Bürgermeistertelegramm 2016

16.12.2016

Eröffnung des traditionellen Weihnachtsturniers des TAE KWON DOs

Am 03.12.2016 wurde ich vom TAE KWON DO Club Aken e.V. eingeladen, das traditionelle Weihnachtsturnier für Anfänger und Nachwuchssportler zu eröffnen. Der im Jahre 1992 gegründete Kampfsportverein war Gastgeber für die Städte Schönebeck, Bernburg und Seehausen. Für die jungen 45 Kämpferinnen und Kämpfer ging es beim Turnier vor allem um Spaß am Sport, um das Kennenlernen des Wettkampfes und anderer Vereine. Es war eine klasse Veranstaltung! Macht weiter so!

Sportabzeichen vom Kreissportbund überreicht

Bevor die Stadtratssitzung am 01.12.2016 begonnen hatte, übernahmen Birgit Diedering, Lehrerin der Werner-Nolopp-Schule, und Steffen Kutschbach vom Kreissportbund das Wort. Herr Kutschbach betonte noch einmal, dass er sich über das sportliche Engagement des Bürgermeisters und das „Mitziehen“ der Stadträte sehr freut. Die Sportabzeichen wurden übergeben und jeder Teilnehmer präsentierte mit Stolz und Freude sein Sportabzeichen. Auch Michael Kiel konnte sich mit in die Reihe der Sportabzeichenträger einreihen. Da er am Tag der Durchführung nicht dabei sein konnte, nahm ihm Birgit Diedering die Leistungen in den jeweiligen Disziplinen ab. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch an die fleißigen Helfer im Vorfeld, die den Sportplatz für die Veranstaltung vorbereitet hatten, ein dickes Danke an Birgit Diedering und Steffen Kutschbach vom Kreissportbund.

Ein Weihnachtsbesuch in unseren Kitas

Weihnachtszeit ist Kinderzeit! In der Vorweihnachtszeit werde ich wieder die Kinder aller Kindertageseinrichtungen unserer Stadt  besuchen. Neben vitaminreichen Leckereien und Süßigkeiten habe ich aber auch ein Märchen- und Liederbuch dabei, um unsere Kleinsten auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Im Gespräch mit dem Wirtschaftsentwicklungs- und Tourismusamt des Landkreises

Am 28.11.2016 hatte ich Uwe Hippe (Amtsleiter) und Hans-Ulrich Reisbach in Bitterfeld besucht. Gemeinsam hatten wir die Förderprogramme für die Projekte, die aus dem Sportnetzwerk heraus definiert wurden und dem SSKS bereits vorgestellt wurden, besprochen.

Stadtfestauswertung 2016 - Werkstattgespräch

Am 30.11.2016, um 18:00 Uhr wurden alle ausschenkenden Vereine sowie die Mitglieder des SSKS eingeladen. Wie im Vorjahr wurden folgende Punkte intensiv diskutiert:
1. Stadtfest – Neuausrichtung „auf Kurs“ ?
2. Umsatzanalyse
3. Kostenanalyse
4. Programmanalyse
5. Stadtfestideen 2017
Die Arbeitsunterlagen und die Ergebnisse daraus können Sie sich unter www.aken.de herunterladen. Alle Vereine und die anwesenden Mitglieder des SSKS, Kathrin Hinze und Hilmar Ganzert, waren sich einig, das Stadtfest 2016 war ein voller Erfolg. Die Ideen des ersten Werkstattgespräches zur „Neuausrichtung des Stadtfestes“ gingen auf. Das 2-Bühnen-Konzept, die Verlegung des Festumzuges auf Sonntag, die Beibehaltung des kostenlosen Stadtfestes, das Mehr an Werbung, das Mehr an Programm, die Einbeziehung der Radiosender usw. – alles in allem führte dies zu einer Getränkeabsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von plus 590 Liter und damit auch zu einer Verbesserung des Ergebnisses. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gute, konstruktive Diskussion!

Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, zu Besuch

Ebenfalls am 28.11.2016 besuchte Thomas Webel, auf Einladung von Landtagsabgeordneten Dietmar Krause, den Hafenbetrieb Aken. Im Fokus des Besuchs standen die mittelfristige Investitionsentscheidung über die Neuanschaffung eines Schwerlastkranes und die Möglichkeiten der Förderungen. Der Minister für Landesentwicklung und Verkehr machte Ausführungen zu unterschiedlichen Förderprogrammen und sicherte uns seine Unterstützung zu.

Ortsbürgermeisterin aus Susigke zum Jahresgespräch

Am 05.12.2016 war Yvette Semmler, Ortsbürgermeisterin Susigke, zum Jahresgespräch eingeladen. Schwerpunkte des Jahresgesprächs waren vor allem die Hochwassermaßnahmen. Zur Hochwassermaßnahme 12 „Erneuerung Lindenstraße“ wurde im November 2016 eine Öffentlichkeitsveranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner durchgeführt. Die weiteren Hochwassermaßnahmen, Nr. 74 „Gaststätte „Zur Friedenseiche“ sowie die Maßnahme Nr. 75 „Feuerwehrgerätehaus Susigke“, wurden ebenfalls besprochen. Weitere Gesprächsthemen waren der Pachtvertrag „Zur Friedenseiche“, die Kultur-Förderprogramme sowie die Unterstützung in der Abwicklung zur Behebung der Durchrostungen des Feuerwehrfahrzeuges.

Abnahme Dach Jugendbegegungsstätte

Am 01.12.2016 wurden die Bauarbeiten für das Dach unserer Jugendbegegnungsstätte abgenommen! Alle waren sehr froh, dass die Arbeiten noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch fertig waren und nun wieder alle im „Trockenen“ sitzen. Durch die mit dem Dach verbundene Dämmung ist nun aber auch wieder eine entsprechende Wärmeisolierung geschaffen.


Begrüßung des neuen Technischen Leiters der Stadtwerke - Volker Becker

Der Technische Leiter der Stadtwerke Aken (Elbe), Herr Günter Weitsch, wurde nach fast 25 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Er hat seit der Gründung des Eigenbetriebes 1992 die Entwicklung der Stadtwerke erlebt und gestaltet. Insbesondere im Fernwärmebereich betreute er die Anlagen, die ständig an die Bedürfnisse und technologischen Erfordernisse angepasst werden mussten. Auch für die komplette Umstellung der Wärmeerzeugung von Öl auf Gas war Herr Weitsch maßgeblich verantwortlich. Die Stadt Aken (Elbe) und die Stadtwerke Aken (Elbe) dankten ihm für die geleistete Arbeit und wünschten ihm alles Gute für die kommenden Jahre. Am 01.12.2016 begrüßten wir dann Herrn Volker Becker als neuen Technischen Leiter der Stadtwerke, der in die großen Fußstapfen von Günter Weitsch tritt. Wir wünschen ihm viel Erfolg!


02.12.2016

Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse 2.0

Am 11.11.2016 hatten sich die Organisatoren der Wirtschaftsund Berufsfindungsmesse in der Sekundarschule Am Burgtor getroffen. Ein kurzer Bericht von Frau Petra Bischoff zu den Vorbereitungen aus dem Sekretariat des Bürgermeisters machte deutlich, dass das Interesse an der 2. Auflage der Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse noch größer geworden ist. Wir freuten uns, dass wir schon jetzt über 20 Aussteller zählen konnten, die für die Schülerinnen und Schüler unserer Region zahlreiche Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Branchen zur Messe am 28. Januar 2017 mitbringen werden!


Jahresgespräch mit Ortsbürgermeisterin Ute Krause

Am 22.11.2016 freute ich mich, die Ortsbürgermeisterin Ute Krause bei mir begrüßen zu dürfen. Im Gespräch hatten wir zahlreiche Punkte besprochen. Besonders stolz war Frau Krause über die Arbeit und Leistung, die die Kleinzerbster für den Friedhof erbracht hatten. Eckhardt Schinke, Thomas Schönlebe, Heiko Erdmann sowie Rüdiger Jänicke hatten die Trauerhalle nebst Nebengebäude ansprechend saniert. Meinen herzlichen Dank dafür. Bei einem anschließenden Spaziergang über den Friedhof hatte mir Ute Krause viel über die Kleinzerbster Geschichte erzählt, von Carl Andreas Naumann, Bruder von Johann Friedrich Naumann (deutscher Ornithologe, der als Begründer der Vogelkunde in Mitteleuropa gilt), von der Julius Eiche bis zu den ermordeten amerikanischen Piloten, denen man auf dem Friedhof am 12.11.2016 ein steinernes Denkmal gesetzt hatte.


Treffen der Kommunalvertreter

Am 22.11.2016 wurden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises zum Treffen der Kommunalvertreter von der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg nach Bitterfeld eingeladen. Den Ausführungen der Agentur zur aktuellen Arbeitsmarktsituation hörte auch Landrat Uwe Schulze aufmerksam zu. Er setzte mit seiner Aussage: „Wer heute will, der bekommt auch in der Region Arbeit.“ ein klares Zeichen, welches die Mitarbeiterinnen der Agentur bestätigten. Trotz der angestiegenen Nachfrage nach Fachkräften, bereitet vor allem die hohe Quote der Zeitarbeit Sorge.


Zu Besuch zur Kreisgeflügelschau 2016

Am 20.11.2016 besuchte ich - mit einem ordentlichen Muskelkater vom Vortag - gemeinsam mit meiner Frau die Kreisgeflügelschau des Geflügelzuchtvereins Aken e.V. 1892. Den Ausführungen vom 1. Vorsitzenden Dietmar Exner über Fakten und Daten zur Messe und einzelnen Tieren folgten wir sehr interessiert. Doch bei allem Stolz über die Ausstellung von 780 Tieren (Erhöhung um 44 Tiere gegenüber dem Vorjahr) schwebte in diesem Jahr auch die Angst vor den Folgen der Vogelgrippe im Raum. Zum Glück ist alles gut gegangen und die Ausstellung wurde Dank der Vielzahl der treuen Aussteller erneut ein überregionaler Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an die hervorragende Arbeit des Geflügelzuchtvereins e.V. 1892! Macht weiter so!

Ein freundliches, strahlendes Licht seit 25 Jahren

Eine besondere Ehre wurde mir am 25.11.2016 zuteil. Ich durfte Birgit Licht zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum beglückwünschen. Sie erzählte mir von ihrem damaligen Bewerbungsgespräch, welches sie noch vor dem gesamten Stadtrat führen musste. Wir unterhielten uns über ihre schönsten und schwierigsten Momente im Einwohnermeldeamt der Stadt Aken (Elbe). Ihr Resümee nach 25 Jahren Arbeit ist für uns als Stadt ein schönes Aushängeschild, denn Birgit Licht unterstreicht für die Akenerinnen und Akener sowie für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile, dass fast alle Gespräche immer sehr angenehm und freundlich sind, ja dass sie sogar manchmal über die Arbeit des Einwohnermeldeamtes auch Telefonseelsorge und Auskunft ist. Ich freue mich sehr, Birgit Licht in meinem Team zu wissen, denn sie entspricht meiner Vorstellung einer modernen Verwaltung, die freundlich, herzlich und serviceorientiert ist.


Besuch der größten Reisemesse Mitteldeutschlands

Es war ein Besucheransturm auf der größten Reisemesse Mitteldeutschlands für Fahrrad, Touristik, Caravaning & Camping. Für den weiteren Auf- und Ausbau des Tourismus ist es wichtig, an den Trends und Entwicklungen der Branche dranzubleiben und sich zu informieren. Für mich war der Besuch dieser Messe aber besonders wichtig, da ich auf der Suche nach interessanten Partnern und Ausstellern für unseren 1. Elberadeltag in Aken war. Ich konnte interessante Kontakte knüpfen, so dass wir zum 07.05.2017 ein tolles Programm auf die Beine stellen werden.


Vorlesetag an der Werner-Nolopp-Schule

Am 18.11.2016 wurde ich von Andrea Hanke-Lemm und Bianca Hoppe zum Vorlesetag an der Werner Nolopp Schule eingeladen. Der Vorlesetag wurde durch die Stiftung Lesen und die Wochenzeitung „Die Zeit“ initiiert und im Jahr 2004 in Deutschland eingeführt. Frau Hoppe hatte einen wunderschönen Vorlesetag für die Kinder organisiert. Neben einer Vielzahl prominenter Vorleser, wie zum Beispiel Dirk Dzemski (ehemaliger Profiboxweltmeister NBA und Profi Trainer beim SES Boxstall), Jan Korte (Bundestagsabgeordneter) oder Dietmar Krause (Landtagsabgeordneter), lauschten die Schülerinnen und Schüler in höchster Konzentration den vielen Vorleserinnen und Vorlesern des Tages. Ich hatte das Vergnügen, aus der Sammlung von Otto Benecke zu „Sagen und Legenden aus Aken“ vorlesen zu dürfen. Von der Sage des Baders Großkreutz und der Legende über die Entstehung des Magdalenenteiches waren die Schülerinnen und Schüler so beeindruckt, dass es „mucksmäuschenstill“ war. Umso lauter war das Lachen bei der Akener Mundart „Jeschichte üwors Jewittor“. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank für die Einladung!

 

18.11.2016

Karnevalauftakt zur 10. Session auf dem Marktplatz
Die 10. Session des Narraria Club Aken 1875 e.V. 2016 / 17 wurde bei herrlichem Sonnenschein am 12.11.2016 auf dem Akener Marktplatz eröffnet. Der NCA Aken 1875 e.V. hatte wieder ein wunderschönes Programm auf die Bühne gebracht und für stimmungsvolle Unterhaltung gesorgt. Natürlich wollten die Närrinnen und Narren auch dieses Mal den Rathausschlüssel und die Stadtkasse erobern. Doch so leicht, wie im letzten Jahr wurde ihnen die Übergabe nicht gemacht. Denn mit Bezug zur Durchführung des „1. Elberadeltages“ für Aken (Elbe) am 07.05.2017 war ich mit einem „schnellen“ Rennrad unterwegs. Final musste ich dann doch den Rathausschlüssel an Prinz Kay I., den neuen Pächter des Schützenhauses, übergeben. Einen herzlichen Dank für dieses tolle Programm zum Karnevalauftakt in und für Aken und alles Gute für die 10. Session!


Zu Besuch bei Radio Brocken und 89.0 RTL

Ganz entsprechend dem Zitat der Fußballtrainerlegende von Josef „Sepp“ Herberger „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, läuft die Programmgestaltung bereits jetzt auf Hochtouren. Oliver Schulz vom Akener „Pub54“ und ich haben am 01.11.2016 das Funkhaus der Radiosender Brocken und 89.0 RTL besucht. In einem sehr konstruktiven Gespräch haben wir die städtischen Vorstellungen nähergebracht und sind nun auf das Angebot des Funkhauses gespannt. Am 30.11.2016 beginnt ab 18:00 Uhr, wie im letzten Jahr, die Auswertung/Analyse des Stadtfestes 2016 und Ausrichtung des Stadtfestes 2017.

Vorstellung eines Heißdampfgerätes zur Unkrautbekämpfung

Am 01.11.2016 wurde dem Bauhof- sowie Grünflächenteam und mir die Reinex Heißdampf- und Heißwasserhochdruckanlage zur Unkrautbekämpfung vorgestellt. Da unter Berücksichtigung des neuen Pflanzenschutzgesetzes die Ausbringung von Herbiziden auf Flächen der Allgemeinheit (z.B. auf dem Marktplatz und dem Sportplatz sowie auf zahlreichen Radwegen) nicht möglich ist, ist die Stadt auf der Suche nach einer geeigneten Maschine zur Unkrautbekämpfung. Das Heißdampfgerät ist dabei eine zielführende Option zur nachhaltigen Unkrautbeseitigung. Darüber hinaus ist es für die Beseitigung von Graffitis einsetzbar.


Auftaktgespräch mit dem Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe

Am 02.11.2016 besuchte ich Herrn Puhlmann, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe. Wir haben viele Themen erörtert, die den Hochwasserschutz, den Tourismus als auch den Naturschutz betroffen haben. Zum Abschluss des Gespräches haben wir das Symboltier der Elbe-Biosphäre besucht – den Biber. In der Biberfreianlage, nahe des Informationszentrums „Auenhaus“, welches einen Besuch wert ist, kann man eine künstlich angelegte Biberburg besichtigen. Hier wird der direkte Blick ins „Wohnzimmer“ der scheuen Tiere, ohne dass diese gestört werden, möglich. Ein Besuch lohnt sich.


Gespräch mit dem Innenminister und Landrat zur aktuellen Flüchtlingssituation

Unter Berücksichtigung der aktuellen Geschehnisse zur Festnahme eines afghanischen Flüchtlings, der als Gefährder eingestuft  wurde, war es mir wichtig, die Gespräche mit dem Innenminister, dem Landrat und der Steuerungsgruppe Integration zu führen. Im Gespräch mit dem Minister und dem Abteilungsleiter für „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“, Karl-Heinz Willberg, sowie der Abteilungsleiterin „Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten, Migration und Sport“, Christa Dieckmann, wurde mir noch einmal bestätigt, dass der Flüchtling unter Beobachtung stand und dass keine Gefahr von ihm ausgegangen ist. Im Gespräch mit Landrat Uwe Schulze, Bernhard Böddeker, stellvertretender Landrat, und Diane Gardyan, Amtsleiterin Amt für Ausländerangelegenheiten, wurden weitere Schritte im Rahmen der Zuweisung und Integration besprochen. Ich möchte mich bei allen Akenerinnen und Akenern bedanken, dass wir in Aken in dieser Situation einen klaren und kühlen Kopf bewahrt haben!


AG Marketing/ Tourismus

Am 03.11.2016 habe ich die 21. Beratung der AG Marketing / Tourismus (LK ABI) besucht. Das Treffen mit allen kommunalen Tourismusvertretern des Landkreises hatte diesmal den Schwerpunkt, über eine Werbelounge im „Halle Leipzig The Style Outlets“ in Brehna zu diskutieren. Die Idee ist einfach. Während der Shoppingtour durchs Outlet-Center sollen die Gäste aus nah und fern auf das touristische Angebot der Städte unseres Landkreises aufmerksam gemacht werden. Darüber hinaus stellte Uwe Hippe, Leiter des Wirtschaftsentwicklungs- und Tourismusamtes (LK ABI), die Ideen für den neuen Tourismus-Imagefilm des Landkreises vor. Interessant war die Information von Hans-Ulrich Reisbach, der die Zahlung der Fahrradtouristen am Fährhaus begleitete. In diesem  Jahr wurden über 35.000 Fahrradtouristen gezählt. Pro Tag gab es mehr als 50 „Kontaktaufnahmen“ zu den im mobilen Holzhaus sitzenden Mitarbeitern. Diese Zahl ist Beweis für das immer größer werdende Interesse an unserer wunderschönen Region

Übergabe B 1000 an Christoph Stromberg, Geschäftsführer der ilako GmbH & Co KG

Am 07.11.2016 war es soweit – der „gute alte B 1000“ wechselte den Eigentümer. Christoph Strombergs Augen funkelten, als wir ihm die Schlüssel für den B 1000 nebst Anhänger überreichten. Der Liebhaber für historische Automobile hatte sich schon frühzeitig in den B 1000 verliebt. Die gute Pflege und der Einsatz zu Feierlichkeiten und Festumzügen hat uns Herr Stromberg zugesichert. Sein Mitarbeiter und Akener Feuerwehrmann, Guido Schröder, wird sich nun um das historische Mobil kümmern. Obwohl Lutz  Lingner, Ortswehrleiter Kleinzerbst, und Ute Krause, Ortsbürgermeisterin Kleinzerbst, mit Sicherheit froh sind, dass der B 1000 nicht mehr im aktiven Fuhrpark der Ortsfeuerwehr seinen Einsatz findet, sah man ihnen trotzdem auch das weinende Auge an. Viele Erinnerungen haben sich mit dem Fahrzeug verbunden. Aber seine Geschichte ist noch nicht zu Ende. Wir wünschen Christoph
Stromberg allseits gute Fahrt!


Volkstrauertag 2016

Am 15.11.2015 fand in Gedenken an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen die Kranzniederlegung der Stadt Aken (Elbe) statt. Viele Akenerinnen und Akener sowie der Landtagsabgeordnete Dietmar Krause fanden ebenfalls an diesem Sonntagvormittag ihren Weg zum Denkmal auf dem Friedhofsdamm und pflegen damit eine lebendige Tradition. Der 1. und 2. Weltkrieg forderte auch in Aken 1.119 Opfer. Wir dürfen nicht müde werden, unseren Kindern und Enkelkindern zu vermitteln, wie wichtig es für uns alle ist, diese Tradition des Erinnerns lebendig zu halten und dem Vergessen Einhalt zu gebieten.

Unter der Leitung von Jenny Babatz, Schulsozialarbeiterin der Sekundarschule „Am Burgtor“, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse (Julia Bischof, Isabell Ganß, Dustin Helmer, Tim Lahmann, Larissa Lindau, Josey Malzahn, Lisa Marie Minge, Franziska Ratsch, Justin Reichert, Alina Seine, Peter Steidler) ein rührendes und sehr emotionales Programm vorgetragen. In der Hoffnung auf eine Zukunft, in der Gewalt, Terror, Unterdrückung und gewaltsamer Tod keinen Platz haben, trugen die Schülerinnen und Schüler eine Rede vor, rezitierten Gedichte und sangen gemeinsam mit allen Trauernden das Lied „Sag mir wo die Blumen sind“. Auch wenn die Welt in den Nachrichten gerade ganz anders aussieht, ist es umso wichtiger, sich der Auswirkungen von Krieg
und Gewalt immer wieder bewusst zu machen. Ich möchte mich bei Allen für ihr Kommen zu diesem Volkstrauertag bedanken. Ganz besonders bei Jenny Babatz und den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Aken!

 

04.11.2016

KiTa-Verträge unterschrieben

Nach langen und intensiven Verhandlungen wurde am 24.10.2016 das gemeindliche Einvernehmen zu den Leistungs- und Entgeltvereinbarungen zwischen dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und dem freien Träger der Kindertageseinrichtungen „Bummi“ und „Lebensfreude“ nach § 11 a, Abs.1 Kinderförderungsgesetz (KiFöG) erteilt. Ein Prozess, den das KiFöG fordert. Bisher haben wir mit den freien Trägern der Einrichtungen direkt abgerechnet. Nun verhandelt das Jugendamt des Landkreises mit den freien Trägern über die Kostensätze. Als Stadt dürfen wir zu diesen Verhandlungen nur noch unser gemeindliches Einvernehmen erteilen. Die Kosten der freien Träger sind im Rahmen dieser Verhandlungen um ca. 15 Prozent gestiegen. Dies ist vor allem auf die Erhöhung der Personalkosten zurückzuführen, die sich, unter Berücksichtigung des KiFöGs, am öffentlichen Tarif orientieren sollen. Die erheblichen gesamten Kostensteigerungen für alle vier Kindertageseinrichtungen der Stadt einschließlich des Hortes in Höhe von knapp 500 TEUR (2017 im Vergleich zu 2014), die im Wesentlichen aus dem KiFöG resultieren, werden leider nicht vollständig durch das Land finanziert. Obwohl die Zuweisungen erhebl ich gestiegen sind, müssen durch die Kommune und die Eltern zusätzlich ca. 200 TEUR (2017 im Vergleich zu 2014) gestemmt werden. Es bleibt für die Kommunen und die Eltern nur die Hoffnung, dass das Land, unter Berücksichtigung der erfolgreichen Klage von 64 Kommunen beim Landesverfassungsgericht in Dessau, bis Ende 2017 die Finanzierung überarbeitet.


Gespräch mit Herrn Krüger von der KomBa

Am 17.09.2016 war Volker Krüger, Vorstand des Jobcenters - Kommunale Anstalt des öffentlichen Rechtes für Beschäftigung und Arbeit des Landkreises Anhalt-Bitterfeld (KomBA – ABI) zu einem „Steuerungsgespräch Arbeit“ nach Aken geladen. Intensiv diskutierten Michael Zelinka, stellvertretender Bürgermeister, und ich über die Möglichkeiten nach einer regulären Beendigung der Bundesfreiwilligendienste (Bufdi) in Aken. Die Einsatzstellen, u.a. im Hort, in den Kindertagesstätten, im Heimatmuseum und im Nomansland, bleiben natürlich weiterhin bestehen, aber die Chance, Bufdis bis zu einem Lebensjahr von 27 zu finden, ist nicht hoch. Aber nur für diese Stellen gilt eine Ausschreibung. Volker Krüger hat uns Alternativen zum Bundesfreiwilligendienst vorgestellt, die wir nun prüfen und weiter verfolgen.


Expertenforum des Sportnetzwerkes

Am 18.10.2016 hat sich das Expertenforum des Sportnetzwerkes als Initiative für eine gesunde Lebensführung in Weißandt-Gölzau vorgestellt. Der stellvertretende Landrat, Bernhard Böddeker, die Geschäftsführerin der Landesvereinigung für Gesundheit e.V., Martina Kolbe, die Vertreter des Kreis- und Landessportbundes, die beteiligten Kommunen sowie die freien Experten diskutierten einen Tag lang über die Projekte, Chancen und Möglichkeiten einer gesunden Lebensführung, Bewegung und Sport im Landkreis zu fordern und zu fördern. Auch die Stadt Aken brachte drei Projekte („Kneipp-Anlage“, „Bewegungspfad“ und „Haus der Vereine“) in die Diskussion ein. Am 11.10.2016 stellte ich im Ausschuss für Soziales, Schule, Kultur und Sport die Projekte vor. In der Fortführung des Stadtentwicklungskonzeptes wurden die Maßnahmen ebenfalls aufgenommen.


Anna Wolf wird 106 – Herzlichen Glückwunsch

Es ist schon wieder ein Jahr her, da waren wir zum 105. Geburtstag von Anna Wolf eingeladen. Am 19.10.2016 diesen Jahres war es uns - Ute Krause (Ortsbürgermeisterin), Peter Leps (Referent des Landrates) und mir - erneut eine große Freude, Anna Wolf zum 106. Geburtstag zu gratulieren. Nahtlos haben wir an den spannenden Erzählungen des Vorjahres angeknüpft. Man spürt im Gespräch mit Anna Wolf noch immer die Lebensfreude, die sie in sich trägt.


Wilhelm Humpf feierte seinen 100. Geburtstag in Aken

Zum Geburtstag von Anna Wolf fragte mich Frau Wolf, ob ich denn auch ihren zugereisten „kleinen Bruder“ zum Geburtstag persönlich gratulieren würde. Ich stimmte dem gerne zu und fragte, wie alt er denn wird: „100 – erst“, meinte sie. Schmunzelnd habe ich diese kleine Anekdote auch Wilhelm Humpf zu seinem 100. Geburtstag am 21.10.2016 erzählt. Er musste herzhaft lachen. In großer familiärer Runde erzählte uns Wilhelm Humpf, der zuvor lange in Dessau lebte, mit funkelnden Augen von den jüngsten seiner Reisen. Gemeinsam mit seinen Kindern war er in den letzten Jahren noch viel gereist. Die Herzlichkeit und das starke familiäre Bündnis haben in seinen Erzählungen eine große Präsenz. Ich freue mich schon auf den 101.!


Grundschüler der Werner-Nolopp-Schule erhalten am 20.10.2016 ihren Schulwegpass

„Also lautet ein Beschluss: Dass der Mensch was lernen muss!“ Getreu diesem Wilhelm-Busch-Zitat aus „Max und Moritz“ hatten unsere Regionalbeamten gemeinsam mit der Werner-Nolopp-Schule eine Reihe von Übungsstufen zum Erlangen des Schulwegpasses organisiert. Alle Kinder bestanden die Übungen mit Erfolg und erhielten zum Abschluss ihren Schulwegpass aus den Händen der beiden Regionalbeamten mit einem dicken Lob für ihre Leistungen. Als besonderes Bonbon gab es sogar noch eine schicke Warnweste dazu. Stolz zeigten mir die Schülerinnen und Schüler der Werner-Nolopp-Schule ihr kleines  „Straßenverkehrsdiplom“. Jetzt müssen die Eltern und Grundschüler nur noch darauf achten, dass die Warnwesten gerade in der dunklen Winterzeit auch immer angezogen werden. Meinen herzlichen Glückwunsch für den erfolgreichen Abschluss des Schulwegpasses, und ich wünsche Euch allseits einen sicheren Schulweg!


175 Jahre Schützenverein Aken

Am 21.10.2016 feierte die Schützengilde Aken 1841 e.V. ihr 175. Jubiläum im wunderschön dekorierten Saal der Akener Bierstuben bei Ramona Schulz. Zu Beginn der Feier war es mir eine besondere Freude und Ehre, ein paar Worte an die Schützengilde zu richten. In der historischen Reflektion der Arbeit des Vereins wird deutlich, dass man mit Stolz und Zufriedenheit auf die Schützentage der vergangenen 175 Jahre zurückblicken kann. Natürlich gilt dabei ein besonderer Dank den Gründungsmitgliedern E. Steier, O. Reinhardt, G. Schmidt, T. Hoppe, G. Wesenberg, W. Lesch, F. Simon und G. Ziemer, die mit der Wiedervereinigung Deutschlands die Schützengilde Aken 1841 e.V. wieder ins Leben gerufen hatten. Mit viel Einsatz und Engagement wurde eine Jugendgruppe gebildet, die Schießanlage wieder in Ordnung gebracht, das Vereinshaus erweitert und umgebaut sowie der neue Pistolenstand eingeweiht. Die Sanierung und Modernisierung der Schießsportanlage waren Kraftakte, die unsere Stadt Aken bereicherten. Den Verantwortlichen in der Vereinsführung ist es zu verdanken, dass sie durch die Motivation aller Mitglieder dazu beigetragen haben, diese Anlage mit sportlichem, aber auch geselligem Leben zu füllen.
Karl-Heinz Johae hat als neuer 1.Vorsitzender des Vereins nun die verantwortungsvolle Aufgabe, die Schützengilde 1841 e.V. weiter zu entwickeln. Für 2017 stehen da schon große Projekte ins Haus. Man hat sich vorgenommen, eine computergesteuerte Scheibenanlage zu bauen, erzählte mir Gerhard Skrypzack, 2. Vorsitzender der Schützengilde, im Gespräch. Der  Kurzwaffenschießstand soll u.a. neu überdacht werden. Aber nicht nur die Zukunft wurde besprochen, zur Jubiläumsfeier war es vor allem auch ein Rückblick auf das Geleistete und die Personen, die ein solches Vereinsleben in Verbindung mit der Teilnahme an zahlreichen sportlichen Höhepunkten, ob Kreismeisterschaften, Pokalwettbewerbe, Vereinsvergleiche als auch Jugendwettkämpfe, ermöglichten. Der Präsident des Kreissportbundes, Helmut Hartmann, hatte zahlreiche Auszeichnungen für die Schützenschwestern und –brüder im Gepäck. Meinen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die zukünftige Entwicklung der Schützengilde Aken 1841 e.V.!

 

21.10.2016

Bestellung von Siegfried Mehl zum Stadtwasserwehrwart

Im Rahmen der Stadtratssitzung am 13.10.2016 wurde Siegfried Mehl von mir zum ersten Stadtwasserwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Aken (Elbe) bestellt. Siegfried Mehl trägt das volle Vertrauen von mir als Bürgermeister und von Michael Kiel als Stadtwehrleiter der Stadt Aken (Elbe). Wir freuen uns sehr, in Siegfried Mehl einen Leiter der Wasserwehr unserer Stadt Aken gefunden zu haben, der höchste Fachkompetenz mitbringt und über einmalige Erfahrungswerte im Hochwasserschutz verfügt. Ich wünsche ihm für seine herausfordernde neue Aufgabe alles Gute und maximale Erfolge!
Nun muss es uns gelingen, eine Wasserwehr für unsere Stadt aufzubauen, die nicht nur im Ernstfall einsatzbereit ist, sondern die die Aufgaben der Wasserwehr laufend erfüllt. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung – Machen Sie mit! Am Samstag, dem 22.10.2016, findet im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Aken die 2. Informationsveranstaltung zur Wasserwehr statt.

Baumaschinen und –fahrzeuge besichtigt

Am 12.10.2016 haben die Bauamtsleiterin Margrit Fietz, Bauhofleiter Thomas Berger sowie meine Person die Kommunalfahrzeuge Multicar und Unimog (Universal-Motor-Gerät) in Leipzig und Wiedemar unter die Lupe genommen. Grund dafür ist die notwendige Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges für den Bauhof. Um die richtige Entscheidung für den Fahrzeug- und Gerätepark der Stadt Aken (Elbe) zu treffen, ist es wichtig, ein gemeinsames Verständnis für die Aufgabenwahrnehmung und weitere Entwicklung des Bauhofs zu haben. Die vorgestellten Möglichkeiten der unterschiedlichen Fahrzeuge haben uns alle nachhaltig beeindruckt. Es war ein sehr informativer Tag, der unsere Entscheidungsfindung für die Ausschreibung des richtigen Fahrzeuges vorangebracht hat.


Haushalt 2017 zum Stadtrat am 13.10.2016 eingereicht

In der Sitzung am 13.10.2016 wurde dem Stadtrat auch der Haushalt für das Jahr 2017 vorgelegt. In einer Vielzahl von  Haushaltsgesprächen mit dem Verwaltungsvorstand der Stadt Aken (Elbe) im September und Oktober haben wir den Haushalt gemeinsam erarbeitet und abgestimmt. Das gegenüber dem Vorjahr stark gesunkene Haushaltsdefizit ist ausgabenseitig auf die Umsetzung der Maßnahmen des Haushaltssicherungskonzeptes 2016 und einnahmenseitig im Wesentlichen auf höhere Schlüsselzuweisungen und Auftragskostenerstattungen zurückzuführen. Sehr erfreulich ist, dass es in 2017 wieder gelingen wird, den Liquiditätskredit um voraussichtlich 323.600,00 EUR abzubauen. Das Land hat mit der Erhöhung der Schlüsselzuweisungen auf die schlechte Finanzausstattung der Kommunen reagiert und ermöglicht dadurch eine Entschuldung.


Hauptausschuss beauftragt den Bürgermeister zum Abschluss des Pachtvertrages Schützenhaus

Der Hauptausschuss ist in seiner Sitzung am 29.09.2016 der einstimmigen Empfehlung des Auswahlgremiums zur Bestimmung des neuen Pächters für das Schützenhaus der Stadt Aken (Elbe) gefolgt und hat mich als Bürgermeister beauftragt, einen   Pachtvertrag mit Herrn Kay Werner zu schließen. Mit Abschluss des Pachtvertrages wird Herr Werner dann ab Mitte November diesen Jahres die Leitung des Schützenhauses übernehmen. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und beste Erfolge!


Baustellenführung Deichrückverlegung Lödderitzer Forst

Am 14.10.2016 informierten sich Bauamtsleiterin Margrit Fietz, Stadtplaner Ronald Doege und ich bei der öffentlichen  Baustellenbegehung zur Deichrückverlegung Lödderitzer Forst über den Sachstand der Baustelle. Dr. Uhlmann, stellvertretender
Betriebsleiter des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW), Astrid Eichhorn, Leiterin des WWF-Naturschutzgroßprojekts „Mittlere Elbe“ und die ausführenden Firmen der Baustelle führten durch die Begehung. Das Projekt schreitet in großen Schritten voran. Im Jahr 2010 wurde mit dem Bau des neuen Elb-Deiches im Lödderitzer Forst begonnen und nun steht man schon kurz vor der Schlitzung des Altdeiches (voraussichtlich 2017). Am neu entstandenen Schöpfwerk, welches auch Bestandteil des landseitigen Entwässerungssystems ist, endete die Begehung. Es ist beeindruckend, dass mit der   Rückverlegung des Deiches auf einer Länge von über sieben Kilometern nicht nur der Hochwasserschutz deutlich erhöht wird, sondern auch das derzeit größte WWF-Naturschutzprojekts Deutschlands direkt vor unserer Haustür zu besichtigen ist. Auf 5.828 Hektar entsteht ein in Mitteleuropa inzwischen einzigartiger Verbund von Auenwäldern, die wieder an die natürliche Überflutungsdynamik des Flusses angebunden werden.


Auftaktgespräch mit Vorstand der Volksbank

Am 07.10.2016 führte ich mit Manfred Bähr, Vorstand der Volksbank Dessau-Anhalt eG, ein erstes Auftaktgespräch. In guten zwei  Stunden haben wir von der Entwicklung der Banken, über die Kommunal- und Landespolitik bis hin zu Unterstützungsmöglichkeiten der Volksbank in gemeinsamen Projekten gesprochen. Besonders angetan war Herr Bähr von der Idee, eine Veranstaltung für die Würdigung des Ehrenamtes in Aken durchzuführen. Es war ein sehr gutes Gespräch!


Sachstand Flüchtlinge

Am 19.09.2016 wurde von der Stadt zur 5. Steuerungsgruppe Integration eingeladen. Alle Beteiligten berichteten über ihre Arbeit. Wir diskutierten Probleme und Fragen, insbesondere mit Blick auf die weitere Entwicklung der Sprache, Wohnungs- und Arbeitssituation. Die Anzahl der in Aken lebenden Flüchtlinge ist auf 142 gesunken. Auf der Internetseite der Stadt Aken können Sie unter www.aken.de den aktuellen Sachstand zur Anzahl der Flüchtlinge entnehmen. Ich möchte mich ganz herzlich für die  nachhaltige Arbeit bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bedanken!

 

07.10.2016

Sachstand der Hochwassermaßnahmen

Der Sachstand der Hochwassermaßnahmen wurde zum Beginn des 4. Quartals 2016 aktualisiert. Sie finden auf der städtischen Internetseite den Sachstand der 97 bewilligten Maßnahmen mit einem Fördermittelvolumen von knapp 35 Mio. EURO.


E-Werk Sachstand

Am denkmalgeschützten E-Werk fanden am 30. 09. 2016 um 11:00 Uhr zwei planmäßige Abnahmen (Fassadenarbeiten und Metallfenster) statt. Der Rückbau der Rüstung wird nach dem Abnahmetermin erfolgen. Das Eingangstor und die Eingangstür werden voraussichtlich im Oktober eingebaut. Der Schriftzug wird im Oktober angebaut. Die Innenputzarbeiten werden frühestens im November erfolgen. Das dritte Gewerk, Holzfenster, wird voraussichtlich noch im Oktober/ November 2016 zur Abnahme bereit sein.

Elbe Sport Park

Das Vorhaben befindet sich immer noch in der Baugenehmigungsphase. Aktuell sind alle Nachforderungen vom Landkreis abgearbeitet und werden jetzt von dort geprüft. Es wird davon ausgegangen, dass die Baugenehmigung noch in diesem Jahr vorliegen wird. Ein Baubeginn ist frühestens 2017 möglich.


Sachstand Amselwaldsiedlung

Die Entwurfsplanung ist weitestgehend abgeschlossen. Geplant ist die Erneuerung des Mischwasserkanals und der Verkehrsflächen als Mischverkehrsfläche. Die Zustimmung (Bescheid) des Fördermittelgebers liegt vor. Der Baubeginn ist für das 1. Halbjahr 2017 für den 1. Bauabschnitt fokussiert. - Die Ausführung erfolgt in 2 Bauabschnitten.

1. BA 2017:
• Waldstraße
• Anschluss Puschkinstraße an Dessauer Landstraße
• Freiheitsstraße von Puschkinstraße bis Anfang Rondell

2. BA 2018:
• Amselweg
• Nachtigallenweg
• Storchstraße
• Freiheitsstraße Rondell

14. Mitgliederversammlung des SGSA

Am 19.09.2016 fand in Wittenberg die 14. Mitgliederversammlung des SGSA statt. Europäische Fördermittel und die kommunale Selbstverwaltung in Sachsen-Anhalt standen am Montag in der Lutherstadt Wittenberg im Mittelpunkt der Diskussion im Städte- und Gemeindebund von Sachsen-Anhalt (SGSA). Unter dem Motto „Quo vadis Europa – erstickt die EU an nationalen Egoismen und europäischer Bürokratie?“ diskutierten Vertreter aus Europa und der Landespolitik über den Umgang mit EU-Fördermitteln.


Sommerakademie in Magdeburg

Am 23.09.2016 besuchte ich die vierte Sommerakademie mit dem Thema „Integration im Ländlichen Raum“. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie sowie das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt luden dazu alle Interessierten ein. Der Dialog in der Veranstaltung machte schnell klar, dass viele Kommunen eine ähnliche Situation wie wir in Aken haben. Vielfach diskutiert wurde, dass eigentlich jetzt jede betroffene Stadt einen Integrationsbeauftragten
oder „Kümmerer“ benötigte. Wie der finanzierbar ist, konnte leider auch nicht durch Staatssekretärin Susi Möbbeck (SPD) vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt beantwortet werden.


Auswertung der Starkregenereignisse

Am 20.09.2016 war es mir eine Freude, die für „Wasser“-Verantwortlichen (AG „Wasser in den Kellern“, BI „Pegellatte“, Stadtwehrleiter und Stadtwasserwehrwart sowie den LHW) für die Stadt Aken (Elbe) im Sitzungssaal des Rathauses zu begrüßen.
Herr Prof. Dr. Kardos und Herr Günther stellten umfangreiche Analysen zum Starkregenereignis am 25.05.2016 vor. In Konsequenz waren sich alle Teilnehmer der Veranstaltung einig, dass das Siel des Mühlgrabens erfolgreich gearbeitet hat. In gemeinsamer Abstimmung wurden weitere Aufgaben besprochen und abgestimmt.


Verleihung der Sportabzeichen für unsere Grundschüler

Zum Fototermin am 26.09.2016 präsentierten mir unsere Grundschüler stolz ihre Sportabzeichen. Nur goldene und silberne Sportabzeichen funkelten in der Sonne am Marktbrunnen - eine starke Bilanz! Birgit Diedering, die sich für die sportliche Ausbildung und Förderung der Schülerinnen und Schüler einsetzt, hatte für den Termin sogar FCB-Talentscout Jürgen Fuß organisiert. Meinen herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so!

Gesamtkonferenz Grundschule

Am 26.09.2016 fand die Gesamtkonferenz der Grundschule im Speisesaal der Werner-Nolopp-Schule statt. Die Schulleiterin, Frau Hanke-Lemm, führte durch die Konferenz und stellte dann den Schuljahresarbeitsplan vor. An der Werner-Nolopp-Schule lernen insgesamt 224 Kinder in 11 Klassen.


Zu Besuch beim Präsidenten des Landesverwaltungsamtes

Am 28.09.2016 habe ich den Präsidenten des Landesverwaltungsamtes, Herrn Thomas Pleye, besucht. Grund des Besuches war, dass ich mich im Namen der Stadt Aken (Elbe) für die sehr gute Zusammenarbeit des Landesverwaltungsamtes mit unserer Stadtverwaltung bezüglich der Bearbeitung der Hochwassermaßnahmen herzlich bedankt hatte. Bis zum 30.06.2016 wurden 97 Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 35 Mio. EURO bewilligt. Ein Kraftakt, der auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes außergewöhnlich ist. In einem sehr angenehmen und konstruktiven Gespräch haben wir mehrere weitere Themen besprochen, wie z.B. die Haushaltskonsolidierung, die Kulturförderung sowie die Umsetzung des Kinderfördergesetzes.

 

23.09.2016

Auftaktgespräch mit dem Oberbürgermeister von Köthen(Anhalt) Bernd Hauschild

Am 07. September 2016 überbrachte ich Bernd Hauschild (SPD) die besten Glückwünsche zum neuen Amt als Oberbürgermeister von Köthen (Anhalt). In einem ersten Kennlerngespräch haben wir uns fachlich über Möglichkeiten und Ansätze zur Haushaltskonsolidierung ausgetauscht. Es war ein gutes Gespräch.

22. SGSV Landesmeisterschaft für Fährtenhunde

Am 03. und 04.09.2016 hat der HSV Aken/Elbe e.V. die 22. Landesmeisterschaft für Fährtenhunde des Schutz- und Gebrauchshundesportverbandes ausgetragen. Die Vorsitzende Jessika Kannenberg hat mit ihrem Team, trotz schwieriger Witterungsverhältnisse, eine tolle Landesmeisterschaft ausgerichtet. Ich durfte die Siegerehrung begleiten und war begeistert von der Leistungsfähigkeit der Hunde, die selbst auf verregnetem oder verstaubtem Grund und Boden eine Menschenfährte sicher anzeigen können. Siegwart Klotz aus Teuchern hat mit seinem germanischen Bärenhund, Aki, den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Integrationslotsin für Aken (Elbe)

Am 02.September 2016 war es mir eine Freude, Cornelia Hankel zu ihrer Ernennung als Integrationslotsin für die Stadt Aken (Elbe) zu gratulieren. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld setzt Integrationslotsen ein, um die im Landkreis Anhalt-Bitterfeld lebenden Asylsuchenden und Geduldeten effektiv und koordiniert zu integrieren. Für die Stadt Aken (Elbe) wurde ein Integrationslotse ausgewählt. Die Integrationslotsen nehmen ihre Tätigkeit ehrenamtlich wahr. Frau Tessmer und Frau Zimmermann vom Amt für Ausländerangelegenheiten, Migrationskoordinatorinnen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, überbrachten die freudige Botschaft und  gaben noch viele hilfreiche Hinweise zu organisatorischen Fragen. Die Arbeit als Integrationslotsin ist für Cornelia Hankel nicht neu. Sie engagiert sich von Anfang an als eine der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Integration. Ich wünsche ihr weiterhin viel Geduld, Kraft und alles Gute!

Geschäftsstellenleiter, Stefan B. Westphal vom „Wochen-Spiegel/ Super Sonntag“ zu Besuch im Rathaus

Am 24.08.2016 hat mich Stefan B. Westphal zu einem ersten Auftaktgespräch im Rathaus besucht. Herr Westphal brachte viele gute Ideen und erklärte mir, welche Aufgabenvielfalt sich mit der Erstellung des „WochenSpiegels“ und des „Super Sonntags“ verbinden. Besonders beeindruckt war ich über das lokale Magazin „Azubi gesucht“, welches wir hervorragend für unsere nächste „Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse“ am 28.01.2017 nutzen können.

 

09.09.2016

„Aurevoir“ Elisabeth Bolvin

Zum diesjährigen Stadtfest mussten wir uns leider von Elisabeth Bolvin verabschieden, die nach 23 Jahren Zuständigkeit und Verantwortung für die Städtepartnerschaft Aken-Anor an Bernhard Bailleul übergab. Die vielen Personen, die diese Städtepartnerschaft mit Leben gefüllt haben, sagten zum Stadtfest „Aurevoir“. In einem persönlichen Brief hat sie uns noch einmal ihren Dank für diese wunderschöne Verabschiedung ausgesprochen. Es war für sie ein sehr emotionaler Moment.
Viele Bekannte und Freunde waren gekommen. Sie bedankt sich bei allen und hofft, dass sie als weiterhin aktives Mitglied des Vereins „Anor-Europa“ den Einen oder Anderen noch einmal in Anor begrüßen kann.

Gelebte Städtepartnerschaft Anor-Aken-Erwitte

Das Fußball-Blitzturnier der Partnerstädte Erwitte, Anor und Aken ging am 20.08.2016 gegen 20.00 Uhr ins Finale. Die Bund C-Jugend lieferten sich in fairen, spannenden Spielen den Kampf um Platz 1. Trotz Dauernieselregen, der ab 18.00 Uhr einsetzte, war die Spielfreude der Mannschaften ungetrübt. Die Motivationschöre der Franzosen waren bis in die Elbauen zu hören, und die Siegeslieder unserer Partnerstadt Erwitte luden zum Mitsingen ein. Gegen 20.30 Uhr fand die Siegerehrung statt. Die Mannschaften aus Erwitte holten sich den ersten Platz, unsere Akener Fußballer belegten den zweiten Platz und die kämpferisch starken Franzosen feierten den dritten Platz. Noch am Fußballplatz bildeten unsere französischen Freunde eine Siegergasse für die Erstplatzierten aus Erwitte und umarmten und klatschen sich ab. So sieht Partnerschaft, so sieht Freundschaft aus!
Dank Steffi Schüler, Yvonne Hanson, Sebastian Sauer, Daniel Reinbothe, Olaf Schulz sowie der Unterstützung der Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr war die Organisation und Verpflegung perfekt! Der Fußballpräsident aus Anor/Frankreich, Bernhard Bailleul, und Frank Große-Kleimann, der 1. Vorsitzende des Fußballvereins Erwitte 2000 haben mir in persönlichen Schreiben noch einmal mitgeteilt, dass sie sich bestens betreut und rundum wohlgefühlt haben. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Das ist gelebte Städtepartnerschaft!

Sportnetzwerk nimmt Fahrt auf

Am 24. August 2016 habe ich ein weiteres Arbeitsgespräch des „Sportnetzwerkes LK Anhalt-Bitterfeld“ in Raguhn-Jessnitz besucht.
Die Projektideen der Teilnehmer werden immer konkreter und einige Pilotprojekte für „Gesunde Lebensführung, Bewegung und Sport“ sind bereits gestartet. Gemeinsam mit den Beratern des Sportnetzwerkes haben wir auch für Aken in der Arbeitsgruppe Projekte für Aken vordefiniert, die nun in den Fachausschüssen behandelt werden müssen. Für die Finanzierung der Projekte werden wir versuchen, auf Grundlage des Präventionsgesetzes – PrävG zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention die Krankenkassen einzubinden. In einem ersten Expertenforum des Landkreises werden am 18.10.2016 die Ziele und Maßnahmen des Sportnetzwerkes konkretisiert. Ich bin sehr froh, dass wir hier dabei sein dürfen.


Vernässungsgutachten im Dialog mit der Bürgerinitiative „Zum Burglehn“

Am 22.08.2016 trafen sich die Vertreter der Bürgerinitiative „Zum Burglehn“ (Christian Werner, Uwe Winzler und Thomas Hedderich), Siegfried Mehl, Margrit Fietz (stv. Leiterin des Baudezernats), Ronald Doege (Stadtplanung) sowie der Geschäftsführer und die Projektleiterin der Muting GmbH (Magdeburger Umwelttechnik GmbH). Im gemeinsamen Gespräch wurden wichtige Grundlagen besprochen und die Ausgangssituation geklärt. An das Gespräch schlossen sich die Besichtigungen zweier Grundstücke und Keller sowie der Straßenzüge an. Mit konkreten Aufgaben für alle Projektpartner wurde festgelegt, dass die nächsten Termine immer in enger Abstimmung zwischen Verwaltung, Bürgerinitiative und Projektleitung stattfinden werden.


Eröffnung des „Vogelnestes“ der Tagespflege D. Vogel

Am 27. August 2016 war es mir eine besondere Freude, auf Einladung von Doreen Vogel, zur Eröffnung ihrer neuen Tagespflege, dem sogenannten „Vogelnest“ zu gratulieren. Ich wünsche Ihr und Ihrem Team maximale Erfolge!


Stärkung des regionalen Tourismus - Eröffnung des Ausstellungsraumes „Kaiser und Papst im Sachsenspiegel“


Am 28.08.2016 wurde der Ausstellungsraum „Kaiser und Papst im Sachsenspiegel“ unweit des Besucherzentrums in Reppichau vom Ortsbürgermeister Erich Reichert eröffnet. Im Ausstellungsraum trafen meine Frau und ich den Kunstmaler Steffen Rogge aus Köthen. Er machte Bilder und Figuren des Raumes mit seinen Geschichten lebendig. Auf dem Gemeindeplatz überbrachte ich dann zur Neueröffnung ein ganz besonderes Geschenk, das Wappentier von Reppichau - ein präpariertes Rebhuhn – mit den besten Wünschen aus Aken (Elbe). Ich hoffe sehr, dass sich unsere gemeinsamen Aktivitäten im Bereich Tourismus und Kultur für die Region positiv weiter entwickeln mögen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister des Osternienburger Landes, Stephan Hemmerling, und den anwesenden LEADER-Managern der Region, die das Projekt in Reppichau förderten, haben wir dann gleich mögliche Projekte für Aken diskutiert.

 

26.08.2016

Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse 2.0

Am 10.08.2016 waren Petra Bischoff und ich von der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg zum Gespräch über die Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse 2.0 eingeladen. Die Leiterin für Presse und Marketing bei der Agentur für Arbeit, Marion Tuchel, sprach von einem großen Erfolg und hervorragendem Feedback der Ausbildungssuchenden und der Unternehmen.
Es war ein klarer Entschluss der Agentur für Arbeit, die Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse mit dem Motto „Bleib Hier!“ gemeinsam mit der Stadt Aken (Elbe) und der Sekundarschule „Am Burgtor“ fortzuführen.


Diamantene Hochzeit Eheleute Hoppe

Am 11.08.2016 war es mir eine besondere Freude, Ursula und Bernhard Hoppe zur Diamantenen Hochzeit gratulieren zu dürfen. Beide erzählten mir mit funkelnden Augen, wie sie sich beim Tanz im Akener Schützenhaus kennenlernten, welche Höhepunkte sie in 60 Jahren Ehe erlebt hatten, aber auch welche schweren Zeiten, insbesondere die des Krieges, sie gemeinsam durchstehen mussten. Im Gespräch merkte man ganz deutlich, dass Beide immer noch ein einzigartiger Zauber umgibt, und das, verriet mir Herr Hoppe, ist auch das Geheimnis eines sechzigjährigen Bündnisses – die beständige Liebe zu seiner Frau! Meine herzlichen Glückwünsche!

Einschulungsfeier am 13.08.2016

Am 13.08.2016 fand bei herrlichem Wetter die Einschulungsfeier der Werner-Nolopp-Schule im Schützenhaus statt. An diesem Tag stellte sich ganz klar die Frage, wer denn nun aufgeregter ist, die Kinder, die diesen Tag kaum erwarten konnten, oder die Eltern, die die Feierlichkeiten für das Fest in der Familie vorbereitet hatten. Bevor unsere Schulleiterin Andrea Hanke-Lemm dann die 57
Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c in die Hände der Klassenlehrerinnen Anett Randel, Katja Heinrich und Constanze Prautzsch übergab, durften die Gäste noch ein wunderschönes Programm erleben. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, b und c hatten im wahrsten Sinne des Wortes ein märchenhaftes Programm vorbereitet.
Die Klassenleiterinnen Frau Schwan (4a), Frau Reißig (4b) und Frau Voigt (4c) probten Sketche und Lieder mit Birgit Diedering ein, die das Publikum und vor allem unsere ABC-Schützen begeisterten. Ein Hauch von Rio und Olympia verschafften uns dann noch Sarah Wortha und Finja Parzich mit ihrer rhythmischen Sportgymnastik. Die bezaubernde Dekoration auf der Bühne hatten Frau Voigt und Frau Schwan in der Hand, gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeitern Frau Schulze und Frau Endert. Es war ein rundum gelungener Tag!

1.Interkulturelles Sommerfest

Am 06. August 2016 fand auf dem Gelände der Jugendbegegnungsstätte der Stadt Aken (Elbe), dem „Nomansland“, das erste „Interkulturelle Sommerfest“ statt. Gemeinsam mit unserer Jugendbegegnungsstätte, dem „Wir mit dir e.V“ und Tanja Zwick, Sozialarbeiterin „Refugee Projekt“ der Euro-Schule Aken, haben wir das erste „Interkulturelle Sommerfest“ organisiert.
Über 300 Gäste aus nah und fern hatten das Fest besucht und zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht. Besonders gefreut habe ich mich über die zahlreichen Stadträte, die das Fest besucht haben, um mit uns gemeinsam Flagge zu zeigen, dass für uns in Aken der Mensch im Mittelpunkt steht und dass Vielfalt auch durchaus etwas Köstliches sein kann. Das kulinarische Angebot unserer Freunde aus Syrien, Iran, Afghanistan und Deutschland war einzigartig und innerhalb kürzester Zeit verspeist. Nur die Namen der Speisen waren echte Zungenbrecher.
Neben dem gemeinsamen Essen war der Nachtmittag und Abend von vielen Programmhöhepunkten geprägt. Die Sänger aus dem Iran (Siavash Parse, Farhad Khosravi, Ehsan Yaghooti) sorgten für ausgelassene Stimmung und Tanz. Sehr gefühlvoll und stimmkräftig haben dann die Sänger aus Syrien (Ismail Kojar und Mohamad Hijazi, Mohamad Masmas, Ghalep Masmas, Mohamad Masmas, Abud Alhadid, Mohamed Alsed) gesungen.
Mit einem sportlichen Höhepunkt konnte unser Tae Kwon Do Club Aken e.V. glänzen. Trainer Lars Kersten (2.Dan, schwarzer Gürtel) und Caroline Bauer (1.Cup, rot-schwarzer Gürtel, 17 Jahre) sowie Philipp Heimicke (1.Cup, rot-schwarzer Gürtel, 13 Jahre und in Vorbereitung zum 1. Kinder-Dan) begeisterten mit ihrem Team das Publikum. Der Tae Kwon Do Club Aken e.V. zählt über 40 Mitglieder und ist vor allem in der Nachwuchsarbeit sehr aktiv. Über 25 Kinder trainieren fleißig im Berliner Hof. Beim Bruchtest wurde es dann kurzzeitig sogar gefährlich, denn wo Lars Kersten und seine Schützlinge hintreten, da wird’s explosiv!
Lisa Haustein, Sängerin aus Aken, begeisterte dann mit ihrer voluminösen Stimme und Gitarre die Gäste der frühen Abendstunden
genauso wie Thomas Lang und Jürgen Schoch von der Band „Rust Never Sleeps“ aus Aken, die unser Fest stimmgewaltig unterstützten. DJ Tobias Radtke sorgte für die musikalische Umrahmung des Festes.
Mein herzlicher Dank an alle Organisatoren und fleißigen Helfer sowie an die Euro-Schule Bitterfeld, welche das Fest auch finanziell mit 200 Euro unterstützt haben. Insbesondere möchten wir uns bei den Köchen und Helfern für den Aufbau/ Kuchenstand/Grillstand bedanken: Ahmad Khaled Panah, Familie Rahimi, Familie Kanaia, Familie Tama, Familie Masmas, Yvonne Hanson, Maren Hanson, Madlen Heske, Claudia Kantwerk, Kerstin Hanl, Dorothea Hauptvogel, Andrea Hartwig, Pascal Bräutigam, Christian Busse, Susan Zwick, Harald Zwick, Conny Hankel und Sigrid Reinicke.
Ein besonderes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle aber auch noch einmal an alle Jugendlichen, Helferinnen und Helfer
in unserem Jugendclub richten. Ihr macht unsere Jugendbegegnungsstätte und unsere Stadt Aken zu einem herzlichen und freundlichen Ort, zu einem Ort, in dem man sehr gerne zu Hause ist! Vielen Dank!!!

 

12.08.2016

Touristisches Informations- und Leitsystem

Am 01.08.2016 war Frau Wurche vom Ingenieurbüro Wasser und Umwelt Lutz Voßfeldt im Rathaus zum Abstimmungsgespräch über die Entwicklung des touritischen Informations und Leitsystems. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit Frau Margrit Fietz und mir haben wir die ersten Arbeitsergebnisse des Büros weiter entwickelt und die Grundlage für den Förderantrag gelegt.


Einjähriges Jubiläum Naumann`s Schuppen

Am letzten Juli Wochenende feierte Ramona Schulz das einjährige Jubiläum von Naumann`s Schuppen im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten. Denn neben vielen Gästen sorgte das Stadtblasorchester Köthen für gute Musik und Stimmung. Wir wünschen für die kommenden Jahre weiterhin alles Gute und viel Erfolg!


Herzlich Willkommen im Vorzimmer des Bürgermeisters

Am 01.08.2016 wurde Frau Petra Bischoff von mir herzlich als neue Sekretärin des Bürgermeisters begrüßt. In einem langen
Auswahlprozess mit mehreren Tests und Gesprächen hat sich Frau Bischoff gegen ihre starke Konkurrenz durchgesetzt. Ich möchte mich noch einmal bei allen 65 Bewerberinnen und Bewerbern für ihre Bewerbung bedanken und wünsche Frau Bischoff alles Gute und freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

AG Wasser in den Kellern im Abstimmungsgespräch

Am 04.08.2016 haben Frau Margrit Fietz, Herr Ronald Doege und ich vier Mitglieder der AG „Wasser in den Kellern“ begrüßt.
Gemeinsam haben wir über die Forderungen der AG im Zuge des Ausbaus des Grabensystems der Stadt Aken (Elbe) gesprochen
und uns im gemeinsamen Schulterschluss auf Maßnahmen zum besseren Hochwasserschutz verständigt. Um die geforderten baulichen Anlagen umzusetzen, werden weitere Analysen erforderlich sein.


Auftaktgespräch zur Vernässungsstudie „Zum Burglehn“ geplant

Nach der Ausschreibung und Auftragserteilung des Unternehmens, welches für die Stadt Aken (Elbe) die Vernässungsstudie
durchführen wird, sind wir schon sehr auf das Auftaktgespräch am 22.08.2016 gespannt. Dann wird der Startschuss unter Beteiligung der Bürgerinitiative mit dem Unternehmen der Muting GmbH erfolgen.


EU-Abgeordneter Sven Schulze zu Besuch im Hafen

Am 05.08.2016 durften der Geschäftsführer des Hafenbetriebs Aken GmbH, Herr Peter Ziegler und ich Herrn Landrat Uwe Schulze, Herrn Landtagsabgeordneten Dietmar Krause und den EU-Abgeordneten Sven Schulze sowie Frau Angela Herzog auf dem Hafengelände begrüßen. Die Nachfrage für den Transport von Schwerlasten über 275 t hinaus hat zur Prüfung von Förderprogrammen für die Anschaffung eines neuen Schwerlastkranes, welcher über 350 t verladen kann, geführt. Nach kurzer Präsentation über die Schwerlastverladung im Hafen Aken und die Diskussion über unterschiedliche Förderprogramme hat uns Herr Sven Schulze seine Unterstützung im Rahmen der Beantragung von Fördermitteln im gemeinsamen Schulterschluss mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Krause und dem Landrat Herrn Schulze zugesichert. Wir sind gespannt!


15 Jahre Restaurant Athos

Das griechische Restaurant Athos gibt es bereits seit 15 Jahren. Kathrin Ganzert und Dimitros Benetato führen das weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Restaurant mit viel Engagement, Herzlichkeit und Freundlichkeit. Meine herzlichen Glückwünsche zum Jubiläum und mein Dank für diese tolle Arbeit. Macht weiter so!


20jähriges Jubiläum Fährhaus

Auch die Inhaberin des Fährhauses durfte ein besonderes Jubiläum begehen. Zum 20jährigen Jubiläum des Fährhauses war es mir eine große Freude, ihr zu gratulieren. Trotz „Hochwasser-Zwangspausen“ hat sich Frau Küster-Kunz nie entmutigen lassen und immer mit vollem Engagement das Fährhaus zu einem touristischen Highlight in unserer Region entwickelt. Mein herzlicher Dank dafür!


Unser Friedhof entwickelt sich

Nach meinem Sommerurlaub war ich schon sehr gespannt, wie sich die neuen Grabanlagen auf unserem Friedhof entwickelt
haben. Gemeinsam mit Frau Margrit Fietz und Herrn Thomas Berger habe ich die neu entstandenen Gräber besichtigt. Hier ist in kurzer Zeit das entstanden, was in vielen Ideen-Werkstätten und Sitzungen gemeinsam mit den Fachexperten und -ausschüssen sowie dem Stadtrat erarbeitet wurde. Das „Anker-Grabfeld“ fügt sich wunderschön in die Friedhofsanlage ein. Die noch in der Entwicklung befindlichen Baumgräber und das Kolumbarium runden die Vielfalt und den Parkcharakter des städtischen Friedhofes ab. Ich bin sehr stolz, dass der Stadtrat und die Verwaltung in gemeinsamer Zusammenarbeit diesen Neukonzeptionsprozess in nur einem Jahr zum Erfolg geführt haben. Meinen herzlichen Dank dafür!

 

13.07.2016

Änderungssatzungen „Friedhof“ vom Stadtrat bestätigt

Im Stadtrat am 07. Juli 2016 wurde die 6. Satzung zur Änderung der Friedhofsgebührensatzung sowie die 3. Satzung zur
Änderung der Friedhofssatzung der Stadt Aken (Elbe) bestätigt. Nachdem ich den Satzungsprozess zur „Chefsache“ erklären
musste, bin ich über das gemeinsame Ergebnis, welches die Ausschüsse sowie der Stadtrat in Zusammenarbeitmit der Stadtverwaltung „im 2. Anlauf“ geschaffen haben, glücklich. Vielen Dank!


Steuerungsgruppe Integration

Am 04.Juli 2016 hat die Akener Steuerungsgruppe Integration („Wir mit Dir e.V.“, „Kultur- und Heimatverein e.V.“, EUROSchulen
(Tanja Zwick), „Nomansland“, Landkreis Anhalt Bitterfeld, Grund- und Sekundarschule, evangelische und katholische Kirche sowie Integrationsbeauftragte und Bürgermeister der Stadt Aken (Elbe)) zum vierten Mal im Sitzungssaal der Stadt Aken (Elbe) getagt. Zum aktuellen Sachstand haben Frau Tessmer, Integrationsverantwortliche vom Landkreis Anhalt- Bitterfeld, und ich berichtet. In Aken sind derzeit 151 Flüchtlinge gemeldet. Der Großteil der Akener Flüchtlinge ist syrischer Herkunft (77, 51 Prozent). Alle Informationen können Sie wie immer unserer Internetseite www.aken.de entnehmen. Die Steuerungsgruppe Integration hat darüber hinaus das erste „Interkulturelle Sommerfest“ ins Leben gerufen, welches am 06. August 2016, ab 15:00 Uhr auf dem Freigelände des „Nomansland“ stattfinden wird. Der Verein „Wir mit Dir e.V.“ sowie der Regionalverantwortlichen der EURO-Schule, Frau Tanja Zwick, und Steffi Schüler, Leiterin der Jugendbegegnungsstätte „Nomansland“, sind in Absprache mit der Stadtverwaltung in fleißiger Vorbereitung. Zudem haben wir uns in der Steuerungsgruppe über die erste finanzielle Unterstützung des Landkreises zum Themenbereich Flüchtlinge gefreut. Der Landkreis Anhalt Bitterfeld gewährt der Stadt Aken (Elbe) einen Integrationslotsen.


Im Gespräch mit Dr. Naumann, Leiter der Wirtschaftsförderung des Salzlandkreises

Im Salzlandkreis werden die Aufgaben der Wirtschafts- und Tourismusförderung in der Wirtschaftsförderung Salzlandkreis,
WFG Bernburg mbH wahrgenommen. Stadtrat Hilmar Ganzert hatte hier die Initiative ergriffen ein Gespräch zwischen dem Geschäftsführer Dr. Holger Naumann und mir zu organisieren. Dr. Naumann hat über seine Arbeit berichtet und viele gute Ideen für die Tourismusförderung vermittelt. Er ist überregional für mich ein weiterer wichtiger „Netzwerker“.


Ideenwerkstatt Schützenhaus

In zwei Ideenwerkstätten zum Schützenhaus am 02. und 30. Juni 2016 wurde in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Mitglieder
des SSKS, weiteren politischen Vertretern des Stadtrates sowie den wesentlichen Vereinen, welche das Schützenhaus nutzen, das weitere Vorgehen der Interessensbekundung diskutiert. Besonders interessant ist die Diskussion um die Anlage eines Gartenlokals/Biergartens und den Ausbau der Fremdenzimmer. Wichtigstes Ziel soll es sein, durch die Neugestaltung des Schützenhauses, den einen oder anderen Fahrradtouristen von der Fähre aus in die historische Altstadt zu locken.

Alle Fördermittelanträge Hochwasser bewilligt

Die Bearbeitung der Fördermittelanträge Hochwasser standen unter keinem guten Stern zu Beginn diesen Jahres. Die Führungskräfte und ich haben immer wieder besprochen, wie wir es unter Berücksichtigung der Fristverkürzung des Landverwaltungsamtes auf den 30.06.2016 schaffen können, die Fördermittelanträge neben dem „laufenden Geschäft“ rechtzeitig
zu bearbeiten. Wir haben mit den uns zur Verfügung stehenden Instrumenten und Mitteln Kapazitäten geschaffen und Magrit
Fietz hat ihr Team „Hochwasser“ immer wieder aufs Neue motiviert. Das Baudezernat der Stadt Aken (Elbe) hat mit voller
Kraft und zahlreichen Überstunden an den Fördermittelanträgen Hochwasser gearbeitet. Das Ergebnis ist für die Stadt
Aken grandios. Alle von der Stadt Aken (Elbe) eingereichten Fördermittelanträge für 97 Hochwasserschadensmaßnahmen
wurden mit einer Gesamtsumme in Höhe von 33.994.599,22 EUR bewilligt. Darüber hinaus wurde der Stadt Aken (Elbe) auch der Antrag für die 100prozentige Förderungeines Projektsteuerers mit ca. 1,5 Mio EUR bewilligt. Es ist für unsere Stadt Aken (Elbe) eine überaus freudige Botschaft und ich bin sehr glücklich darüber. Mein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden des Teams „Hochwasser“ des Baudezernats, welches diesen Erfolg sichergestellt hat!


Sachstand Vernässsungsstudie „Burglehn, Finkenherd, Werner-Nolopp-Straße“ beauftragt

Die Konzeptstudie zur Beseitigung der Vernässungsprobleme der Stadt Aken (Elbe) im Bereich Burglehn, Finkenherd, Werner-
Nolopp-Straße wurde beauftragt. Ein gemeinsames Auftaktgespräch mit Einbindung der Bürgerinitiative befindet sich
in der Abstimmung.


Fördermittelantrag Wasserwehr

Das der Fördermittelantrag für die Wasserwehr der Stadt Aken (Elbe) aus dem Förderprozess der Vernässungsstudie Hochwasser
geboren wurde, hätte vor einem Jahr niemand geahnt. Im Gespräch mit Andrè Volkmar, Landesanstalt für Altlastenfreistellung
(LAF), habe ich die Fördermittelprogramme für die Vernässungsstudie und für die daraus resultierenden Maßnahmen besprochen. In diesem Gespräch machte er immer wieder auf ein neues Programm zur Unterstützung von Projekten zur Verbesserung des kommunalen Hochwasserschutzes im Land Sachsen-Anhalt. Er schickte mir als einer der Ersten die Fördermittelrichtlinie.
In der Studie der Richtlinie war und ist diese nicht nur für Bauprojekte zum Hochwasserschutz interessant, sondern beinhaltete u.a. auch die Förderung der Wasserwehr. Zu folgenden Punkten haben wir dann mit dem Stadtwehrleiter und Hochwasserbeauftragten der Stadt Aken (Elbe) einen Fördermittelantrag erarbeitet:
• Erstausstattung unserer Wasserwehr
• Erarbeitung einer Hochwasserschutzkonzeption einschließlich ingenieurtechnischer Leistungen
• Treibgutgitter Siel Bürgersee
Die drei Fördermittelanträge beinhalten insgesamt eine Summe in Höhe von 292.400 EUR mit einem Fördersatz von 80%.
Im Gespräch mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (M.U.L.E.), dem Landesverwaltungsamt sowie
dem Landkreis Anhalt Bitterfeld wurden Michael Zelinka und mir am 23.06.2016 noch einmal die Besonderheiten des Programms
näher gebracht. Das mit insgesamt 20 Mio. EUR dotierte Programm wird bis zum Jahr 2020 geführt. Der Fördermittelantragsschluss für die erste Runde war der 30.06.2016. Mit guter Unterstützung des Landkreises (positive Stellungnahmen der „Kommunalaufsicht“ und der „Unteren Wasserbehörde“) konnten wir unseren Fördermittelantrag als eine der
ersten Kommunen einreichen. Nun heißt es Daumendrücken.


Hochwassermaßnahmen – aktueller Sachstand Wald-,Storch-,Freiheitsstraße, Nachtigallen-, Amselweg, Puschkinstraße

In der Bürgermeistersprechstunde kam es immer wieder zu Nachfragen zur oben genannten Maßnahme. Aus diesem
Grund möchte ich folgende kurze Informationen geben:

• Der Bewilligungsbescheid für die Umsetzung der Maßnahme 48-Erneuerung Kanalsystem erfolgte am 24.06.2016 und beinhaltet ein Finanzvolumen von 4.150.827,20 €.
• Inhalt ist die Wiederherstellung der Kanalisation einschließlich der Hausanschlüsse. Damit ist zwangsläufig die Erneuerung
der Verkehrsflächen verknüpft.
• Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte mit je fünf Unterbauabschnitten geplant.
• Die 1. Teilmaßnahme beinhaltet den Bereich Waldstraße vom Beginn der Grüninsel bis zu deren Ende und den Bereich Nachtigallenweg von der L63 bis zum EinmündungsbereichPuschkinstraße.
• Diese beiden Teilmaßnahmen werden jetzt zur Ausschreibung vorbereitet und werden voraussichtlich ab Frühjahr 2017 umgesetzt.
• Die weitere Planung und Umsetzung wird in den nächsten Wochen entsprechend der vorgesehenen Bauabschnittbilddung grob abgesteckt.
• Die Verwaltung geht davon aus, dass Anfang September eine Bürgerversammlung zur Erläuterung der Maßnahme anberaumt
wird, um hier eine erste Orientierung zum zeitlichen Ablauf sowie den vorgesehen Straßengestaltungen zu geben.
Die aktuellen Sachstände (Juli 2016) zu den Hochwassermaßnahmen können Sie der Internetseite der Stadt Aken (Elbe) entnehmen.


Zu Besuch auf Wendts Ranch

Am 01. Juli 2016 wurde ich von Annett Wendt zu einem Besuch zur Eröffnung von „Wendts Ranch“ eingeladen. Dass für
Familie Wendt die Pflege und Gesundheit der Tiere sowie die Sauberkeit der Ranch im Vordergrund stehen, ist auf den ersten
Blick ersichtlich. Die Größe der Ranch und die Offenstallhaltung für Pferde und Ponys sind von der Straße aus nicht gleich erkennbar. Vor allem für Kinder bietet der Reiterhof eine Menge. Annett Wendt möchte neben ihrem Trainerschein nun noch eine Ausbildung für therapeutisches Reiten machen. Mich hat der Besuch überzeugt und ich wünsche „Wendts Ranch“ viel Erfolg!

 

01.07.2016

„Aken gemeinsam gestalten“ – ein Graffiti Projekt
In jeder Stadt gibt es leider immer wieder Objekte, die für Graffiti

Sprayer herhalten müssen. Fragmente und unsinnige Parolen bringen die „Graffiti-Kunst“ in Verruf. Den Gedanken „Aken gemeinsam gestalten“ und gleichzeitig Graffitis als Kunst zu vermitteln, teilte Rainer Homann, Schulleiter unserer Sekundarschule, sofort mit mir. Die AG Kunst der Sekundarschule brachte er gleich ins Spiel und einmal mehr wurde ein „Schule-Stadt-Projekt“ geboren. Nun benötigten wir noch ein „besprühbares Objekt“. Das Dammhaus am Russendamm wäre mein Wunschobjekt gewesen. Da das Dammhaus aufgrund der Hochwasserschutzmaßnahmen des LHW mit großer Wahrscheinlichkeit aber rückgebaut werden muss, waren wir auf der Suche nach einem neuen Objekt. Unsere Auswahl
fiel auf die beschmierte Wand der Köthener Straße, Ecke Töpferbergstraße. Gemeinsam mit einem starken Sponsor, der envia
Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), und dem Schulförderverein der Sekundarschule „Am Burgtor“ haben wir nun das Projekt erfolgreich abschließen können. Die Schülerinnen und Schüler der „AG-Kunst“ (Janina Eckstein, Lisa Minge, Selina Frei, Charlotte Berger und Jan-Niklas Fiedler), welche von Frau Wendel geleitet wird, haben unter der fachtechnischen Anleitung
von zwei Graffiti-Profis (Susann Seifert und Ralf Hecht) Großartiges geleistet. Mein herzlicher Dank an Euch!


Zeugnisse 2016

Bei der diesjährigen Zeugnisübergabe der Sekundarschule „Am Burgtor“ in der gut besuchten Marienkirche am 17.06.2016 konnte ich leider nicht anwesend sein. Meine herzlichen Glückwünsche an alle Schüler, die ihre Prüfungen bestanden und ein Abschlusszeugnis erhalten haben. Als Jahrgangsbeste konnten sich im Vergleich zum Vorjahr diesmal die jungen Männer durchsetzen. Meine besten Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg für die Jahrgangsbesten Johannes Hakel (10a) mit einer Abschlussnote 1,45 und Tom J. Müller (10a), der eine Abschlussnote von 1,5 erreichte.


Sportlerball Marienkirche

Zu Beginn des Jahres kontaktierte mich der Vorstand des KSC Aken (Elbe) 1998 e.V., Hilmar Ganzert, und stellte mir die Idee
der Wiedergeburt des Sportlerballs vor. Schnell war ich zu begeistern, da ich davon überzeugt war und bin, dass das eine klasse Idee ist und eine tolle Bereicherung für unsere Stadt darstellt. Als Schirmherr des Sportlerballs durfte ich dann mit meiner Frau und 230 Gästen einen phänomenalen Abend in einer einzigartigen Kulturstätte erleben. Meinen herzlichen Dank an Initiator H. Ganzert sowie an die sieben Vereine des Festkomitees des Sportlerballs 2016 für ihr Engagement und die grandiose Umsetzung einer Idee!


Fördermittelantrag Projektsteuerung Hochwasser

Von der Stadt Aken (Elbe) sind 97 Hochwasserschadensmaßnahmen im Umfang von ca. 33,4 Mio. € beim Land Sachsen-
Anhalt beantragt worden. Bis zum 30.06.2016 mussten alle Fördermittelanträge bearbeitet werden, um eine Bewilligung durch das Landesverwaltungsamt zu erfahren. Das Akener Bauamt lief auf Hochtouren, um dieses Ziel zu erreichen. Meinen herzlichen Dank an die stellv. Bauamtsleiterin, Margit Fietz, und ihr Team, die alle Fördermittelanträge bis zum 30.06.2016 fristgerecht bearbeiten konnten und bereits für 91 der 97 Fördermittelanträge die Bewilligungsbescheide erhalten haben. Die Bewilligungsbescheide sind die Grundlage für die anstehende Realisierung der noch auszustehenden 28,4 Mio EUR Gesamtbausumme. Da diese Bausumme aber auch über das normale Maß Personaleinsatz erfordern, haben wir mit allen
Kräften versucht, Fördermittel für einen externen Projektsteuerer Hochwasser einzuwerben, da eine weitere Förderung von
Personalkosten nach dem 31.12.2016 durch das Land nicht mehr angeboten wurde. Um unser Ziel der zeitnahen Abarbeitung aller Hochwasserschäden bis zum Jahr 2020 trotzdem zu erreichen, haben wir einen Fördermittelantrag in Höhe von 1.383.567,45 EUR für Unterstützungsleistungen durch einen externen Projektsteuerer gestellt. Wir hoffen sehr, dass wir auch hier einen positiven Bewilligungsbescheid erhalten werden.


70jähriges Jubiläum der Ortsfeuerwehr Kleinzerbst und Übergabe des Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Am 18.06.2016 feierte die Ortsfeuerwehr Kleinzerbst ihr 70jähriges Jubiläum. Im festlichen Rahmen, der durch die Jagdhornbläser und Salutschüsse des Schützenvereins begleitet wurde, war mir die große Ehre zuteil geworden, das Jubiläumsgeschenk, den „Schlüssel“ für ein brandneues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Firma Rosenbaum an den Leiter
der Ortsfeuerwehr Kleinzerbst, Lutz Lingner, zu überreichen. Von den Vorteilen eines TSF bzw. eines Kleinlöschfahrzeug
berichtete mir bereits am Vorabend in Erwitte der Leiter der Feuerwehr, Ralf Wiese, im Gespräch. Ich bin froh, dass mit
diesem Fahrzeug nun die Ortsfeuerwehr einen schlagkräftigen Ersatz für den ausrangierten B1000 hat. Meine besten Wünsche
zum Jubiläum, auf das dieses Fahrzeug bei allen Vorteilen und Verbesserungen die es mit sich bringt, alle Kameraden
letztendlich nicht nur schnell und sicher zum Einsatz, sondern vor allem auch gesund wieder nach Hause bringt. 


Übergabe des Fördermittelbescheides Breitband durch Bundesminister Alexander Dobrindt an die Stadt Aken

Bundesminister Alexander Dobrindt hat am 20.06.2016 den Fördermittelbescheid über 25.000 € an die Kämmerin der Stadt Aken
(Elbe) aus dem milliardenschweren Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergeben. Die Fördermittel werden benötigt, um ein Interessenbekundungsverfahren (das ist die Ermittlung von Firmen, die den Breitbandausbau in der Stadt Aken (Elbe) vornehmen wollen) für die Stadt Aken durchführen zu können.


Baustellenbegehung Deichsanierung „Mutter Sturm“

Am 22.06.2016 hat die Stadt Aken mit Vertretern der Baufirma, des LHW, des Bauüberwachers den Fortschritt der Baustelle
zur Deichsanierung „Mutter Sturm“ begutachtet. Gegenwärtig finden die Arbeiten zur Herstellung der Asphaltdecke auf einem Abschnitt von 1.000 m statt. Die Arbeiten haben am Deich bei Mutter Sturm begonnen, wo auch die Anbindung des Deichverteidigungsweges an die L 63 erfolgt. Die Bauarbeiten liegen nach wie vor sehr gut im Plan. Ab 1. Juli können die Arbeiten im Bereich des derzeit gesperrten Kranichhorstes wieder aufgenommen werden. Im September 2016 erfolgt auch die Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Bereich des Seeadlerhorstes.


Unsere Fußballer der 2. Herren des TSV „Elbe“ Aken 1863 e.V. machen den Aufstieg in die Kreisliga perfekt

Am 25.06.2016, 15:00 Uhr, wurde das Relegationsspiel zwischen dem TSV „Elbe“ Aken II und dem SV Quetzdölsdorf
in Aken ausgetragen. Justin Schnuppe-Frank (3 Tore), Florian Hoppe (2 Tore) und Tobias Radtke (1 Tor) krönten mit ihren
Treffern die spitzenmäßige Mannschaftsleistung und führten zum verdienten Aufstieg in die Kreisliga. Mein herzlicher
Glückwunsch an alle Spieler und den Trainer Heiko Vogel. Macht weiter so und viel Erfolg für die kommende Saison
in der Kreisliga!

 

17.06.2016

Abschied von Elisabeth Bolvin-Schroeder

Elisabeth Bolvin-Schroeder hat mir in einem herzlichen Brief mitgeteilt, dass sie ihr Amt im Partnerschaftsverein „ANOREUROPE“ nach 27 Jahren niedergelegt hat. Herr Bernard Bailleul wurde als künftiger Präsident gewählt. Ich bin mir gewiss, dass er, so wie ich ihn kennengelernt habe, die Zukunft des Vereins sichern wird. Elisabeth Bolvin bedankt sich für die ausgezeichnete, langjährige
Zusammenarbeit bei allen Beteiligten. Für sie bleiben nur gute Erinnerungen und ihr Dank gilt den Vereinen, die an der Partnerschaft aktiv teilgenommen haben, wie:
• dem Männerchor Aken 1905 e.V.
• dem Frauenchor Aken
• dem Kirchenchor und der evangelische Gemeinde
• dem Musikverein Aken/Elbe e.V.
• der Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)
• dem TAE KWON DO Club Aken e.V.
• dem Narraria Club Aken 1875 e.V.
• den Tanzgruppen sowie
• dem TSV Elbe Aken 1863 e.V.
sowie Ronald Doege und Hansjochen Müller. Sie hofft, niemanden vergessen zu haben und bittet alle
Interessierten, das Leben des Partnerschaftsvereins auf der Web-Seite www.anor-europe.fr
zu verfolgen.
Wir möchten Elisabeth Bolvin-Schroeder zum Abschied ein „Erinnerungspaket“ schnüren. Sie sind
aufgerufen, dieses „Erinnerungspaket“ zu füllen. Schicken Sie uns Ihre Fotos, Briefe, Videos usw., um
das Paket zu füllen und Elisabeth Bolvin-Schoeder für Ihre langjährige, wunderbare Arbeit zu danken.


Chorfenster Marienkirche

Pünktlich zum 111. Jubiläum des Männerchors Aken 1905 e.V. hat Glaswerkstatt Gottschalk das Chorfenster fertiggestellt. Glasermeisterin Anja Gottschalk hat Magrit Fietz und mir ihre Arbeiten im Rahmen der Abnahme erläutert. Eine beeindruckende Leistung, die die Glaswerkstatt Gottschalk, unentgeltlich für die Stadt Aken (Elbe) durchgeführt hat. Ebenso hat die Bauservice u. Gerüstbau GmbH von Christian Kapuhs ihr Gerüst für den Einbau des Chorfensters kostenlos für die Stadt Aken (Elbe) zur Verfügung gestellt, um die Glasarbeiten in sieben Meter Höhe zu ermöglichen. Mein herzlicher Dank dafür!


Zum ersten Mal in Aken – die Vorrunde zum 42. Deutsche Städtepokal im Sportskat am 28.05.2016

Am 28.05.2016 öffnete das Schützenhaus seine Pforten für die Vorrunde zum 42. Deutschen Städtepokal im Sportskat. Als Schirmherr der Veranstaltung freute ich mich sehr über die Worte von Wolfgang Meyer, Spielleiter des Sportskatverbandes Sachsen-Anhalt e.V., der bemerkte: „Es ist eine wunderbare Veranstaltung, die der „SC Akener Stadtwache e.V.“ hier auf die Beine gestellt hat. Man fühlte sich wie auf einer Deutschen Meisterschaft.“ Gut 80 Personen füllten Diele und Restaurant des Schützenhauses. Fünf Mannschaften zu je acht Spielern und zwei Ersatzspielern aus Sachsen-Anhalt (Kreis Anhalt Bitterfeld, Grand mit Dreien, Die Glücksritter Dreiländereck, 1.Skatklub Genthin und unser Skatclub Akener Stadtwache) spielten einen Tag lang um den Einzug ins Finale vom 05. bis 6.11.2016 in Wismar.
Unserem Skatclub war leider nicht der erste Platz vergönnt und damit der Einzug ins Finale sicher. Dafür hat der Vorsitzende des SC Akener Stadtwache e.V., Mathias Kutzki, seine Qualität als hervorragender Gastgeber und Organisator bewiesen.
Der Vorstand des Sportskatverbandes Sachsen-Anhalt e.V. hat uns versichert, dass man auch nächstes
Jahr gerne wieder nach Aken kommen möchte. Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an Mathias Kutzki, der eine Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung nach Aken geholt hat. Klasse!

111. Jubiläum Männerchor Aken 1905 e.V.

Es war sehr klangvoll am 04.06.2016 in der Marienkirche zum 111. Jubiläum des Männerchores Aken (Elbe). Gemeinsam mit dem Frauenchor Aken, dem Ziethechor Biendorf, dem evangelischen Kirchenchor Aken und dem Chorklang Eintracht Köthen füllte unser Männerchor zum 111. Jubiläum die Marienkirche mit Musik. Man spürte, dass hier ein Chor singt für den es nicht alleine um die Musik geht, sondern auch um
Tradition, Freundschaft, Gemeinschaft, Zusammenhalt, um Freude und Spaß. Herr Werner Otto gab über die historischen Ereignisse des Chores einen interessanten Überblick und Gerhard Gründling führte souverän und stimmungsvoll durch das Programm. Am Ende waren sich alle einig, ohne den Männerchor
Aken wäre in Aken vieles weniger, wäre Aken ärmer, würde Aken weniger klingen. Mein großer Dank geht an alle, die sich in diesem Chor und für diesen Chor engagieren und engagiert haben. Allen voran danke ich dem Vorstand und der Chorleitung, Frau Dorothee Dietz sowie allen teilnehmenden Chören. Es war eine sehr schöne Veranstaltung.


Zu Besuch beim MDR in Dessau

Am 27.05.2016 besuchte ich die Leiterin des Regionalstudios des MdR in Dessau. Es war sehr spannend, die Menschen hinter dem Mikrofon, die man sonst nur unter der UKW-Frequenz 88,1 hört, kennenzulernen. Dagmar Röse erklärte mir die Arbeit des Studios von A bis Z und gab mir viele gute Praxistipps im Umgang mit Radio und Presse. Die Basis einer guten Zusammenarbeit mit dem Radio wurde damit gelegt.


Tag der offen Tür beim RCA, Abt. Motorwassersport

Ein Idyll für Motorwassersportfreunde befindet sich am Hafen der Stadt Aken (Elbe). An Ende des Hafenbeckens liegt die Steganlage für Motor- und Segelboote der Motorwassersportgruppe des Ruder-Club Aken e.V. Zum Tag der offenen Tür berichtete uns Henryk Drews über alles Wissenswerte zum Motorwassersport. Meine Frau und Tochter hören wie auch ich gespannt den Ausführungen des Clubchefs zu. Neben 18 festen Liegeplätzen der Mitglieder gibt es gekennzeichnete Gastliegeplätze. Es kommen schon einige Gäste, aber es wären noch mehr, wenn denn das wassertouristische Leitsystem noch besser beschildert wäre. Eine Aufgabe, die ich gerne mitnehme. Ein neuer Sanitärcontainer ist zudem entstanden und für Vereinssitzungen oder das gemütliche Beisammensein gibt es einen separaten Container.
Wer Interesse an einem Sportbootführerschein hat, kann noch im August `16 an der Fahrschule teilnehmen.


Sandsackstaffellauf 2016

Der 3. Sandsackstaffellauf, in Erinnerung an das Junihochwasser 2013, vom Hochwassergedenkstein im Olbergforst bis hin zum neuen Deich Obselau brachte in einer sportlichen sowie musikalischen Atmosphäre
(ein dickes Danke an den Kinderchor von Birgit Diedering) das Hochwasserereignis für Jung und Alt wieder ins Bewusstsein. Dieses Mal wurde erstmals auf der ca. 400m langen, neuen Hochwasserschutzanlage gerannt. Der Bürgerinitiative Hochwasser Aken (Elbe) sowie der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe) und Reppichau gilt hier mein großer Dank, dass sie in vielen ehrenamtlichen Stunden diese Veranstaltung intensiv vorbereitet und klasse durchgeführt haben. DANKE!


Führungskräfteseminar in Magdeburg 02.06.2016

Am 02.06.2016 war die Verwaltung der Stadt Aken (Elbe) „kopflos“, denn alle Amtsleiter waren mit mir zur Führungskräfteschulung der SIKOSA (Studieninstitut der Kommunen in Sachsen-Anhalt) nach Magdeburg gefahren. Im Team haben wir viele neue Aspekte des Führens in einer VUCA-Welt (Volatility (Unberechenbarkeit), Uncertainty (Ungewissheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Ambivalenz = in ständiger Spannung) kurz VUCA) gelehrt und aufgezeigt bekommen. Für die Seeleute einer Schifferstadt bedeutet dies wohl übersetzt „Auf Sicht zu segeln“. Ich bin überzeugt, dass uns dieses Seminar für die Lösungen der Herausforderungen der kommenden Zeit wieder einen Schritt weiter gebracht hat.

 

03.06.2016

Integriertes Stadtentwicklungskonzept – ISEK 2025

Die Sachsen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft mbH (SALEG mbH) hat für uns das Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Aken (Elbe) fortgeschrieben. In mehreren internen Abstimmungsrunden haben wir die Fortschreibung überarbeitet, angepasst und ergänzt. Der Zeitplan sieht die 1. Öffentlichkeitsbeteiligung voraussichtlich ab Ende Juni 2016 vor. Hierzu werden wir über eine Bekanntmachung im ANB informieren.

Der internationale Museumstag am 22.05.2016
– Verabschiedung und Berufung des Leiters des Heimatmuseums

Der internationale Museumstag war in diesem Jahr zum einen der feierlichen Eröffnung der sehr interessanten Sonderausstellung „Von der camera obscura zur Spiegelreflexkamera“ gewidmet.
Dirk Falkenberg, der begeisterter Kameraliebhaber ist, gebührt unser ganz herzlicher Dank für diese einzigartige Leihgabe. Zum anderen haben wir diesen besonderen Tag genutzt, Klaus-Dieter Bielstein als Leiter des Heimatmuseums zu verabschieden und Mirko Bauer in diese herausfordernde Position zu berufen und alles Gute zu wünschen.
Herr Klaus-Dieter Bielstein, der bisher auf eine 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Museumsmitarbeiter zurück blicken kann, gibt nach nunmehr fünf Jahren in der Funktion des Leiters
des Heimatmuseums den symbolischen Schlüssel für selbiges und den „Hut“ an Mirko Bauer weiter. Meine besten Wünsche für Mirko Bauer! Klaus-Dieter Bielstein, der dem Heimatmuseum natürlich weiter erhalten bleibt, wurde zum Abschluss die Ehre zuteil, sich für seine Leistungen und für sein großartiges Engagement für unsere Schifferstadt in das „Goldene Buch“ einzutragen. Wir möchten uns bei Herrn Bielstein für seine geleistete Arbeit bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Regionalkonferenz Gesamtkonzept Elbe am 23.05.2016

Die Bundesregierung, die elbanliegenden Bundesländer, Umwelt-und Wirtschaftsverbände, die Bürgerinitiative Pro Elbe sowie die Kirchen diskutieren im „Beratergremium Gesamtkonzept
Elbe“ seit Sommer 2015 Ziele und Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung der deutschen Binnenelbe. Auf der „1. Regionalkonferenz Gesamtkonzept Elbe“ habe ich mich über die Arbeit des Beratergremiums informiert und mich in die Werkstattgespräche eingebracht. Sehr interessant war der Kontakt in der Themenwerkstatt Naturschutz zu Herrn Guido Puhlmann, Leiter der Reservatsverwaltung Biosphärenreservat Mittelelbe, der mich am 30.06.2016 gleich nach Dessau zu einem Auftaktgespräch eingeladen hatte. Auf Basis der Leitlinien in den Themenfeldern wird die Arbeitsgruppe aus Vertreter der Bundes- und Landesverwaltungen Maßnahmeoptionen für die Elbe ableiten. Diese werden in einem Soll-Konzept zusammengestellt und bis Ende des Jahres 2016 abgeschlossen sein. Die bisherige Arbeit ist auf der Internetseite: http://www.gesamtkonzept-elbe.bund.de nachzulesen

Die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg lädt zum Treffen der Kommunalvertreter

Am 24.05.2016 hat die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, Sabine Edner, die Kommunalvertreter der Region zum Gespräch eingeladen. Frau Edner gab dabei interessante Informationen aus dem Arbeitsmarkt:
• Erweiterung Mercateo schafft 100 Arbeitsplätze in Köthen
• Großbäckerei Lieken prognostiziert in den nächsten 3 Jahren 500 Arbeitsplätze am Standort Wittenberg
• Durch das Lutherjahr in 2017 werden zahlreiche befristete Stellen im Bereich Tourismus und Gastronomie geschaffen werden
• Durch den Ferienpark Köselitz/ Coswig (Anhalt) sollen mehrere 100 Arbeitsplätze im Bereich Gastronomie und Tourismus entstehen
Zudem wurden die Bürgermeister auf das ESF-Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit aufmerksam gemacht, welches bis zu 75 % die Lohnkosten fördert. Nähere Informationen erhalten Sie von der KomBA-ABI durch Britta Leschinger (britta.leschinger@KomBA-ABI.de).

Europaprojekte, Städte- und Schulpartnerschaften 2016

Das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. (IPZ) hat am 24.05.2016 zu einem Seminar nach Bernburg eingeladen. Das Seminar vermittelte die Projekt- und Fördermöglichkeiten für Europaprojekte. Dabei wurde kommuniziert, dass eine einfache Städtepartnerschaft (z.B. Aken-Anor) so gut wie keine Förderchancen mehr hat. Bessere Chancen haben multilaterale Projekte. Obwohl auch hier nach Aussage des IPZ in Sachsen-Anhalt nur eine Chance von ca. sieben Prozent besteht in die Förderung zu gelangen. Wir werden trotz der geringen Chancen die sportliche Herausforderung suchen und an Programmen des Förderbereichs „Bürgerbegegnungen“ festhalten.

3. Tagung der Steuerungsgruppe Integration

Am 23.05.2016 wurde von der Stadt erneut zur Steuerungsgruppe Integration eingeladen. Unser Kreis hatte sich dieses Mal um Pfarrer Ulf Rödiger und Nicole Gallinat, Koordinatorin für Flüchtlingshilfe Ev. Kirchenkreis Egeln, erweitert. Gemeinsam mit Katrin Hinze, als Vertreterin des SSKS, berichteten wir über verschiedene Förderprogramme. Diesbezüglich machte Herr Rödiger auf die Diakonie-Fonds aufmerksam. Das Platzproblem des „Wir mit Dir e.V.“ Vereins wird auf Basis der Antragstellung in der nächsten Ausschussrunde erörtert werden. Bitte denken Sie bei einer Auflösung von Wohnungen an den Verein „Wir mit Dir e.V.“ In Absprache mit dem Verein kann jede Spende helfen!
Für die weitere Integration und ein gemeinsames Miteinander wurden verschiedene Projektideen und Projekte diskutiert. Pfarrer Ulf Rödiger hat auf die Nacht der Kirchen am 18.06.2016 aufmerksam gemacht und jedermann herzlich eingeladen. Ein tolles Programm, u.a. mit Abseilen vom Kirchturm,
ist geplant. Gemeinsam mit den Beteiligten der Steuerungsgruppe hat sich auch die Idee eines internationalen Sommerfestes gefestigt.

Starkregenereignisse mit gemeinsamer Kraft bekämpft

Die Starkregenereignisse vom 24. auf 25.05.2016 haben zu erhöhten Pegelständen der Gräben in Aken (Elbe) geführt. Auf Grund der erhöhten Pegelstände haben sich die Pumpen am Schöpfwerk automatisch eingeschaltet. In der Diskussion um eine Erhöhung der Pumpenleistung in unmittelbarer Absprache
am Abend des 24.05.2016 und am Morgen des 25.05.2016 mit der AG „Wasser in den Kellern“, Erhard Hilliger und Oliver Reinke, habe ich einen Vor-Ort Termin am Schöpfwerk gemeinsam mit Stadtwehrleiter, Michael Kiel, und dem Flussbereichsleiter Roland Günther vereinbaren können. Herr Günther verdeutlichte, dass das Schöpfwerk im möglichen Maß zur Entwässerung der Gräben arbeitet. Höhere Pumpleistungen
würden, wie er uns praktisch vorführte, zum „Trockenpumpen“ und Pumpenstillstand führen, da die Fließgeschwindigkeit des Grabens nicht hoch genug ist. Im gemeinsamen Schulterschluss mit dem LHW waren sich alle Beteiligten einig, dass das Schöpfwerk bestmöglich pumpt, aber die Fließgeschwindigkeit
der Gräben erhöht werden muss. Im Anschluss haben Stadtwehrleiter und die Vertreter der AG „Wasser
in den Kellern“ und ich die zeitnahe Schaltung des Siels im Mühlgraben und die Entwässerung des Mühlgrabens durch Pumpen der Feuerwehr beschlossen. Am 26.05.2016 konnte der innerstädtische Pegelstand des Mühlgrabens durch diese Maßnahmen wesentlich gesenkt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister, Feuerwehr, LHW und der AG „Wasser in den Kellern“ wurde zum ersten Mal auf die Probe gestellt und hat sich bewährt. Mein herzlicher Dank dafür an alle Beteiligten! Aus den Sachständen haben sich aber auch Anforderungen für die zukünftige Arbeit der Wasserwehr ergeben sowie Anforderungen an den UHV „Taube-Landgraben“ und das LHW. Diese gilt es weiter voranzutreiben.

 

20.05.2016

Landrat Uwe Schulze zu Besuch in Aken 

Nach der "Integrations-/Flüchtlings-Tagung" im Kreis am 06.04.2016 hatte ich den Landrat zu einem Besuch in Aken eingeladen! Mein Anliegen war es, ihm zu zeigen, wie Integration in Aken funktioniert. Es war mir aber auch sehr wichtig zu verdeutlichen, dass noch mehr Zuweisungen für Aken nicht zielführend sind und dass Kommunen, die prozentual geringere Zuweisungsquoten haben, nun erstmal in der Pflicht stehen müssen. Nach einem kurzen Faktenaustausch im Büro haben wir das Nomansland besucht. Hier erwarteten uns Steffi Schüler, Leiterin des Nomansland’s, Sabine Borgmeier und Jenny Marèk vom Verein "Wir mit Dir e.V." und zahlreiche Jugendliche. Der Landrat war von den Ausführungen, die wir machten, und von der Atmosphäre in unserem Nomansland beeindruckt. Er führte aus, dass er gerade im Vergleich zu anderen kreisangehörigen Kommunen, sich sehr über das was Aken hier leistet, freut.Dass die Akener einfach anpacken, konnte Uwe Schulze dann auch im Kultur- und Heimatverein Aken e.V. sehen. Ob beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, im gemeinsamen Spiel und Tanz oder einfach nur im gemeinsamen Gespräch -hier wird Integration gelebt, zu der Jeder herzlich eingeladen ist. Nur durch unsere Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Aken, welche beherzt und schnell unterstützen, ist eine solche Integration überhaupt möglich. Einmal mehr haben wir in unserem Kreis bewiesen, dass die Akenerinnen und Akener, Menschen mit Herz und Verstand sind! Mein ganz großer Dank dafür! 


Zwischenstandbericht Electricitäts-Werk Aken

Am 04.04.2016 haben die Sanierungsmaßnahmen am Electricitäts-Werk Aken begonnen. Neben der Wiederherstellung der Klinker- und Putzfassade werden auch die Metallfenster nach historischem Vorbild wiederhergestellt. Die Holzfenster und das Holztor werden ebenfalls nach historischem Vorbild wieder hergerichtet. Von Hans-Jürgen Lorenz, der sich um Spenden für das Electricitäts-Werk bemüht hatte, wurde ich gebeten, öffentlich mitzuteilen, dass er sich nicht mehr an der Aktion beteiligt.


Einladung zum Feuerwehrball der Ortsfeuerwehr Aken

Am 30. April 2016 fand im griechischen Restaurant "Kreta" der diesjährige Feuerwehrball statt, zu dem mich Stadtwehrleiter, Michael Kiel, herzlich eingeladen hat. Die Veranstaltung, welche als Dankesveranstaltung für das ehrenamtliche Engagement unserer Feuerwehrkameraden gedacht ist, war sehr gelungen. Als Sigfried Mehl und Theodor Rüther von Michael Kiel zu Ehrenmitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe) 1874 e.V. ernannt und diese mit einem dreifachen "Gut-Wehr" von Ihren Kameradinnen und Kameraden im Chor beglückwünscht wurden, spürte man den engen Zusammenhalt unserer Feuerwehr und die starken Emotionen. Natürlich waren auch die Erwitter Kameraden mit der Stadtwehrführung angereist. Sehr angeregte und interessante Erzählungen über die Erwitter-Feuerwehreinsätze sowie eine nächtliche Führung durch die Marienkirche rundeten den Abend ab. Meinen herzlichen Dank für die Einladung! Es hat uns sehr gefallen!


Sachstand zur Vernässungs-Studie "Zum Burglehn" 

Am 04.02.2016 hat die Stadtverwaltung die Zuarbeit für die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen erhalten und intern abgestimmt. In gemeinsamer Erarbeitung mit der Bürgerinitiative und S. Mehl wurden am 15.03.2016 die Ausschreibungsunterlagen final abgestimmt und angepasst. Auf Basis der Auflage des Fördermittel-Bescheides waren wir in Folge auf die Zustimmung der Landesanstalt für Altlastenfreistellung des Landes Sachsen-Anhalt (LAF) zu den Ausschreibungsunterlagen angewiesen. Hierzu formulierten wir am 23.03.2016 ein dementsprechendes Schreiben. Am 29.04.2016 erhielten wir nun "endlich" die Zusage bzw. Zustimmung der LAF zu unseren Ausschreibungsunterlagen. Am 09.05.2016 ist die Angebotsabfrage erfolgt. Die Abgabefrist für die Angebote endet am 04.07.2016. Wir sind somit zuversichtlich, die Entscheidung über die Vergabe der Leistungen im Stadtrat am 07.07.2016 zu finden.   


Sonderausstellung im Heimatmuseum ab 22.05.2016

Ab 22.05.2016 eröffnet im Heimatmuseum Aken die Sonderausstellung "Von der camera obscura zur Spiegelreflexkamera". Erleben Sie die Fototechnik der letzten Jahrzehnte und besuchen Sie mal wieder unser Heimatmuseum. Öffnungszeiten sind am Sonntag 14.00 - 16.00 Uhr. Für Gruppen und Schulen sind Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich. 


Sachstand Flüchtlinge

In Aken sind mit Stand zum 12.05.2016 nur noch 147 Flüchtlinge, davon 80 syrische Flüchtlinge, erfasst. Damit sinken die Flüchtlingszahlen erneut von 155 auf 147. Die genauen Übersichten können der Internetseite der Stadt Aken (Elbe) entnommen werden.

 

04.05.2016

Der Arbeitskreis Einheits- und Verbandsgemeinden Süd tagt im Sitzungssaal der Stadt Aken (Elbe)

Am 20.04.2016 war die Stadt Aken (Elbe) Gastgeber für den Arbeitskreis der Einheits- und Verbandsgemeinden (Süd), der derzeit 36 Mitgliederkommunen umfasst. Gemeinsam haben wir sehr intensiv die Punkte des „Kenianer-Koalitionsvertrages“ besprochen. Die Forderung des Städte- und Gemeindebundes des Landes Sachsen-Anhalts (SGSA) an das Land, die Kommunen finanziell besser auszustatten, war immer wieder aufgestellt und trägt im Koalitionsvertrag nun endlich erste Früchte. Hier steht im Punkt „Kommunale Finanzen“ (Seite 41), dass die Finanzausgleichsmasse des Jahres 2016 durch Bereinigung systemischer Fehler eine weitere besondere Zuweisung zur Stärkung der kommunalen  Finanzkraft in Höhe von 80 Mio. Euro auf 1.526 Mrd. Euro erhöht werden soll. Zudem soll für die Jahre 2017 bis 2021 die Finanzausgleichsmasse auf  1.628 Mrd. Euro festgeschrieben werden. Der komplette Koalitionsvertrag ist auf unserer Internetseite www.aken.de online abrufbar.

Erwartungen an Landtag und Landesregierung zu Beginn der 7. Wahlperiode (Beschluss des Präsidiums des SGSA)

Koalitionsvertrag


Zu Besuch in der Sekundarschule zum Workshop des WWF „Elbe - find´ ich gut“

Mit dem Ziel der integrierten NaturBildung an der Elbe trafen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule „Am Burgtor" am 20.04.2016 in einem Workshop auf regionale Expertinnen und Experten aus Umwelt und Naturschutz, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Auch ich war als „kommunaler Experte“ geladen und freute mich noch ein paar Eindrücke aus der Veranstaltung mitnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich begeistert, in lebendigen Diskussionen eine Vielzahl von Facetten über die Elbe kennenzulernen und näher gebracht zu bekommen.  So macht Schule Spaß!


Deichschau am 25.04.2016

Am 25.04.2016 hat der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) zur Deichschau geladen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kreises und der Stadt (M. Zelinka, R. Doege, Hochwasserexperte S. Mehl und Stadtwehrleiter M. Kiel) sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir die Deichschau begleitet und unsere Forderungen an den LHW gestellt.


Der Kreisverband Anhalt-Bitterfeld des SGSA zur Tagung in Aken

Am 28.04.2016 waren die Kommunen des Kreisverbandes im Akener Sitzungssaal zu Gast. Im Wesentlichen wurden die 15 Erwartungspunkte des Städte- und Gemeindebundes an den Landtag und die Landesregierung zu Beginn der 7. Wahlperiode besprochen. Angenehm überrascht, aber noch nicht zufrieden, war man mit den Aussagen im Koalitionsvertrag zu den Punkten Kommunaler Finanzausgleich. Weiterhin kritisch werden die Aussagen und Entwicklungen zum KiFöG gesehen. Der Koalitionsvertrag sowie das Erwartungspapier des Städte- und Gemeindebundes können auf der Internetseite der Stadt Aken www.aken.de heruntergeladen werden.

Erwartungen an Landtag und Landesregierung zu Beginn der 7. Wahlperiode (Beschluss des Präsidiums des SGSA)

Koalitionsvertrag


Sachstand Flüchtlinge

In Aken sind mit Stand zum 28.04.2016 nur noch 155 Flüchtlinge, davon 87 syrische Flüchtlinge, erfasst. Damit sinken die Flüchtlingszahlen erstmals. Die genauen Übersichten können der Internetseite der Stadt Aken (Elbe) entnommen werden.

 


22.04.2016

Sachstand Spielplätze

In der Zeit von Ende März bis 08. April 2016 erfolgte die Frühjahrsinspektion der Spielplätze. Dabei wurden geringe Mängel festgestellt und repariert. Die in der Hauptüberprüfung im April 2015 festgestellten Mängel sind abgearbeitet. Eine genaue Liste des Sachstandes finden Sie online auf unserer Homepage.

Gratulation für Pfarrer Werner zum 60. Geburtstag

Am 13.04.2016 feierte Pfarrer Günther Werner seinen 60. Geburtstag. Viele Gratulanten überbrachten ihre
Glückwünsche. Auch ich habe mich bei ihm für seine Arbeit und seine Leistungen für die Stadt Aken bedankt und ihm meine herzlichen Glückwünsche ausgesprochen. Der Gemeindesaal der katholischen
Kirche der Gemeinde St. Konrad war sehr gut gefüllt. In der musikalischen Umrahmung setzte Paweł Tomczak, Chorsänger im Anhaltischen Theater Dessau, mit seinem Ave Maria einen Höhepunkt.


Öffentlichkeitsveranstaltung am 06.04.2016 zum Planungsstand der Hochwasserschadensbeseitigung

Am 06.04.2016 fand von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr die Öffentlichkeitsveranstaltung zur Vorstellung des Planungsstandes der Hochwasserschadensbeseitigung linker Elbdeich zwischen Aken und Breitenhagen im Schützenhaus statt.
Nur ca. 50 Besucher verfolgten die Ausführungen des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW), der Stadt Aken (Elbe) sowie den zuständigen Ingenieurbüros Pabsch & Partner und der sigma Umwelttechnik Ingenieursgesellschaft mbH sehr interessiert.
Unter Berücksichtigung der Forderungen der Stadt Aken, die natürlich auch die Punkte des Positionspapiers der Bürgerinitiative Hochwasser Aken (Elbe) berücksichtigen, wurden von den Ingenieuren je Teilabschnitt die Varianten und Vorzugslösungen dargestellt.
Durch mehrere Vor-Ort-Termine und Abstimmungsgespräche (25.02., 29.02., 09.03., 18.03. und 21.03.) zwischen dem LHW, den Ingenieuren und der Stadt Aken (Sigfried Mehl, Ronald Doege, Magrit Fietz und mir) konnte der LHW ein fast finales Konzept präsentieren.


Lediglich die Variantenplanung zwischen Schöpfwerk bis zur Anschlussstelle des rückverlegten Deiches Höhe Obselau erfordert noch weitere Untersuchungen. Hier hat sich die Stadt Aken für keine der beiden vorgestellten Varianten ausgesprochen und die Untersuchung einer erweiterten Rückverlegung des Deiches (Variante 3) initiiert. Dies ist vor allem dem Abstimmungsgespräch mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Anhalt-Bitterfeld geschuldet. Hier wurde uns ein erhebliches Konfliktpotenzial hinsichtlich des Arten- und Naturschutzes aufgezeigt, welches definitiv zu Klagen führen wird.
Der Zeitprozess für die vorgestellte Variante 1 (Deichsanierung auf der Trasse) des LHW ist somit aus Sicht der Stadt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haltbar und führt zu einem unbestimmten Baubeginn. Aus diesem Grund erachten wir es für zielführend einen späteren, aber deutlich sicheren Baubeginn mit der Variante der erweiterten Deichrückverlegung zu forcieren.
Ein weiterer Wermutstropfen in der Variantenplanung ist der Rückbau des Deichwachthauses am Elbtor in der Vorzugsplanung des LHW. Für das Graffiti-Projekt der Schule-Stadt sind wir nun auf der Suche nach einem neuen Objekt. Die Präsentationen der Ingenieurbüros können Sie unserer Internetseite
www.aken.de entnehmen.

 

Besichtigung der Marienkirche zur Organisation des Sportlerballs am 11.Juni 2016

Nach über 10 Jahren Pause wird es in Aken wieder einen Sportlerball geben. Um organisatorische Fragen zu besprechen, haben sich die organisierenden Vereine am 07.04.2016 mit mir und Frau Fietz in der Marienkirche getroffen. Die beeindruckende Kulisse der Marienkirche wird am 11. Juni 2016 den passenden Rahmen bieten und der Veranstaltungskalender unserer Stadt wird um einen Höhepunkt reicher sein. Dabei unterstützt die Stadtverwaltung Aken das Vorhaben in der Planung und Durchführung. Ich freue mich über dieses ehrenamtliche Engagement und wünsche den veranstaltenden Vereinen viel Erfolg!
Einige Karten für die Veranstaltung sind noch zu haben. Bestellungen richten Sie bitte an:
praesident@tsvaken.com oder hilmar.ganzert@googlemail.com oder telefonisch an 0176 -82624961.

 

Steuerungsgruppe Integration/ Sachstand Flüchtlinge

Am 07.04.2016 fand das 2. Steuerungsgruppentreffen Integration statt. Zuvor hatte der Landrat am 06.04.2016 alle Bürgermeister ins Landratsamt eingeladen, um den aktuellen Sachstand zu besprechen. Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind mit Stand 31.03.2016 6.119 Ausländer erfasst. Davon sind rund 1.850 Asylbewerber und Geduldete und 360 Asylberechtigte (anerkannte Asylbewerber) - also rund 2.210 Personen. In Aken sind mit Stand zum 14.04.2016 167 Flüchtlinge, davon 93 syrische Flüchtlinge, erfasst. Die genauen Übersichten können wieder der Internetseite der Stadt Aken (Elbe) entnommen werden.

 

Tagung der Marketing/Tourismus AG des LK ABI

Am 07.04.2016 fand die 20. Marketing/Tourismus AG des LK ABI im Cafè Heinrich, nahe der Walternienburg, statt. Unter der Leitung von Uwe Hippe, Leiter des Wirtschaftsentwicklungs-
und Tourismusamtes im Landratsamt Anhalt-Bitterfeldberichteten alle anwesenden Kommunen des Landkreises über ihre Aktivitäten. Im Anschluss der Veranstaltung konnte die Walternienburg besichtigt werden, die am 01.05.2016 Ziel unserer Sternfahrt zum 14. Elberadeltag ist. Ein paar Höhepunkte
der Tourismus- und Marketingaktivitäten unserer Region im April 2016:

ab 17.04.2016 Atze und Mosaik Ausstellungseröffnung, Comicausstellung im Industrie- und Filmmuseum
Bitterfeld-Wolfen, Di. bis So. 10-16:00 Uhr21.04.2016 Eröffnung des Factory-Outlet in Sandersdorf-Brehna
23.04.2016 1. Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse in Aken
24.04.2016 Konzert der Harzer Edelhölzer, 17:00 Uhr (Fagott-Quartett) - Aken Nikolaikirche
24.04.2016,  29.05.2016, 04.06.2016 Fahrradentdeckerreise auf der Spur des Spargels (Email: kornelia.klaus@gmail.com) Start jeweils 10:00 Uhr, Fruchthof Wulfen
30.04.2016 Frühlingsfest - Aken Marktplatz, 16:00 Uhr


Sachstand Dessauer Turm

Ab 25.04.2016 werden die Arbeiten am Dessauer Turm wieder aufgenommen werden. Die bisherigen Nachttemperaturen lagen noch unter den notwendigen 5 °C +, welche die Verarbeitungsrichtlinien
einfordern. Ein Fertigstellungstermin kann noch nicht genannt werden, da es je nach Schadensbild unterschiedliche Bearbeitungstiefen und damit Arbeitsgänge gibt, die technologisch bedingt unterschiedliche Zeitfenster beanspruchen.

 

08.04.2016

Vertragsunterzeichnung Machbarkeitsstudie Elbeschule

Der Vertrag für die Anfertigung einer Machbarkeitsstudie über die Nutzung der Elbeschule als Energieknoten (oder Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien) bezüglich Elektroenergiespeicherung, Solarstrom- und Solarwärmegenerierung Solarwärmegenerierung, Wasserstofferzeugung sowie Abwärmenutzung aus Abwasser wurde zwischen der Stadt Aken und der Akademie für Energie und Umwelt e.V. unterzeichnet. Im Ergebnis sollen u.a. Vorschläge zur technischen Ausstattung der ehemaligen Elbeschule, ihres Hofes und Daches mit Einrichtungen der erneuerbaren Energien wie Elektroakkumulatoren, Wechselrichter, Gleichrichter, Wasserelektrolyseur, Brennstoffzellen, Solarmodule, Windkonvertern, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Kraft-Wärme-Kopplung sowie ihre Einbindung in die vorhandene Infrastruktur (HKW, Trafostation, Abwassersystem) erarbeitet werden.
Die Arbeiten haben bereits begonnen. Mit großer Spannung und großem Interesse begleiten wir den Erstellungsprozess. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Friedhofskonzept und -satzung

Am 10.12.2015 wurde der Grundsatzbeschluss zur Schaffung neuer Grabformen und Wiederbelebung des Hauptweges einstimmig vom Stadtrat gefasst. Das damit verbundene richtungsweisende Friedhofskonzept hatte einen jahrelangen Prozess zur Neuausrichtung und –gestaltung unseres Friedhofs
endlich zielführend weitergeführt. Die Verwaltung war nunmehr gefordert, die Friedhofssatzung und die entsprechende Friedhofsgebührensatzung anzupassen.

Der im Ausschuss für Bau, Planung, Sanierung und Ordnung sowie im Hauptausschuss gefasste mehrheitliche Beschluss (jeweils nur eine Gegenstimme) zur Umsetzung der 3. Satzung zur Änderung der Friedhofssatzung der Stadt Aken (Elbe) vom 25.01.2001 fand im Stadtrat am 17.03.2016 keinen Abschluss. Als Fachexperte war Herr Lehmann als Leiter des Friedhofes anwesend, der nochmals
Ausführungen zur Änderung der Friedhofssatzung machte. Er erklärte, dass die Satzung durch die Kommunalaufsicht geprüft und unter Berücksichtigung kleiner Änderungen bestätigt wurde. Dennoch wurde ein Antrag formuliert, die Vorlage zur 3. Satzung zur Änderung der Friedhofssatzung
der Stadt Aken (Elbe) vom 25.01.2001 aufgrund formeller Fehler (u.a. kein Farbausdruck) zurückzuweisen.
Mit drei Gegenstimmen wurde diesem Antrag mehrheitlich zugestimmt. Eine von allen Fachausschüssen mehrheitlich beschlossene und von der Kommunalaufsicht geprüfte und freigegebene Satzung nicht zu beschließen, sondern aufgrund von formellen Marginalien zurückzuweisen, bleibt für mich nicht nachvollziehbar.


Elbradeltag am 01.Mai 2016 mit geführter Radtour

Am 01.Mai 2016 wird die Stadt Aken eine Radeltour zur Walternienburg durchführen. Geplant sind 24 sportliche Kilometer unter der Tourleitung von mir persönlich mit Start um 9:30 Uhr von der Aussichtsplattform unseres Hafens am Norddamm/Naumanns Schuppen. Über die Elbfähre in Richtung Steckby zur Storchenmühle. Nach kurzer Rast weiter über Eichholz – Hohenlepte bis nach Nutha. Hier machen wir eine weitere kurze Rast und wollen das Kornmuseum besuchen. Von Nutha aus geht es dann direkt zur Walternienburg. Zum Radler- und Familienfest auf der Wasserburg Walternienburg wird von einem bunten Unterhaltungsprogramm bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus Topf und Pfanne viel geboten. Um 15:00 Uhr findet dann die Übergabe der „Staffel“ Urkunde an die Stadt Aken als Ausrichter des Elberadeltages 2017 statt. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

 

24.03.2016

Wahlergebnis und Dank an alle Wahlhelfer

Mit einer Wahlbeteiligung von 56,5 % war die Beteiligung bei der diesjährigen Landtagswahl um 10,4 % höher als in 2011! Für diese Wahlbeteiligung möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken! Ganz besonders stolz bin ich auf unsere Ortschaften, die mit einer Wahlbeteiligung von 78,3 % in Susigke, 73,6 % Kühren/Mennewitz und 64,2 % Kleinzerbst die Spitzenreiter waren.
Meine herzlichen Glückwünsche für Dietmar Krause (CDU), der den Kampf um die Erststimme und das Direktmandat für den Landtag für unsere Region klar gewonnen hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! Auch ich war erstmalig als ehrenamtlicher Wahlvorstand tätig und kann mich an dieser Stelle nur ganz herzlich bei allen 56 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den neun Wahllokalen bedanken. Ihr habt einen tollen Job gemacht! Das sieht auch der Kreiswahlleiter so, der ebenfalls seinen Dank und sein Lob für die qualitativ sehr gute Arbeit ausrichtet! Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Herrn Michael Zelinka, der unsere Stadt als routinierter Wahlleiter professionell und sicher durch die Wahl geführt hat. Herzlichen Dank!


Start der Unternehmergespräche

In den letzten Wochen habe ich und in den nächsten Wochen werde ich weiterhin intensiv Gespräche mit den Unternehmen aus Aken und aus unserer Region führen. Die Ziele dieser Gespräche sind:
1. die gute Kommunikation zwischen Stadt und ansässigen Unternehmen,
2. die Ausbildungsplätze und Jobmöglichkeiten für unsere Stadt Aken, getreu dem Motto „Bleib hier!“ zu hinterfragen,
3. Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe zu besprechen und
4. natürlich für die 1. Akener Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse zu begeistern!


Zu Besuch bei ilako GMBH & CO. KG

Am 14.03.2016 habe ich Geschäftsführer Christoph Stromberg und Paint Inspector Dirk Hartmann der ilako GmbH & CO. KG besucht. Gemeinsam haben wir im ersten Gespräch den Breitbandausbau und Sachstand des Hochwasserschutzes besprochen. Besonders gefallen hat mir die Firmenphilosophie des Familienunternehmens. Denn hierbei setzt Herr Stromberg klar auf Aken und die Region.

Im Unternehmergespräch mit RHI Didier-Werke AG

Den Werkleiter Heinrich Plötzl habe ich am 15.03.2016 das zweite Mal besucht. Gemeinsam mit der Personalverantwortlichen Annette Hoffmann haben wir angeregt über den Breitbandausbau, den Hochwasserschutz sowie die Fachkräftesicherung gesprochen. Für dieses Jahr sind die Ausbildungsplätze
zwar schon besetzt, aber um auch in 2017 gestärkt zu werden, wird auch die RHI Didier-Werke AG die Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse unterstützen.


Im Gespräch Pilkington Automotive Deutschland GmbH

Am 14.03.2016 habe ich den Werkleiter Timo Greifendorf und die Personalleiterin Simone Waschke der Pilkington Automotive Deutschland GmbH besucht. Hier diskutierten wir neben den bereits erwähnten Themen auch die Mobilitätsherausforderungen am Standort durch das 2- und 3-Schicht-System. Die Idee eines internetbasierten „schwarzen Brettes“ zur Fahrgemeinschaft der Akener Industrieunternehmen ist entstanden.

Zu Besuch bei Woodward Aken GmbH

Eine besondere Freude war es mir, den General Manager Wilhelm Boyemann des größten Unternehmens unserer Schifferstadt Aken, die Woodward Aken GmbH, am 16.03. und am 17.03.2016 besuchen zu dürfen. Er hat sich sofort bereit erklärt unser „Podcast“-Pilotprojekt „Schule-Wirtschaft-Stadt“ sowie natürlich auch die Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse zu unterstützen. Der 17.03.2016 war ein ganz besonderer Termin, denn hier war unsere Projektgruppe AG-Medien der Sekundarschule „Zum Burgtor“ zum Filmen vor Ort und hat die Vielzahl der Prozesse des Werkes und die hohe Qualität kennengelernt sowie mit Auszubildenden als auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sprechen dürfen. Einen ganz herzlichen Dank dafür!

Im Gespräch mit VKK Standardkessel Köthen GmbH

Am 07.04.2016 war ich zu einem Unternehmergespräch in Köthen bei dem Geschäftsführer Lars Velde der VKK Standardkessel Köthen GmbH eingeladen. Der Rundgang durch die Betriebsstätte unter der Leitung von Markus Umbreit machte deutlich, dass hier ein traditionsreiches Kessel- und Anlagenbauunternehmen existiert, welches für den Standort und die Region denkt und sich weiter entwickeln wird. Eine Herausforderung der Entwicklung ist der Fachkräftemangel. Schnell konnte ich Herrn Velde begeistern,
unsere 1. Akener Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse zu bereichern!

 

Der Grundsatzbeschluss zum Breitbandausbau ist da!

Zum Stadtrat am 17.03.2016 wurde der Grundsatzbeschluss zum Breitbandausbau beschlossen! Dieser Beschluss war mir sehr wichtig. Nun schließt sich die Netzstrukturplanung sowie ein Interessensbekundungsverfahren an. Die Präsentationsunterlagen von unserem zertifizierten Berater und Geschäftsführer der GRK Potsdam, Rüdiger Kramer, sind online unter www.aken.de abrufbar.

Auswertung Marktkonsultation Aken (Elbe)


Auftaktgespräch IHK

Am 11.03.2016 habe ich das erste Gespräch mit Reinhard Schröter, stellv. Hauptgeschäftsführer, und Manfred Piotrowski der IHK Halle-Dessau geführt. Schnell haben wir gemeinsam herausgearbeitet, dass für den Standort Aken insbesondere die trimodale Infrastruktur (Straße, Schiene, Schiff) für zukünftige Investoren als auch für die Unternehmen am Standort Aken wichtig ist. Der Hafen ist für die Stadt Aken (Elbe) aus diesem Grunde von besonderem Interesse. Bei allen Vorhaben und Maßgaben aus der Haushaltskonsolidierung heraus, ist die Beibehaltung der wirtschaftlichen Stärke des Hafens immer die oberste Priorität!


Öffentlichkeitsveranstaltung des LHW

Gemeinsam mit dem LHW haben die Stadt und Hochwasserexperten in einem weiteren Vor-Ort-Gespräch mögliche Varianten des Deichbaus zur Hochwassersicherung besprochen. Voraussichtlich wird am 06.04.2016 um 18:00 Uhr dazu eine Öffentlichkeitsveranstaltung zur Vorstellung des Planungsstandes
Hochwasserschadensbeseitigung linker Elbdeich zwischen Aken und Breitenhagen (Deichkilometer 0+000 bis 3+155) Sachstand und Info, im Schützenhaus stattfinden. Bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen der Internetseite www.aken.de und dem Aushang im Schaukasten der Stadt Aken (Elbe).


Deichschau LHW am 25.04.2016

Die Deichschau des LHW auf dem Hochwasserschutzdeich in der Gemarkung Aken, Deich – km 0,00 bis 3,15: 25.04.2016, 08:00 Uhr, Treff: SW Breitenhagen


Gewässerschau des UHV am 20.04.2016

Die Gewässerschau des Unterhaltungsverbandes „Taube-Landgraben“ für Gewässer I. und II. Ordnung, LK Anhalt-Bitterfeld, Bereich Aken: 20.04.2016, 08:30 Uhr, Treff: Rathaus Aken


Informationen zum Ersatzneubau Kita Borstel

Der vollständige Antrag zum geplanten Ersatzneubau des Hauses II der Kita Borstel wird planmäßig in der 12. KW 2016 beim Landesverwaltungsamt eingereicht. Mit einer Entscheidung wird bis Mitte des Jahres 2016 gerechnet. Bei einem positiven Bescheid und genügend Kapazitäten im Bauamt könnte die Planung im Herbst 2016 beginnen. Erst mit Vorliegen einer Entwurfsplanung (frühestens 2017), mit eventuell verschiedenen Varianten, können Fragen wie Bauzeit, eventueller Baubeginn und auch die Unterbringung der Kinder während der Bauzeit geklärt werden.


Sachstandinformation Flüchtlinge

Mit Stand zum 17.03.2016 leben in Aken 169 Flüchtlinge. Davon ein Großteil (98) aus Syrien. Insgesamt sind 36 Flüchtlinge unter 18. Alle Informationen finden Sie wie immer unter www.aken.de

 

 

10.03.2016

Auftakt „Podcast-Projekt – Schule/Wirtschaft/Stadt“

Am 18.02. und am 03.03.2016 habe ich die AG Medien der Sekundarschule „Am Burgtor“ besucht. Die Projektidee, die Internetseite der Stadt Aken mit kurzen Videofilmen (ca. 2 bis 3 min) der Akener Unternehmen zum downloaden (Podcast) zu bereichern, fanden Herr Homann (Schulleiter) und Frau Krämer (Projektleiterin) sehr gut und haben sechs Schülerinnen und Schüler der AG Medien begeistern können, das Projekt mit Leben zu füllen. In den bisherigen Werkstattgesprächen wurden ein Fragenkatalog und ein „Regiebuch“ erarbeitet sowie die Idee verfeinert. In einem Kurzvideo die Möglichkeit zu bieten, alle wichtigen Fakten eines Unternehmens darzustellen und für alle Interessierten auf der Internetseite der Stadt Aken zur Verfügung zu stellen, fanden die Schüler klasse. Am 17.03.2016 findet das erste Interview mit dem Geschäftsführer Herrn Boyemann der Woodward Aken GmbH statt. Unser Pilotprojekt soll dann natürlich auf viele weitere Unternehmen von Aken übertragen werden. Unter dem Motto „Bleib hier!“ wollen wir die Akener Unternehmen zu Wort kommen lassen.


Abstimmungsgespräch Stadtfest

Im Auswertungsgespräch mit den ausschenkenden Vereinen und mehreren Vertretern des Ausschuss für Soziales, Schule, Kultur und Sport wurde die Zielrichtung für das Stadtfest 2016 bestimmt. In mehreren Arbeitsrunden mit dem Stadtfestverantwortlichen Herrn Reile und weiteren Veranstaltungsexperten
wurden das Konzept und das Programm unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Auswertungsgespräches erarbeitet. Wir werden das Stadtfestkonzept 2016 im nächsten Ausschuss für
Soziales, Schule, Kultur und Sport am 12.04.2016 präsentieren.


Abstimmungsgespräch Wirtschaftsmesse
Festlegung Termin: 23.04.2016 von 10:00 – 14:00 Uhr

Am 23.02.2016 habe ich, das mit der Sekundarschule „Am Burgtor“ erarbeitete Konzept zur 1. Akener „Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse“, mit Frau Edner, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, besprochen. Sie war begeistert und freut sich nun gemeinsam mit der Stadt Aken
und der Schule, die nächsten Schritte zu initiieren. Der Termin für die 1. Akener „Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse“ ist Samstag, der 23.04.2016. Veranstaltungsort ist die Sekundarschule „Am Burgtor“. Die Einladungen für die regional und örtlich ansässigen Unternehmen sowie die regionale Werbung stehen im Monat März auf der Agenda. Unter dem Messe-Motto „Bleib hier!“ werden wir eine Veranstaltung auf die Beine stellen, die alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten für einen beruflichen Neuanfang in unserer Region anspricht.

Zu Besuch bei der Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt GmbH (GSA)

Am 25.02.2016 haben Herr Doege und ich die GSA in Magdeburg besucht. Gesprächsinhalt war hauptsächlich der zweite Abschnitt der Flächenrecycling-Maßnahme „Industriegebiet Aken-Ost“. Wir sind mit voller Kraft und gebotener Schnelligkeit in der Antragstellung für die Fördermittel der Maßnahme.
Sowie die Förderrichtlinie hierzu eine Veröffentlichung findet, werden wir uns bewerben.


LHW Abstimmungsgespräch

Am 29.02.2016 haben uns das LHW sowie die Deichabschnittverantwortlichen Ingenieure ihre Konzepte der Vorplanung für die Deichkilometer 0,0 – 1,43 (Teilabschnitt 1 - Aken) sowie 1,43 – 3,155 (Teilabschnitt 2 - Obselau) vorgestellt. Gemeinsam mit Herrn Mehl, ehrenamtlicher Hochwasserverantwortlicher der Stadt Aken (Elbe) sowie Frau Fietz und Herrn Doege haben wir die gemeinsam abgestimmten und erarbeiteten Forderungen, Wünsche und Hinweise der Stadt Aken eingebracht. Es war ein sehr konstruktiver und zielführender Termin. Unsere eingebrachten Punkte befinden sich nun wieder in der Prüfung und Anpassung.


15. Elbradeltag 2017 in Aken (Elbe)

Durch unsere aktive Teilnahme an den Arbeitsgruppen für Tourismus im Landkreis Anhalt-Bitterfeld wurden wir von der Geschäftsführung des „WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V.“ angefragt, den 15. Elbradeltag im Jahr 2017 auszurichten. Dies ist eine tolle Chance für unsere Schifferstadt, auf eine Vielzahl von Radtouristen im Lutherjahr 2017 aufmerksam zu machen. Zielführend hat der Hauptausschuss am
03.03.2016 die Entscheidung getroffen, dass wir uns für den 15. Elbradeltag als Stadt bewerben. Traditionell wird am ersten Maiwochenende überall in Sachsen-Anhalt die Radfahrsaison am Elberadweg mit zahlreichen Radtourenangeboten und Veranstaltungen eröffnet. Auch die Stadt Aken beteiligt sich mit einer Sternfahrt am 01.05.2016 zum diesjährigen Ziel, der Wasserburg in Walternienburg (Zerbst/Anhalt).


Grundsatzentscheidung Breitband im Stadtrat


Am 17.3.2016 wird im Stadtrat, die Grundsatzentscheidung zum weiteren Vorgehen, im Auf- und Ausbau der Breitbandversorgung (mind. 50 Mbit/s) getroffen. Dazu werden die Ergebnisse der Marktkonsultation, die am 13.03.2016 endet vorgestellt.

 

26.02.2016

Abstimmungsgespräch am 16.02.16 zur Wasserwehrsatzung

Am 16.02.2017 waren wir (Herr Zelinka, Herr Kiel und ich) mit Herr Elze, SGL Brandschutz LK Anhalt-Bitterfeld, Herr Gloger, Untere Wasserbehörde, Herr Müller, Stadtwehrleiter Raguhn-
Jesnitz, im Abstimmungsgespräch zum Neuentwurf der Wasserwehrsatzung für die Stadt Aken (Elbe). Der innovative Ansatz, die Wasserwehr als Abteilung in die Feuerwehr der Stadt Aken zu integrieren, ist mit der Änderung des Wassergesetzes vom 18.12.2015 möglich geworden und findet im Expertengremium breite Zustimmung. Nicht zuletzt weil der Ansatz viele Synergien zwischen Feuer- und Wasserwehr bei gleichzeitiger Beibehaltung von zwei selbständigen Einheiten bieten würde.


Bürgermeistergespräch in Coswig

Am 17.02.2016 besuchte ich Frau Berlin (parteilos) in Coswig. Im gemeinsamen Gespräch haben wir viele Ansätze zur Stärkung des Tourismus und der Kultur gefunden. Die Stadt Aken (Elbe) wurde vom WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. angefragt, den Elbradeltag 2017 auszurichten. Da Coswig bereits diese Ehre zu Teil wurde, konnte ich hier viele interessante Ideen und Anregungen mitnehmen. Ich würde mich riesig freuen, wenn die Stadt Aken im Lutherjahr 2017 den Elbradeltag
austragen würde.


1. Tagung der Steuerungsgruppe Integration

Derzeit leben 134 Flüchtlinge, davon 67 syrischer Herkunft, in Aken. Eine Vielzahl von Menschen sowie viele der Akener Vereine engagieren sich, um ein friedvolles Miteinander zu gewährleisten.
Die Steuerungsgruppe Integration besteht aus den Vereinen „Wir mit Dir e.V.“, dem Heimat- und Kulturverein, der Euroschule, dem Nomansland sowie Frau Seebach und mir. Um die Arbeiten und Projekte der wesentlichen Akteure auszurichten, ist die Idee der Steuerungsgruppe Integration
entstanden. Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Engagement!


Akener Unternehmen stellen sich den Flüchtlingen vor

Das mit der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufene Projekt „Asyl Profiling“ hat seinen Abschluss gefunden. Auf Basis der Ergebnisse stellen sich nun sukzessive Akener Unternehmen im Rahmen der Deutschkurse der EURO-Schule den interessierten Flüchtlingen vor. Mit der Aufenthaltsgestattung
besteht die Möglichkeit für Asylbewerber ein unentgeltliches sechswöchiges Praktikum zu absolvieren. Herr Plötzl, Werkleiter RHI, und Herr Wiesner haben den Sprachkurs am 12.02.2016 besucht und zwei unentgeltliche Praktikumsplätze angeboten. Eine Vielzahl von Fingern schoss in die Höhe. Die Bereitschaft auch einfache Arbeiten ohne Entlohnung durchzuführen zeigt, dass das Interesse der Integration sehr groß ist. Mein herzlicher Dank für die Chance an RHI!


SALEG Auftaktgespräch am 10.02.2016

Am 10.02.2016 wurde ich von Frau Kramm und Herrn Gilbert von der Sachsen-Anhaltinischen Landesentwicklungsgesellschaft mbH (SALEG) nach Halle zum Sachstandgespräch ISEK (Integriertes Städteentwicklungskonzept) und den damit einhergehenden Förderprogrammen „Stadtumbau Ost“ und
„Städtebaulicher Denkmalschutz“ eingeladen. Die Förderanträge für die Programme sind gestellt. Hoffen wir, dass unsere Anträge erfolgreich sein werden.


Meine Glückwünsche zum Internationalen Frauentag!

Der Internationale Frauentag wird weltweit am 8. März gefeiert. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Meine herzlichen Glückwünsche liebe Frauen zum Internationalen Frauentag!

 

12.02.2016

Zu Besuch beim Minister für Landwirtschaft u. Umwelt

Am 25.01.2016 habe ich Herrn Dr. Aikens, Minister für Landwirtschaft und Umwelt (MLU) des Landes  Sachsen-Anhalt, besucht. Das Gespräch bereicherte Frau Schwabe-Hagedorn, Referatsleiterin MLU. Der Schwerpunkt des Gesprächs lag auf weiteren wesentlichen Förderprogrammen für unsere Stadt.
Zum einen haben wir intensiv über die Anschlussförderung der weiteren Maßnahmen zum Flächenrecycling im Industriegebiet Aken-Ost gesprochen. Zum anderen brachte Herr Dr. Aikens die vom MLU am 28.10.2015 veröffentlichte Förderrichtlinie Kommunaler Hochwasserschutz ein. Dabei ist für uns die Förderungsmöglichkeit der Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes von besonderer Bedeutung. Die erforderlichen Schritte hierzu sind von mir eingeleitet und finden im Februar 2016 die weitere Abstimmung.

Runde 2 der Stadtfestauswertung – Neuausrichtung des Stadtfestes

Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die Auswertung des 1. Werkstattgespräches zum Stadtfest 2015. Gemeinsam wurden die aufgenommenen Stärken, Entwicklungspotenziale sowie Wünsche für kommende Stadtfeste besprochen. Die Programmauswertung machte deutlich, dass eine Vielzahl von Auftritten bereits gut bis sehr gut beurteilt wurden. Ein großes Manko des Stadtfestes 2015 war aber die fehlende Ansprache und Einbindung der Jugend. Aus diesem Grunde soll es unter Berücksichtigung des 2-Bühnen-Konzeptes in 2016 eine extra Jugendbühne geben. Die Arbeiten für das Stadtfest 2016 laufen mit dem Input der Veranstaltung nun auf Hochtouren. Die Präsentationsunterlagen der 2. Veranstaltung zur Stadtfestauswertung sind auf unserer Internetseite www.aken.de veröffentlicht.

Projekt im Bereich „Jugend-Bildung-Zukunft“ für Aken gewonnen

Ein großer mitteldeutscher Energieversorger lobt in jedem Jahr förderwürdige Projekte aus, die bis zum 31.12.2015 beantragt werden können und von einer Jury bewertet werden. Gemeinsam mit der Stadt Aken hat der Schulförderverein Sekundarschule „Am Burgtor“ das Projekt „Aken gemeinsam gestalten - Graffiti-Neugestaltung des Dammhauses der Stadt Aken (Elbe) am Russendamm“ eingereicht.
Am 29.01.2016 haben wir im Rahmen einer Veranstaltung in Leipzig die Zusage durch die Jury und den Vorstand des Energieversorgers erhalten. Damit hat die AG Kunst der Sekundarschule grünes Licht, gemeinsam mit Top-Graffiti Künstlern Deutschlands das Dammhaus künstlerisch zu gestalten.

Auftaktgespräch Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse

Am 27.01.2016 habe ich gemeinsam mit dem Schulleiter der Sekundarschule, Herrn Homann, und seine Stellvertreterin, Frau Chwoika, das Auftaktgespräch für die Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse geführt. Viele Ideen und Gedanken wurden dabei ausgetauscht und befinden sich nun in Arbeit. Der Termin der Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse wird der 23.04.2016 sein.



Treffen der Wirtschaftsförderer in Aken

Am gleichen Tag hatten wir im Rathaus die Ehre, Gastgeber des Treffens der Wirtschaftsförderer des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zu sein. Die Vorstellung der Studie der Unternehmensbefragung zur Beurteilung der Wirtschaftsförderung durch den Landkreis war sehr interessant. Diese ist zum Nachlesen auf der Internetseite veröffentlicht.

 

28.01.2016

Auftaktgespräch IMG

Noch im Ausklang des vergangenen Jahres traf ich mich mit Dr. Carlhans Uhle, Geschäftsführer der IMG. Die Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sachsen-Anhalts. Als Dienstleister im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Wirtschaft vermarktet sie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt. Wir führten ein sehr interessantes Gespräch und werden in Zukunft die IMG und insbesondere das Online-Portal der IMG nutzen, um den Standort Aken zu vermarkten.  

 

Erstes Werkstattgespräch brain insi –
Beginn der Neugestaltung der Internetseite

Am 22.12.2015 haben Frau Worms und ich die brain-SCC GmbH in Merseburg besucht. Hier fand eine erste Werkstattarbeit zur Neugestaltung unserer Internetseite statt. Insbesondere den multimedialen Anforderungen (Lesbarkeit, Darstellung, Anwendung) von Smartphones und Tablets sollen Rechnung getragen werden. Inhaltlich soll der Tourismus stärker in den Fokus rücken. 


Asylprofiling an der Euroschule


In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, den Euroschulen sowie den ehrenamtlichen Helfern wird für die Flüchtlinge ein Profiling durch die Bundesagentur für Arbeit erstellt. In Folge und nach Auswertung der Profile wird eine Veranstaltung mit der Wirtschaft in den Euroschulen stattfinden. In den Euroschulen findet noch bis zum 30.06.2016 das Bildungs- und Beschäftigungsprogramm für förderungsbedürftige Jugendliche STABIL statt. Wir hoffen gemeinsam, den Standort der Euroschule mit weiterführenden Programmen erhalten zu können.

Mit Stand vom 21.01.2016 sind 134 Flüchtlinge in Aken gemeldet.

 

Ehrung von Marlies und Gerhard Max

In Würdigung des langjährigen ehrenamtlichen Engagements für das Heimatmuseum der Stadt Aken (Elbe), für die jahrzehntelange Verantwortung der Schifffahrtsabteilung, für die Aufarbeitung und Neuordnung der Unterlagen der Schifffahrt, für die Restauration zweier wertvoller Schifferfahnen sowie für die Bewahrung des kulturellen Erbes unserer Schifferstadt Aken für die Zukunft wurden die Eheleute Marlies und Gerhard Max für ihre hervorragenden Leistungen durch mich im Namen der Stadt Aken (Elbe) im Rahmen des 90 jährigen Jubiläums des Heimatmuseums geehrt und im goldenen Buch der Stadt Aken eingetragen. 





Zurück