Köthen (Anhalt)

Wappen Köthen (Anhalt) [(c): Wikipedia]

Köthen (Anhalt)

Von 1717 bis 1723 wirkte Johann Sebastian Bach in Köthen als "Hochfürstlich Anhalt-Cöthenscher Kapellmeister”. Es entstanden Ouvertüren, weltliche Kantaten und Klavierwerke. Köthen ist zur Pflegestätte Bachscher Musik geworden. Dies zeigen das 1885 errichtete Bachdenkmal, die Bachgedenkstätte im Historischen Museum und der Spiegelsaal des Schlosses.

Johann Friedrich Naumann stammt aus dem Dorfe Ziebigk (südöstlich von Köthen). Er wurde aus Liebe zur Vogelkunde zum Begründer der modernen Ornithologie. In 12 Bänden erschien seine "Naturgeschichte der Vögel”. Naumann legte damit den Grundstein zur deutschen und mitteleuropäischen Vogelkunde. Das Naumann-Museum in Köthen zeigt die Geschichte der Buchillustration, der Präparation, der Vogelkunde, der Vogelberingung und des Vogelschutzes.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.koethen-anhalt.de

© Worms E-Mail

Zurück