BCKategorie 18.04.2016 09:09:36 Uhr

Standort 1 - Naumanns Schuppen und Hochwassergedenkstein

Naumanns Schuppen

Im Überflutungsgebiet gelegen steht das Gebäude "auf Stelzen" um es aus dem Hochwasser herauszuheben. Dies hat auch selbst 2013 gerade noch so gereicht, was die wasserseitig angebrachte Messlatte bekundet. Wurde das Gebäude früher vielfältig genutzt, so wie der heutige Name "Naumann" von einem ehemaligem beliebten Ausflogslokal herangewachsen.

 

Hochwassergedenkstein

Über die Jahrhunderte war die Elbe für unsere Stadt immer Segen und Fluch zugleich. War die Lage in Flussnähe gerade für das wirtschaftliche Aufblühen der Stadt immer von Vorteil, so war ebenm diese Nähe bei Hochwasser auch immer eine große Gefahr für Leib und Leben. Der Hochwasserstein gedenkt mit seinen Inschriften diesen
beiden gegensätzlichen Seiten unseres Heimatstromes.

© Sebastian Schwab E-Mail

Zurück