BCKategorie 18.04.2016 09:09:36 Uhr | Startseite | Artikel-Kategorien

SONDERAUSGABE DES AKENER AMTSBLATT ZUR CORONA-KRISE

Liebe Akenerinnen und Akener,

liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften,

eine Pandemie in diesem Ausmaß, wie sie durch das sogenannte CORONA-Virus weltweit hervorgerufen
wurde, ist noch nie dagewesen. Die Situation ist sehr ernst, aber kein Grund, in Panik zu verfallen. Es
ist jetzt nicht nur die Politik, sondern jeder Einzelne gefordert, überlegt und verantwortungsbewusst zu
handeln, um das CORONA-Virus einzudämmen.

Am 12.03.2020 wurde der „Stab-Außergewöhnliche-Ereignisse (SAE)“ der Stadt Aken (Elbe) durch den Bürgermeister aktiviert. Mit Beschluss der Landesregierung zu COVID-19 vom 13.03.2020 wurde informiert, dass alle Schulen, Horte und Kindertagesstätten zunächst im Zeitraum vom 16.03.2020 bis 13.04.2020 grundsätzlich geschlossen werden sollen.

In Folge wurde durch den Bürgermeister das „Kompetenzteam Soziales“ aktiviert. Alle Leiterinnen der kommunalen und freien Kindereinrichtungen der Stadt Aken (Elbe) sowie des Hortes und der Grundschule „Werner Nolopp“ tagten am 14.03.2020 über das weitere inhaltliche Vorgehen. Zuvor fand in einer Auftaktveranstaltung zwischen allen kreisangehörigen Ober- und Bürgermeistern, dem Landrat, dem Gesundheitsamt, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz und weiteren
Mitarbeitern ein erster Sachstandsbericht und Erfahrungsaustausch zum Thema CORONA-Virus statt.
Es wurden im Schulterschluss Festlegungen für alle kreisangehörigen Kommunen getroffen, die von der
Stadt Aken (Elbe) unverzüglich in Absprache mit dem Kompetenzteam Soziales am 14. und 15.03.2020 umgesetzt wurden.

Am 16.03.2020 wurde das „Kompetenzteam Ver- undEntsorgung“ aktiviert. Gemeinsam mit der Betriebsleiterin der Stadtwerke und dem Verbandsgeschäftsführer des Abwasserzweckverbandes Aken (Elbe) wurden Schutzmaßnahmen zur Sicherstellung der Ver- und Entsorgung besprochen und festgelegt.

Die weiteren Maßnahmen der jüngsten Tage haben massive Auswirkungen auf das gesamte gesellschaftliche Leben. Diese Schritte dienen aber nur einem Ziel - das deutsche Gesundheitssystem intakt zu halten und Menschenleben zu retten.

Um die Krise zu meistern, müssen wir besonnen, aber auch entschieden handeln. Das ist für uns alle eine große Herausforderung, die wir aber GEMEINSAM meistern können. In dieser außergewöhnlichen
Zeit müssen wir alle zusammenhalten. Deswegen möchte die Stadt Aken (Elbe) ein Helfernetzwerk
ins Leben rufen, welches vor allem die Risikogruppe der älteren Mitbürger unterstützen soll.

Ganz einfach gesagt, möchte die Stadt Aken (Elbe) Menschen, die Not haben, mit denen zusammen bringen, die helfen wollen.

Die freiwilligen Helfer können für die Hilfebedürftigen Einkäufe erledigen, Besorgungen vornehmen, den Hund ausführen u. Ä. Hierzu sollen die freiwilligen Helfer und Menschen,
die Not haben, zum Telefon greifen und das neu eingerichtete Bürgertelefon unter der Telefonnummer
034909 80463 anrufen. Das Bürgertelefon verbindet die Helfenden und Hilfsbedürftigen natürlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes.

Das Bürgertelefon ist unter 034909 80463 wie folgt erreichbar:
Montag bis Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag                            09:00 - 12:00 Uhr

Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten.


Auch im Zuge der Kita-, Hort- und Schulschließungen stehen zahlreiche Eltern vor enormen Herausforderungen. Im „Kompetenzteam Soziales“ ist die Idee entstanden, die Zeit der Einschränkung von sozialen Kontakten und der Bewegungsfreiheit zu überbrücken. Wir möchten den häuslichen Betreuerinnen und Betreuern sowie den Kindern mit einem „Bastel-, Mal- und Beschäftigungspaket“ aus den Kitas ein Angebot unterbreiten, welches die Stunden in den eigenen 4 Wänden wie „im Fluge“ vergehen lassen soll. Die Erzieherinnen aller Einrichtungen haben sich dazu viele Gedanken gemacht und für die Kinder zu Hause ein abwechslungsreiches und interessantes Borstel-, Bummi-, Lebensfreude- und Pittiplatsch-Überraschungspaket“ geschnürt, welches sie telefonisch unter der Nummer des Bürgertelefons beantragen und nach Terminvereinbarung im Rathaus abholen können.

Abschließend danke ich Ihnen allen für Ihr Verständnis und die gegenseitige Rücksichtnahme!


Ein besonderer Dank gilt allen, die bei der Bewältigung dieser Krise - auch unter eigener Gefährdung - in der ersten Reihe stehen und ihren Beitrag leisten.

Handeln Sie mit Vernunft und Herz, geben Sie auf sich
Acht und vor allem bleiben Sie gesund!


Ihr
Jan-Hendrik Bahn
Bürgermeister der Stadt Aken (Elbe)

Symbol Beschreibung Größe
20200320_1500_Mitteilung_Bürger_OBM und BM fordern gemeinsame Lösung Erstattung Kitagebühren_1.pdf
0.1 MB

© Sebastian Schwab E-Mail