Ordnungsbote

Den Akener Bürgerinnen und Bürgern und allen, denen Aken am Herzen liegt, steht ab sofort ein neuer innovativer und mobiler Online-Dienst zur Verfügung.

Mit dem „Ordnungsboten“ öffnet die Stadt einen neuen digitalen Kommunikationsweg. Ob Ärger über Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehwegkanten und Schäden an öffentlichen Einrichtungen, ob Wünsche oder Anregungen alles kann auf diesem Weg an die Stadt übermittelt werden. Wir werden uns um Abhilfe bemühen und Sie über die von uns veranlassten Maßnahmen online unterrichten.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur korrekt personifizierte Meldungen bearbeitet werden können.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.

 



Neue MeldungSuche

  • Bäume
    in Bearbeitung in Bearbeitung
    Die Kastanie am Anfang der Straße "Am Alten Elbdeich"(von der B 187a aus) scheint mir eine akute Verkehrsgefährdung für Spaziergänger, Fahrradfahrer und Autoverkehr. Eine Absperrung mit Flatterband scheint mir nicht hinreichend.
    Ich beobachte diese Kastanie schon längere Zeit. Im Frühjahr hatte sie schon keinen Austrieb mehr. Sollte sie von einem holzzerstörenden Baumpilz befallen sein, bestünde eine akute Bruchgefahr. Doch hier habe ich zu wenig Fachkenntnis, um einen Pilzbefall beurteilen zu können. All dies spricht für einen akut Verkehrsgefährdung, die nur durch eine zeitnahe Fällung zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und nicht durch eine optische Absperrung behoben werden kann.
    Kastanien haben sehr dicke, starke und schwere Äste. Nicht auszudenken was Friedhofsbesuchern (es ist der bevorzugte Weg zum Friedhof vom Zentrum aus), Rentnern, Kindern und allen anderen Nutzern des anliegenden Weges und der anliegenden Straßen passieren könnte.
    Wie gesagt, ich besitze die Fachkenntnis nicht, dies zu beurteilen. Ich würde mich freuen, wenn dies fachgerecht beurteilt würde.
    Mit freundlichen Grüßen
    U Hhs
    06385 Aken (Elbe)
    Am alten Elbdeich
    Gemeldet am: 31.07.2023 11:34 Uhr
    Bearbeitet am: 31.07.2023 16:37 Uhr
  • Fuß- und Fahrradwege
    erledigt erledigt
    Bei den Glascontainern im Obselauer Weg (an der Bushaltestelle am Eingang zur Obselauer Siedlung) wuchern die Brennesseln so sehr auf den Fußweg, dass man kaum noch an die Container rankommt, um sein Glas dort ordnungsgemäß zu entsorgen. Dort müsste dringend mal jemand das Unkraut entfernen/kürzen.
    Aken (Elbe)
    Obselauer Weg
    Gemeldet am: 28.07.2023 08:36 Uhr
    Bearbeitet am: 15.11.2023 11:34 Uhr
  • Straßenbeleuchtung
    erledigt erledigt
    Hallo, seit mehreren Wochen funktioniert die Straßenbeleuchtung in der neu hergestellten Fledstraße und Am Notstall nicht mehr.
    Warum ist das so?
    Aken (Elbe)

    Antwort vom 27.07.2023 18:08 Uhr

    Sehr geehrte Anwohner,

    aufgrund der baulichen Maßnahme in der Flurstraße und der Neulegung der Beleuchtungsleitung, konnte die Straßenbeleuchtung
    der Feldstraße und Straße am Notstall nicht versorgt werden.
    Ein provisorischer Anschluß an das Netz wird im Bereich Ecke Ackerstraße/Flurstraße in der 31. KW hergestellt.

    Da die Beleuchtungsleitung in der Ackerstraße in das Erdreich verlegt werden muss, kommt es jedoch noch einmal zu einer
    Unterbrechnung.

    Die Arbeiten werden voraussichtlich im September/Oktober erfolgen und ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Stadtverwaltung Aken (Elbe)
    Gemeldet am: 26.07.2023 14:52 Uhr
    Bearbeitet am: 15.11.2023 11:33 Uhr
  • Bäume
    erledigt erledigt
    Guten Tag,
    durch den gestrigen Sturm steht am Ratswerder, unweit des bemalten Häuschens ein Baum deutlich schief. Er benötigt offensichtlich etwas Unterstützung beim Aufrichten.
    06385 Aken (Elbe)
    Ratswerder

    Anlagen

    tn_8483f77610d52ace969b245c0dd6641d.jpeg
    Gemeldet am: 23.06.2023 15:39 Uhr
    Bearbeitet am: 26.06.2023 14:06 Uhr
  • Fuß- und Fahrradwege
    erledigt erledigt
    Guten Morgen
    Der Gehweg in der Bahnhofstraße 44/45 wird von einer zunehmend dichten Grasnarbe, des angrenzenden Rasens zusehends überwuchert. Leider lässt sich diese auch nicht mehr mit einem Spaten bewegen bzw. entfernen. Es wäre schön, wenn dies behoben werden könnte, damit der Gehweg wieder komplett barrierefrei ist. Vielen lieben Dank!-)
    06385 Aken (Elbe)
    Bahnhofstraße 44/45
    Gemeldet am: 22.06.2023 07:41 Uhr
    Bearbeitet am: 15.11.2023 11:33 Uhr
  • Müllablagerungen
    erledigt erledigt
    Seit ein paar Wochen stehen zwei Eimer am Nikolaiplatz. Es ist davon auszugehen, dass diese illegal entsorgt wurden. Ich bitte um Klärung. Danke!
    06385 Aken (Elbe)
    Nikolaiplatz

    Anlagen

    tn_7ffc23fb1a42678a98d258361b274fa8.jpeg
    Gemeldet am: 13.06.2023 09:43 Uhr
    Bearbeitet am: 14.06.2023 07:15 Uhr
  • Grünanlagen
    erledigt erledigt
    Guten Morgen,
    Ich hab eine Frage betreffs des Außenseite an der Gartensparte Mitte, Erwitter Strasse in Aken.
    Durch den Vorstand heisst es immer, die Stadt wäre mit zuständig den Grasrand außerhalb der Gartenanlage zu mähen.
    Ist es nicht möglich, wenn ihre Herren der Stadt dort mehrfach lang fahren und ja auch die Wiesen auf der anderen Seite mähen sowie auf der Seite von ehemals Herrn Dr. WEiss auch mit lang zu mähen?
    Die Fläche vor Herrn Weiss wird ja ebenfalls von der Stadt gemäht!?
    Vielen Dank und ein entspanntes Wochenende wünsche ich allen.
    Beste Grüße
    C.Beier
    06385 Aken (Elbe)
    Erwitter Strasse
    Gemeldet am: 01.06.2023 07:09 Uhr
    Bearbeitet am: 15.11.2023 11:34 Uhr
  • Verkehrszeichen
    erledigt erledigt
    Das Durchfahrt Verboten Schild in der Fischerstraße sollte dringend erneuert werden ,da der rote Rand sehr verblasst ist .
    06385 Aken (Elbe)
    Str der AWG 2
    Gemeldet am: 24.05.2023 20:06 Uhr
    Bearbeitet am: 13.06.2023 10:01 Uhr
  • Friedhof
    in Bearbeitung in Bearbeitung
    Leider ist der Baum beim Grab meines Vaters(Baumgräber) der einzige der scheinbar abgestorben ist. Wir hatten vor drei Jahren extra ein solches Grab gewählt,weil es uns so gefallen hatte. Leider ist inzwischen dies nicht mehr so. Besteht die Absicht den abgestorbenen Baum zu ersetzten?
    06385 Aken (Elbe)
    Friedhof
    Gemeldet am: 24.05.2023 16:25 Uhr
    Bearbeitet am: 24.05.2023 16:39 Uhr
  • Verkehrszeichen
    erledigt erledigt
    In der Fischerstraße vom Markt kommend ,neben dem Friseur ist das Durch fahrt verboten Schild leider nicht mehr lesbar und sollte dringend erneuert werden.
    06385 Aken (Elbe)
    Bärstraße 11
    Gemeldet am: 24.05.2023 13:16 Uhr
    Bearbeitet am: 13.06.2023 10:02 Uhr