Startseite | Artikel-Kategorien

Musikalische Ostergrüße aus der Marienkirche Aken (Elbe)

Musikalische Ostergrüße aus der Marienkirche Aken (Elbe)

Die derzeitigen Kontaktsperren und Versammlungsverbote untersagen es Menschen auf der ganzen Welt, sich zu treffen. Das Internet wird in diesen Tagen zu dem Medium, welches die Menschen trotz Corona verbindet. Dabei entstehen viele außergewöhnliche Aktionen.

 

Internationale aber auch nationale und regionale Künstler nutzen das Internet, um ihre Liebe zur Musik mit Fans und Freunden zu teilen. Sie musizieren aus den eigenen vier Wänden heraus und übertragen ihre Songs als Video- und Audioaufnahmen vorranging in den sozialen Medien.

 

Doch es sind nicht nur die weltbekannten Popstars, die dieser Tage auf Facebook und Instagram präsent sind. Auch lokale Musiker tragen ihren Teil dazu bei. Sie geben den Menschen in dieser schweren und teilweise unwirklichen Zeit ein wenig Normalität. So auch Björn Hain aus Aken. Er ist ein gestandener, unverwechselbarer Akener Musiker, der seit Beginn der Maßnahmen zur Eindämmung des Covid 19 Corona-Virus täglich auf Facebook präsent ist und Musikwünsche erfüllt. Egal, ob John Lennon´s „Imagine“, Bon Jovi mit “It´s my live” oder Herbert Grönemeyer´s “Der Weg“, das Repertoire von Björn Hain ist schier unerschöpflich.  Mit Stand vom Mittwoch, dem 08. April, hat Björn an Tag 19 seit Inkrafttreten der Verordnung 19 Wunschtitel performt und damit mehrere zehntausend Zuschauer zu Tränen gerührt, ihnen Kraft gegebenen und glücklich gemacht.

 

Das brachte uns auf eine tolle Idee. Bürgermeister Bahn, der selbst ein großer Fan von Björn Hain ist und ihn nicht zuletzt von einer Vielzahl von Auftritten in Aken (Elbe) kennt, sagt: „Geben wir dieser außergewöhnlichen Aktion von Björn Hain einen einzigartigen Ort und sagen allen Bürgerinnen und Bürgern von Aken und unseren Ortschaften Kleinzerbst, Kühren, Mennewitz und Susigke mit diesem virtuellen Konzert DANKE! Sagen wir ALLEN MENSCHEN auf der ganzen Welt DANKE, die mit uns gerade diese schwierigen Zeiten durchstehen! DANKE dafür, dass Sie GEMEINSAM mit uns gegen die Ausbreitung des Corona-Virus kämpfen.“

 

Mit dem virtuellen Oster-Konzert in der Marienkirche möchten die Stadt Aken (Elbe) und Björn Hain aber nicht nur Danke sagen, sondern mit diesem Konzert soll auch die Symbolik des Akener Glockenspiels erweitert und einmal mehr die Botschaft gesendet werden: „Du bist nicht allein!“, „Wir sind für DICH da“ und „Wir halten zusammen!“.

 

Das virtuelle Musikkonzert von Björn Hain wird durch die Wasser- und Schifffahrtsstadt Aken (Elbe) live aus der Marienkirche übertragen.

 

Zu sehen und vor allem zu hören ist das Konzert auf dem Facebook-Kanal der Stadtverwaltung  Aken (Elbe) unter folgendem Link: https://www.facebook.com/Stadtverwaltung-AkenElbe-209940336071837/

 

Auch Pfarrer Dr. Georg Neugebauer ist angetan: „Die Kraft der Musik, die Kraft der Töne schafft es, trotz Kontaktverboten Nähe zu schaffen, die Menschen miteinander zu verbinden und das Gefühl zu erzeugen, dass wir in diesen schweren Tagen nicht alleine sind, sondern enger als zuvor zusammenstehen.“

 

Für Björn Hain ist das Livekonzert eine Herzensangelegenheit. Er hätte, wie er sagt: „nie mit der überwältigenden Resonanz gerechnet, die sein erster Netzauftritt vor 19 Tagen ausgelöst hat.“ Täglich haben mehr als 10.000 Menschen seine Videoclips angeklickt. Selbst wenn er es gewohnt ist, vor großem Publikum zu spielen, ist ein Livekonzert im Internet auch für ihn Neuland.

 

Musikalisch wird Björn am Ostermontag von der Dessauer Sängerin Heike Huth unterstützt. Die Sängerin der Band „Black Velvet“ ist eine vielseitige Künstlerin. Party und Rock sind eine Seite, Diven, wie Hildegard Knef und Marlene Dietrich zu performen, eine andere musikalische Seite. Wir dürfen gespannt sein, welche ihrer Seiten sie am Ostermontag in Aken (Elbe) zeigt.

 

Der Livestream startet pünktlich um 18:00 Uhr auf dem Facebook-Kanal der Stadtverwaltung Aken (Elbe).

 

Wir freuen uns auf alle Zuschauer sowie Zuhörer und wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest.

 

 

Pressestelle

Stadt Aken (Elbe)

034909/80417

 

© Petra Bischoff E-Mail

Zurück