Ordnungsbote

Den Akener Bürgerinnen und Bürgern und allen, denen Aken am Herzen liegt, steht ab sofort ein neuer innovativer und mobiler Online-Dienst zur Verfügung.

Mit dem „Ordnungsboten“ öffnet die Stadt einen neuen digitalen Kommunikationsweg. Ob Ärger über Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehwegkanten und Schäden an öffentlichen Einrichtungen, ob Wünsche oder Anregungen alles kann auf diesem Weg an die Stadt übermittelt werden. Wir werden uns um Abhilfe bemühen und Sie über die von uns veranlassten Maßnahmen online unterrichten.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur korrekt personifizierte Meldungen bearbeitet werden können.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.

 



Neue MeldungSuche

  • Straßen
    in Bearbeitung in Bearbeitung
    Bushaltestelle Seniorenzentrum, Glasscheibe fehlt am Infokasten
    06385 Aken (Elbe)
    Gemeldet am: 11.10.2023 20:26 Uhr
    Bearbeitet am: 15.11.2023 11:32 Uhr
  • Straßenbeleuchtung
    erledigt erledigt
    Am Skater funktionieren leider nur 2 von 3 Lampen. Die Lampe, welche am nächsten zum Zaun des Elbesportparks steht leuchtet nicht.
    06385 Aken (Elbe)
    Am Russendamm
    Gemeldet am: 03.10.2023 20:21 Uhr
    Bearbeitet am: 13.11.2023 08:45 Uhr
  • Fuß- und Fahrradwege
    erledigt erledigt
    Liebe Mitarbeiter der Stadt Aken

    Nachdem im Neuen Weg ja bis Freitag,den 22.09.23 Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden stattfanden(Balkonanbau/neue Fenster), wurden heute am Montag die dafür benötigten Container abgeholt. Diese standen ja zum Schluss auf der Wiese direkt gegenüber von Parzich Baustoffhandel. Um diese abzutransportieren, war es aber nötig, dass der LKW auf den Gehweg fahren musste. Nun sind dadurch aber einige Gehwegplatten erheblich gelockert! Teilweise standen sie aufrecht heraus. Diese lassen sich auch nicht mehr in ihren ursprünglichen Zustand bringen/befestigen, da sie nur noch locker und uneben oben auf liegen. Vielleicht wäre es möglich dieses zeitnah zu beheben um evt Stürze von Menschen die das nicht gleich erkennen, zu vermeiden. Vielen Dank😀👍
    Von einer Veröffentlichung dieser Meldung bitte ich abzusehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    J.Kopp
    06385 Aken (Elbe)
    Neuer Weg 9/10
    Gemeldet am: 26.09.2023 05:49 Uhr
    Bearbeitet am: 13.11.2023 08:45 Uhr
  • Fuß- und Fahrradwege
    erledigt erledigt
    Liebe Mitarbeiter der Stadt Aken

    Nachdem im Neuen Weg ja bis Freitag,den 22.09.23 Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden stattfanden(Balkonanbau/neue Fenster), wurden heute am Montag die dafür benötigten Container abgeholt. Diese standen ja zum Schluss auf der Wiese direkt gegenüber von Parzich Baustoffhandel. Um diese abzutransportieren, war es aber nötig, dass der LKW auf den Gehweg fahren musste. Nun sind dadurch aber einige Gehwegplatten erheblich gelockert! Teilweise standen sie aufrecht heraus. Diese lassen sich auch nicht mehr in ihren ursprünglichen Zustand bringen/befestigen, da sie nur noch locker und uneben oben auf liegen. Vielleicht wäre es möglich dieses zeitnah zu beheben um evt Stürze von Menschen die das nicht gleich erkennen, zu vermeiden. Vielen Dank😀👍
    Von einer Veröffentlichung dieser Meldung bitte ich abzusehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    J.Kopp
    06385 Aken (Elbe)
    Neuer Weg 9/10
    Gemeldet am: 25.09.2023 20:50 Uhr
    Bearbeitet am: 13.11.2023 08:45 Uhr
  • Straßenbeleuchtung
    erledigt erledigt
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    das Leuchtmittel in der Straßenbeleuchtung vor an der Köthener Chaussee 63 ist defekt. Das Licht flackert bzw ist komplett aus.
    Wir bitten um dringende Instandsetzung.
    Vielen Dank
    06385 Aken (Elbe)
    Köthener Chaussee 63
    Gemeldet am: 25.09.2023 19:57 Uhr
    Bearbeitet am: 29.09.2023 12:33 Uhr
  • Bäume
    in Bearbeitung in Bearbeitung
    Die Kastanie am Anfang der Straße "Am Alten Elbdeich"(von der B 187a aus) scheint mir eine akute Verkehrsgefährdung für Spaziergänger, Fahrradfahrer und Autoverkehr. Eine Absperrung mit Flatterband scheint mir nicht hinreichend.
    Ich beobachte diese Kastanie schon längere Zeit. Im Frühjahr hatte sie schon keinen Austrieb mehr. Sollte sie von einem holzzerstörenden Baumpilz befallen sein, bestünde eine akute Bruchgefahr. Doch hier habe ich zu wenig Fachkenntnis, um einen Pilzbefall beurteilen zu können. All dies spricht für einen akut Verkehrsgefährdung, die nur durch eine zeitnahe Fällung zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und nicht durch eine optische Absperrung behoben werden kann.
    Kastanien haben sehr dicke, starke und schwere Äste. Nicht auszudenken was Friedhofsbesuchern (es ist der bevorzugte Weg zum Friedhof vom Zentrum aus), Rentnern, Kindern und allen anderen Nutzern des anliegenden Weges und der anliegenden Straßen passieren könnte.
    Wie gesagt, ich besitze die Fachkenntnis nicht, dies zu beurteilen. Ich würde mich freuen, wenn dies fachgerecht beurteilt würde.
    Mit freundlichen Grüßen
    U Hhs
    06385 Aken (Elbe)
    Am alten Elbdeich
    Gemeldet am: 31.07.2023 11:34 Uhr
    Bearbeitet am: 31.07.2023 16:37 Uhr
  • Fuß- und Fahrradwege
    erledigt erledigt
    Bei den Glascontainern im Obselauer Weg (an der Bushaltestelle am Eingang zur Obselauer Siedlung) wuchern die Brennesseln so sehr auf den Fußweg, dass man kaum noch an die Container rankommt, um sein Glas dort ordnungsgemäß zu entsorgen. Dort müsste dringend mal jemand das Unkraut entfernen/kürzen.
    Aken (Elbe)
    Obselauer Weg
    Gemeldet am: 28.07.2023 08:36 Uhr
    Bearbeitet am: 15.11.2023 11:34 Uhr
  • Straßenbeleuchtung
    erledigt erledigt
    Hallo, seit mehreren Wochen funktioniert die Straßenbeleuchtung in der neu hergestellten Fledstraße und Am Notstall nicht mehr.
    Warum ist das so?
    Aken (Elbe)

    Antwort vom 27.07.2023 18:08 Uhr

    Sehr geehrte Anwohner,

    aufgrund der baulichen Maßnahme in der Flurstraße und der Neulegung der Beleuchtungsleitung, konnte die Straßenbeleuchtung
    der Feldstraße und Straße am Notstall nicht versorgt werden.
    Ein provisorischer Anschluß an das Netz wird im Bereich Ecke Ackerstraße/Flurstraße in der 31. KW hergestellt.

    Da die Beleuchtungsleitung in der Ackerstraße in das Erdreich verlegt werden muss, kommt es jedoch noch einmal zu einer
    Unterbrechnung.

    Die Arbeiten werden voraussichtlich im September/Oktober erfolgen und ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Stadtverwaltung Aken (Elbe)
    Gemeldet am: 26.07.2023 14:52 Uhr
    Bearbeitet am: 15.11.2023 11:33 Uhr
  • Bäume
    erledigt erledigt
    Guten Tag,
    durch den gestrigen Sturm steht am Ratswerder, unweit des bemalten Häuschens ein Baum deutlich schief. Er benötigt offensichtlich etwas Unterstützung beim Aufrichten.
    06385 Aken (Elbe)
    Ratswerder

    Anlagen

    tn_8483f77610d52ace969b245c0dd6641d.jpeg
    Gemeldet am: 23.06.2023 15:39 Uhr
    Bearbeitet am: 26.06.2023 14:06 Uhr
  • Fuß- und Fahrradwege
    erledigt erledigt
    Guten Morgen
    Der Gehweg in der Bahnhofstraße 44/45 wird von einer zunehmend dichten Grasnarbe, des angrenzenden Rasens zusehends überwuchert. Leider lässt sich diese auch nicht mehr mit einem Spaten bewegen bzw. entfernen. Es wäre schön, wenn dies behoben werden könnte, damit der Gehweg wieder komplett barrierefrei ist. Vielen lieben Dank!-)
    06385 Aken (Elbe)
    Bahnhofstraße 44/45
    Gemeldet am: 22.06.2023 07:41 Uhr
    Bearbeitet am: 15.11.2023 11:33 Uhr