BCKategorie 18.04.2016 09:09:36 Uhr | Startseite | Artikel-Kategorien

Stadt Aken (Elbe) belegt dritten Platz bei Landeswettbewerb #DIGITALGEGENCORONA

Stadt Aken (Elbe) belegt dritten Platz bei Landeswettbewerb #DIGITALGEGENCORONA

Seit dem 11. März 2020 hat sich das Leben in Sachsen-Anhalt sehr verändert. Zuerst schlossen die Kitas und Schulen in der Stadt Halle (Saale) und dann schon bald im ganzen Land. Seit dem 23. März 2020 heißt es für alle Bürgerinnen und Bürger, „sozialen Abstand“ zu wahren. Das reale Leben verlagerte sich mehr und mehr in den virtuellen Raum. Daher lobte Staatssekretär Thomas Wünsch im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Preise für originelle und wertvolle digitale Anwendungen aus, die vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in dieser Zeit entstanden oder erstmals ihre Praxistauglichkeit erfolgreich nachweisen mussten.

Am späten Freitagnachmittag vergangener Woche erreichte die Stadt Aken (Elbe) eine E-Mail des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Darin wurde verkündet, dass sich die Stadt Aken (Elbe) beim Landeswettbewerb #DIGITALGEGENCORONA gegen 70 Mitbewerber durchgesetzt hat und für ihr Engagement in der Kategorie „Kunst, Kultur und Freizeit“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde.

Die Stadt Aken (Elbe) hatte sich mit den „Benefiz Online-Live-Konzerten aus der Marienkirche Aken (Elbe)“ für den Preis beworben.

Dazu sagte Digital-Staatssekretär Thomas Wünsch: „Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die 70 Bewerbungen zeigen beispielhaft, wie kreativ die Menschen in Sachsen-Anhalt auf die teils riesigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens reagiert haben und die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen. Berührungsängste sind gewichen und unsere digitale Kompetenz hat durch die Bewältigung der Corona-Auswirkungen einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Davon werden wir in den kommenden Jahren profitieren.“

„Ihr bleibt zu Hause, wir musizieren für Euch!“

Dieser einfache Slogan prägte die Kulturlandschaft in der Wasser- und Schifffahrtsstadt Aken (Elbe) in den letzten Wochen nachhaltig. In Anlehnung an das Symbol des Zusammenhaltes in der Corona Krise, den Akener Glockendreiklang, entstand eine Konzertreihe, die vor gut zwei Monaten noch unmöglich erschien. Mit den Online-Live Konzerten erreichten die die Musiker als auch die Stadtverwaltung mehrere Tausend Zuschauer an den heimischen Endgeräten und konnten nachhaltig ihre Botschaften „Du bist nicht allein!“, „Wir sind für Euch da!“ und „Wir halten zusammen!“ transportieren.

Neben hunderten von positiven Reaktionen und Kommentaren in den Sozialen Medien würdigte die Auszeichnung durch das Land Sachsen-Anhalt das Engagement der Künstler, der Kirchen und der Stadtverwaltung

„An dieser Stelle geht mein Dank an alle am Projekt Beteiligten, im speziellen an den Mitinitiator der Aktion, Björn Hain, sowie an die Technikcrew von „Busse Musik“, ohne deren Support wir dieses tolle Projekt niemals hätten umsetzten können. Zu erwähnen ist auch, dass alle Beteiligten unentgeltlich gearbeitet haben!“, erläutert Akens Bürgermeister Jan-Hendrik Bahn.“

Die Konzerte können darüber hinaus auf der Internetseite der Stadt Aken (Elbe) https://www.aken.de/de/benefiz.html oder auf YouTube auf dem Kanal istream angesehen werden und stehen nachhaltig für den Zusammenhalt der Akener Bürgerschaft in der Corona Krise.

Pressestelle

Stadt Aken (Elbe)

034909/80417

Symbol Beschreibung Größe
PM 06_2020_202000519_#DIGITALGEGENCORONA.pdf
0.2 MB

© Sebastian Schwab E-Mail

Zurück