Dessau-Roßlau

Wappen Dessau-Roßlau [(c): Wikipedia]

Dessau-Roßlau

Dessau empfängt seine Gäste mit ganz unterschiedlichen Reizen. Die Stadt galt mit der Ansiedlung des Bauhauses in den 20er Jahren als Hauptstadt der Moderne. Das berühmte Bauhausgebäude von Walter Gropius wurde zusammen mit den Meisterhäusern von der UNESCO in die Weltkulturerbeliste aufgenommen. Weitere Bauhausbauten befinden sich im gesamten Stadtgebiet.

Zu empfehlen ist auch ein Besuch im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Sie können durch Wälder und Wiesen an der Elbe und Mulde streifen und die Schlösser und Parks rund um Dessau besuchen, die so schöne Namen tragen wie Luisium, Georgium und Mosigkau.

Außerdem sind noch Spuren berühmter Söhne der Stadt zu finden. Moses Medelssohn, Wilhelm Müller und Kurt Weill wurden hier geboren.

Zu entdecken sind auch die Schätze der Museen und Galerien, die Technischen Denkmäler, die unter anderem an das Wirken des Flugzeugpioniers Junkers erinnern, das große Repertoire des Anhaltischen Theaters und vielfältige Freizeitangebote.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.dessau.de

© Worms E-Mail

Zurück