Akener Elbfähre

Fährzeiten:

01. April - 30. September
Montag - Freitag 5.30 - 20.00 Uhr
Sonnabend 7.00 - 20.00 Uhr
Sonntag 8.00 - 20.00 Uhr

 
01. Oktober - 31. März
Montag - Freitag 5.30 - 20.00 Uhr
Sonnabend 8.00 - 19.00 Uhr
Sonntag 9.00 - 19.00 Uhr

Akener Fähre

 

 

 

 

 

 

 



Einzellast: 25 t

Gesamtgewicht: 42 t

Länge: 33 m - Breite: 10,70 m


Aktuelle Informationen zum Fährbetrieb

Entgelte inklusive Fahrer sowie inklusive 7 % Mwst. für die Elbfähre (Auszug):

Erwachsene 0,50 Euro
Fahrrad 1,00 Euro
Moped, Motorrad 1,50 Euro
Motorrad mit Seitenwagen 1,75 Euro
PKW
2,50 Euro
Lieferfahrzeuge, LKW, Anhänger bis 5 t, Wohnmobile, Kleinbusse bis 20 Plätze und Traktoren 3,50 Euro
LKW, Anhänger über 5 t bis 10 t 5,00 Euro
Schwerbehinderte, Schüler, Studenten (Ausweis)
50 % Ermäßigung
Mehrfahrtenkarten (übertragbar)
1 Person mit Fahrrad (10 Fahrten)   7,00 Euro
1 Person mit Moped/Motorrad (10 Fahrten) 12,00 Euro
1 Person mit PKW (10 Fahrten) 20,00 Euro
1 Person mit PKW (20 Fahrten) 35,00 Euro
1 Person mit PKW (40 Fahrten) 60,00 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




In Aken wurde 1355 erstmals eine Fähre urkundlich erwähnt. Um einen Warenaustausch zwischen beiden Elbufern zu ermöglichen, musste die Elbe überquert werden. Die kürzeste Verbindung von Zerbst nach Bernburg und Köthen führte über Aken. Von Anfang an wurde die Fähre nicht nur für den Personentransport, sondern vorwiegend auch für den Lastentransport genutzt. Die Fährgerechtigkeit lag in den Händen des Landesherren. Erst 1680, als Aken zum Kurfürstentum Brandenburg kam, verpachtete man die Fähre.

Akener Fähre1878 wandelte man beim Neubau der Fähre die sogenannte Schrickfähre in eine Gierfähre um. Wurde vorher gestakt und gerudert, so hing nun die Fähre an einem starken Seil, dem Giertau, das stromaufwärts verankert ist und um einen Befestigungspunkt pendelt. Durch Schrägstellung drückt der Strom die Fähre auf die jeweils andere Seite. Weitere Neubauten erfolgten 1901, 1925, 1975 und 1997.

 Die Fähre, die derzeit in Betrieb ist, wurde am 28.05.1997 in Dienst gestellt und hat eine Tragfähigkeit von 42 Tonnen (größte Einzellast 25t). Sie kann bis zu 12 Pkw in ca. 5 Minuten über die Elbe bringen. Die Gierfähre wurde auf der Akener Schiffswerft Georg Placke gebaut und zählt zu den modernsten ihrer Art in Deutschland.

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