BCKategorie 18.04.2016 09:09:36 Uhr

Standort 1 - Naumans Schuppen und Hochwasser - Gedenkstein

Naumans Schuppen

Im Überschwemmungsgebiet der Elbe gelegen steht das Gebäude „auf Stelzen" um es aus dem Hochwasser herauszuheben. Dies hat im Junihochwasser 2013 gerade so gereicht, das Haus vor Überflutungen zu schützen, was die wasserseitig am Gebäude angebrachte Messlatte bekundet. Früher wurde das Gebäude vielseitig genutzt. Der Name „Naumann" stammt noch einem Besitzer, der einen Kohlehandel betrieb. In den letzten Jahren ist zu einem beliebten Ausflugslokal herangewachsen.

 

Hochwasser - Gedenkstein

Über die Jahrhunderte war die Elbe für unsere Stadt immer Segen und Fluch zugleich. War die Lage in Flussnähe gerade für das wirtschaftliche Aufblühen der Stadt immer von Vorteil, so war eben diese Nähe bei Hochwasser auch immer eine große Gefahr für Leib und Leben. Der Hochwasserstein gedenkt mit seinen Inschriften diesen beiden gegensätzlichen Seiten unseres Heimatstromes.

© Sebastian Schwab E-Mail

Zurück