am 05.08.2015 zwischen Vertretern der Bürgerinitiative, Herrn Mehl und der Stadt Aken haben wir gemeinsam mit allen aktiv Beteiligten am 11.08.2015 bei der Landesanstalt für Altlastenfreistellung (LAF) ein Gespräch mit Herrn Volkmar, Projektbearbeiter LAF, geführt. Das Ziel des Gesprächs war die Verifizierung von Fördermöglichkeiten aus dem Vernässungsprogramm der LAF für den Bau der Straßen. Grundsätzlich bestehen Fördermöglichkeiten, wenn nachgewiesen werden kann, dass durch eine veränderte Situation der Niederschläge z.B. durch Starkregen, eine Vernässungsgefahr der Grundstücke eintritt. Um die veränderte Situation zu belegen, wird eine Vernässungsstudie/-konzeption notwendig. Auch diese würde die LAF fördern.


Neueröffnung Naumann`s Schuppen und 25 Jahre Akener Bierstuben


Am 08.08.2015 war mir die Ehre zu Teil, Ramona Schulz zur Neueröffnung von Naumann`s Schuppen und zum 25-jährigen Jubiläum der Akener Bierstuben im Namen der Stadt Aken zu gratulieren. Es ist beachtlich, mit welchem kontinuierlichen Engagement, welcher Kreativität und Unternehmergeist Ramona ein weiteres gastronomisches und auch touristisches Highlight für Aken geschaffen hat. Herzlichen Glückwunsch!


Gespräch mit dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Osternienburger Land


Am 04.08.2015 habe ich ein Auftaktgespräch mit Herrn Stefan Hemmerling geführt. Die Themen waren zahlreich und der Gedankenaustausch von Bürgermeister zu Bürgermeister sehr konstruktiv und ergiebig. Schnell war klar, dass dieses Treffen in kontinuierlicher Frequenz stattfinden wird.


Besuch des städtischen Bauhofs


Am 10.08.2015 wurde von mir der städtische Bauhof besucht. In einer kurzen Vorstellungsrunde haben sich die Mitarbeiter des Bauhofs persönlich vorgestellt. Das umfangreiche Aufgabenfeld und der adhoc Abruf der Arbeiten des Bauhofs erfordert engagierte und fleißige Arbeiter! Das dem so ist, hat mir Thomas Berger mit seinem Team schon mehrfach bewiesen! Danach habe ich gemeinsam mit dem Bauhofleiter das große Areal des Bauhofes in der Hafenstraße besichtigt. Neben den Hallen und Fahrzeugen beeindruckt vor allem das im Jahr 1897 erbaute „Electricitätswerk“, für das dankeswerterweise Herr Hans-Jürgen Lorenz so engagiert wirbt.


Gespräch mit dem Geschäftsführer des Hafenbetriebs und der Betriebsleiterin der Stadtwerke


Am 03.08.2015 habe ich mit Herrn Ziegler (Geschäftsführer Hafen) und Frau Mertens (Betriebsleiterin Stadtwerke) über Situation, Geschäfts- und Aufgabenfeld sowie die Entwicklung der Hafenbetrieb Aken GmbH und der Stadtwerke gesprochen. Der Grundstein für eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit wurde gelegt.
 


07.08.2015

Status Quo der Spielplätze

1. 
Nikolaiplatz
Die Reparatur aller Geräte ist abgeschlossen. Der Sandkasten wurde erneuert. Alle Geräte haben einen neuen Fallschutz erhalten. Streicharbeiten werden unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse bis zum 03.08.2015 beendet.

2. 
Bismarckplatz
Der Sandkasten wurde demontiert. Am 28.07.2015 wurde ein neuer Sandkasten bestellt. Die Lieferzeit beträgt voraussichtlich sechs bis acht Wochen. Ein Aufbau wird voraussichtlich Ende September 2015 möglich sein. Weiterhin wird der Fallschutz des Kombinationsspielgerätes erneuert. Die Ersatzteile des Kombinationsspielgerätes wurden am 15.07.2015 bestellt. Bei einer voraussichtlichen Lieferzeit von sechs bis acht Wochen ist eine Inbetriebnahme Mitte September möglich.

3. 
Schillerstraße
Das Kombinationsgerät und der Volleyballplatz wurden rückgebaut. Eine Doppelschaukel sowie eine Wippe wurden am 28.07.2015 bestellt. Die Lieferzeit beträgt voraussichtlich sechs bis acht Wochen. Ein Aufbau wird voraussichtlich Ende September 2015 möglich sein. Das Spielschiff wurde neu gebaut und am 09.07.2015 eingeweiht. Eine Kletterspinne wurde im Juni 2015 neu aufgebaut.

4. 
Obselauer Weg
Das Kombinationsgerät, die Schaukel, der Sandkasten und die Wippe wurden rückgebaut. Eine Doppelschaukel wird Ende August aufgebaut. Eine Wippe und ein Sandkasten wurden am 28.07.2015 bestellt. Unter Berücksichtigung einer sechs- bis achtwöchigen Lieferzeit wird ein Aufbau voraussichtlich Ende September 2015 möglich sein.

5. 
Spielplatz Kleinzerbst
Das Kombinationsgerät und die Schaukel wurden rückgebaut. Eine Schaukel sowie eine Wippe wurden am 28.07.2015 bestellt. Die Lieferzeit beträgt voraussichtlich sechs bis acht Wochen. Ein Aufbau wird voraussichtlich Ende September 2015 möglich sein. Ein weiteres Spielgerät befindet sich in Abstimmung mit der Ortsbürgermeisterin Frau Krause in der Auswahl. Die Bestellung erfolgt bis zum 07.08.2015. Ein Aufbau wird voraussichtlich Anfang Oktober 2015 möglich sein.


Ausfall der geplanten Hafenrundfahrten


Herr Hendryk Drews, Vorsitzender Motorwassersportgruppe, teilte uns mit, dass die geplanten Hafenrundfahrten leider nicht durchgeführt werden können. Fortlaufende Baggerarbeiten im Hafenbecken gefährden die Sicherheit auf dem geteilten Steig. Die Bauarbeiten sollten eigentlich Ende April fertig sein, würden aber durch behördlich verhängten Baustopp verzögert. Herr Drews und ich bitten um Ihr Verständnis.


Hochwassermaßnahme Schützenplatz


Die Baumaßnahme gestaltet sich wegen der geringen Tragfähigkeitswerte des Baugrundes als besonders schwierig. Die Umverlagerung und Neuverlegung von Leitungen ist weitgehend abgeschlossen. Als Bauende für den Ausbau des Schützenplatzes ist der 14.08.2015 vorgesehen. Eine Fertigstellung zum Stadtfest ist nach heutigem Sachstand und Erkenntnissen auch weiterhin realistisch.

Besuch im Landratsamt Anhalt-Bitterfeld

Am 30.07.2015 habe ich in ein konstruktives und sehr angenehmes Gespräch mit Frau Herzog, Bereich Landrat, geführt. Frau Herzog hat mir als „rechte Hand“ des Landrates, Uwe Schulze,viele wertvolle Kontakte und Informationen für den Start im Bürgermeisteramt gegeben. Der Grundstein für eine direkte Zusammenarbeit ist gesetzt.



24.07.2015


Schlüsselübergabe und kollegiale Einweisung am 04.Juli 2015


Am 04.07.2015 habe ich nach ca. zweistündiger, kollegialer Einweisung in Geschäftsordnungen und Satzungen, offiziell die Schlüssel für das Rathaus erhalten. Mein herzlicher Dank dafür an Hansjochen Müller, dessen Ratschlag: „Über alles die Pflicht. Über allem das Recht.“ ich sehr ernst nehme und mit großer Freude, aber mit ebenso großem Respekt diese Verantwortung übernehme.


Bürgersprechstunde August 2015


Um ohne Terminvereinbarung und auf direktem Wege zu mir zu kommen, führe ich ab August 2015 die Bürgersprechstunde ein. Diese findet ab August immer mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.


Der Bürgermeister ist digital

Zu Amtsbeginn am 06.07.2015 wurde das digitale Zeitalter auch im Bürgermeisterzimmer eingeführt. Sie erreichen mich persönlich unter h.bahn@aken.de!


Abschlusszeugnisse für die Realschüler der Sekundarschule „Am Burgtor“ Aken/Elbe


Am 03.07.2015 erhielten die Absolventinnen und Absolventen der 10a (Klassenleiterin Frau Birch-Hirschfeld) und 10b (Klassenleiterin Frau Krause) in einer sehr gut organisierten und ansprechenden Feierstunde in der Aula der Sekundarschule Aken ihre Abschlusszeugnisse. Hervorzuheben ist, dass alle Schüler die Prüfungen schafften und ein Abschlusszeugnis erhalten haben. Dabei erzielten 23 Schüler den erweiterten Realschulabschluss und 20 Schüler den Realschulabschluss. Als Jahrgangsbeste konnten sich Lene Müller mit 1,4 und Lea Wels mit 1,6 beweisen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


Kinderchöre zur Begrüßung im Akener Rathaus


Am 06.07.2015 begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Elbeschule Aken unter der musikalischen Leitung von Frau Rose auf der Rathaustreppe mit Gesang und Blumen ihren neuen Bürgermeister. Am 14.07.2015 wurden unter Leitung des katholischen Pfarrers Herrn Werner gesangliche Segenswünsche im Rathaus durch die Kinder der Ferienspiele überbracht! Ein ganz herzlicher Dank dafür!


Auszeichnung der Werner-Nolopp-Grundschule als eine der sportlichsten Grundschulen im Land


Die Werner-Nolopp-Grundschule hat im Wettbewerb um die sportlichste Grundschule unseres Landes den 6. Platz und in unserem Kreis sogar den 1. Platz belegt. In Magdeburg nahmen am 08.07.2015 Paul, Florian, Fabienne und Anastasia zusammen mit der Schulleiterin Frau Heinrich und der Sportlehrerin Frau Diedering vom Kultusminister Stephan Dogerloh persönlich die Auszeichnung entgegen. Klasse! Weiter so!


Abschiedsfeier und Umzug der Elbeschule


Am 08.07.2015 boten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse zur Abschiedsfeier der Elbeschule ein wunderschönes Programm. Die zahlreich erschienen Eltern, Großeltern und Familienangehörigen feierten mit der Schulleiterin, Frau Hanitsch, Frau Geppert (Referentin für Grund- und Förderschulen, Landesschulamt Sachsen-Anhalt), den Lehrerinnen, der Schulsekretärin, Schulsozialarbeiterin sowie den ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern und mir ein letztes Mal ihre Elbeschule. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die wertvolle Arbeit und über das Maß hinausgehende Leistung an der Elbeschule bedanken! Im Anschluss an die Feierlichkeiten starteten die Umzugsarbeiten. Am 13.07.2015 haben die Schulleiterinnen, Frau Heinrich und Frau Hanitsch, sowie Frau Geppert mit mir ein Auftaktgespräch zum Umzug der Elbeschule im Bürgermeisterzimmer geführt. Mit Hilfe der Arbeiter des Bauhofes, der Kräfte des Grünflächenbereiches und einem enormen Engagement der Mitarbeiterinnen der Elbeschule und Werner-Nolopp-Grundschule wird der Umzug gemeistert werden. Ein herzlicher Dank an alle! Sie leisten in diesen Tagen Außergewöhnliches!


Mitarbeiterversammlung der Stadtverwaltung


Am 08.07.2015 wurde im Rathaus für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung eine Mitarbeiterversammlung durchgeführt. In einer Kurzvorstellungsrunde stellte sich jeder Einzelne vor. Natürlich zu wenig Zeit, um sich auszutauschen und näher kennenzulernen. Aus diesem Grund werden in Absprache mit dem Personalrat der Stadt von mir persönlich Mitarbeitergespräche mit jedem einzelnen Mitarbeiter der Verwaltung durchgeführt. Dies sehe ich insbesondere auch für mich als eine Quelle des Erfahrungsammelns und des gegenseitigen Lernens an. Mir ist sehr wichtig, dass ein gemeinsamer, ziel- und ergebnisorientierter Dialog entsteht und nachhaltig verankert wird. Denn nur gemeinsam sind wir stark!


Besuch der Kindertageseinrichtungen


Am 08.und 09. Juli 2015 wurden von mir die städtischen Kindertageseinrichtungen besucht. In einer kurzen Vorstellungsrunde haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätten persönlich vorgestellt. Es gab Zeit zum Gedankenaustausch, zur Besichtigung der Einrichtung und zu einer Kurzvorstellung der Betreuungskonzepte. Vielen Dank für den herzlichen Empfang!


Besuch der Stadtwirtschaft – Entwicklungsgespräch Friedhof


Gemeinsam mit Herrn Lehmann, Leiter der Stadtwirtschaft, besuchte ich am 09.07.2015 unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwirtschaft. Auf dem Gelände des Friedhofs wurde im gemeinsamen Dialog das sehr weit gespannte Aufgabenfeld skizziert. Insbesondere die Aufgabenabgrenzungen zu Land, Kreis und Kommune können zu einer falschen Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger führen. Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwirtschaft kräftig zupacken können, haben sie in der Sturmwoche und Umzugswoche der Elbeschule bewiesen. Ihr Einsatz ist absolut lobenswert! Darüber hinaus haben Herr Lehmann und ich eine Vor-Ort-Begehung des Friedhofes vorgenommen, um das Friedhofskonzept bildlich zu untermauern und weiter zu entwickeln.


Neues Spielgerät auf dem Spielplatz der Schillerstraße – Sachstand Spielplätze


Am 09.07.2015 wurde durch Herrn Maaß und mich das von der Köthener Beschäftigungs- und Arbeitsförderungsgesellschaft mbH (KöBeG) erarbeite Spielgerät freigegeben. Kinder der Elbeschule und des Kindergartens „Pittiplatsch“ freuten sich das „Spielschiff“ und den Spielplatz einzuweihen. Zum Sachstand der Spielplätze. Es wurden auf Basis der Prioritätenliste des Ausschusses für Soziales, Schule, Kultur und Sport (SSKS) Angebote für die einzelnen Spielgeräte (Doppelschaukel, Wippe, Klettergerüst, Sandkasten, Fußballtor sowie Nestschaukel) eingeholt. Diese befinden sich in der Auswertung und sollen eine schnellstmögliche Umsetzung finden.


Besuch im Heimatmuseum


Am 15.07.2015 hatte ich die Ehre, eine persönliche Führung durch alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Frau Reinicke, Herrn Bielstein, Herrn Bauer, Herrn Max, Herrn Löffler und Herrn Bandau) zu erhalten. Die ständige Weiterentwicklung des Museums und das große persönliche Engagement jedes einzelnen ehrenamtlich Tätigen machen unser Heimatmuseum zu einem absolut sehenswerten Ort unserer Stadtgeschichte.


Bürgerinitiative „Zum Burglehn“ zu Gast im Rathaus

Am 14.07.2015 habe ich Vertreter der Bürgerinitiative „Zum Burglehn“ ins Rathaus geladen. Ein sehr konstruktiv geführtes Status-Quo- und Selektionsgespräch hat die Möglichkeiten unterschiedlicher kostengünstigerer Varianten des Straßenbaus ausgelotet. Mehrere Stoßrichtungen wurden festgelegt. Auf Basis der Varianten werde ich für und mit der Bürgerinitiative Gespräche im Land und im Landkreis führen. 


Sachstand Essenversorgung in der Grundschule und Ausblick für die Kindereinrichtungen

Der bisherige Essenanbieter erhöhte ab dem 01.01.2015 die Portionspreise drastisch. Die Verträge mit dem bisherigen Essenanbieter wurden daraufhin aufgrund des Willens der betroffenen Eltern seitens der Stadt gekündigt. Der Vertrag der Schulspeisung konnte zum 31.07.2015 und der Vertrag mit den Kitas zum 31.12.2015 aufgelöst werden. Es wurde seitens der Verwaltung eine Leistungsbeschreibung erarbeitet und für die Schulspeisung mehrere Anbieter zur Angebotsabgabe aufgefordert. Mit den 2 Bietern wurden unter Einbeziehung der Elternschaft und Schülern Probeessen durchgeführt. Der Schulelternrat sprach sich für den Bieter „Ratsherren-Speisen“ aus Dessau-Roßlau aus. Ab dem 01.08.2015 übernimmt diese Firma somit die Schulspeisung für die Kinder der Grundschule „Werner Nolopp“ zum Preis von 2,45 € pro Portion. Das gleiche Verfahren wird in den nächsten Wochen für die Kindertagesstätten der Stadt Aken („Borstel“ und „Pittiplatsch“) durchgeführt. Auch hier werden die Eltern und Kinder in die Entscheidungsfindung aktiv einbezogen.  

Zurück