Türme

Köthener Turm
Köthener Turm

Dessauer TurmDessauer Torturm. Im Osten der Stadt befindet sich der Dessauer Torturm, welcher 1608 erbaut wurde. Mit einer Wandstärke von 1,65 m und einer Seitenlänge von 8 m ist er der stärkste der noch vorhandenen drei Tortürme. Interessant ist an seiner Nordseite die Pechnase (eventuell war es auch eine "Toilette”). Dieser Turm wird auch als Klapperstorchenturm bezeichnet, weil in jedem Jahr eine Storchenfamilie hier ihre Jungen großzieht.

 

 

 

 

 

Köthener TurmKöthener Torturm. Am Köthener Torturm, erbaut 1288, im jetzigen Zustand seit 1551, befindet sich auf der Nord- und Südseite seit 1900 eine Turmuhr. Der untere Teil stammt aus dem Mittelalter und wurde später durch den oberen Teil im Rennaissance-Stil erweitert.

 

 

 

 

 

 

BurgtorturmDer Burgtorturm wurde 1288 erbaut, die heutige Form besteht seit 1500.

Die drei Stadttürme wurden in den Jahren 1994 bis 1996 im Rahmen umfangreicher Restaurierungsarbeiten vollständig saniert, so dass sie auch die folgenden Jahrhunderte überdauern werden.

Zurück